NEWS
Kopplung von Bosch Heizkörper-Thermostat II - Zigbee
-
@esp8266 per handy.. admin am browser aufmachen ??
-
@arteck , Danke. Werde ich nachher probieren.
-
@arteck , Super, hat geklappt.
-
Hi @arteck , tut mir leid, ich bekomm das nicht hin mit dem Koppeln von dem Bosch Heizkörper Thermostat 2.
Nachdem ich den Code per Copy Paste drin hab kommt die Meldung "Exception when trying to add QR code".Im Log steht nur das hier:
iobroker auf raspberry pi4 mit SSD
Conbee 2 Zigbee Stick
Zigbee Adapter Version 1.10.3Im Hauptthread steht drin, dass das mit dem CC2531 nicht klappt. Gilt das für den Conbee 2 auch?
Edit: hab nochmal ein frisches Log erzeugt, dass man alles vor und nach dem error sieht
-
@srobu sagte in Kopplung von Bosch Heizkörper-Thermostat II - Zigbee:
Edit: hab nochmal ein frisches Log erzeugt, dass man alles vor und nach dem error sieht
Jetzt das log noch als text in code tags, dann kämm man das log vielleicht lesen. Und der Conbee unterstützt den Code nicht.
-
ok danke. Heißt ich muss mir einen anderen Zigbee Stick suchen...
Ist das so korrekt mit dem Log als Text? Sorry, hab mir in den letzten Jahren über Suchen und Finden immmer ganz gut helfen können mit dem iobroker und musste nichts mehr fragen...
Jetzt wollte ich mich mal wieder um mein endloses Thema mit den Thermostaten kümmern und dachte mit Bosch könnte es endlich klappen.2024-11-25 22:41:10.168 - info: admin.0 (28333) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.1.20 2024-11-25 22:41:10.395 - info: zigbee.0 (657) List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH","serialNumber":"DE2466889","pnpId":"usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2466889-if00","vendorId":"1cf1","productId":"0030"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}] 2024-11-25 22:41:14.297 - info: zigbee.0 (657) Zigbee: stop joining 2024-11-25 22:41:18.942 - error: zigbee.0 (657) {} 2024-11-25 22:41:21.672 - info: admin.0 (28333) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.1.20
-
@srobu so ist es gut. leider sagt das Log nichts aus. Aber ich meine der QR Code ist nur für den ZStack driver implementiert.
A.
-
Heißt es wäre technisch möglich, aber ist vermutlich nicht implementiert. Wohin müsste ich mich denn mit dem Wunsch das zu implementieren wenden?
-
@srobu Zunächst würde ich mich an Dresden Elektronik wenden um zu klären ob die Firmware mit den QR Codes umgehen kann, sprich ob der Thermostat unter deconz geht. Wenn das nicht der Fall ist, dann bist du von denen Abhängig. Wenn es da geht solltest du dich auf GitHub bei Koenk/zigbee-herdsman umschauen.
A.
-
@asgothian danke. werde ich machen und Rückmeldung geben.
Parallel habe besorge ich mir jetzt den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N Zigbee USB Stick.
Ich beschäftige mich parallel noch mit dem hier https://forum.iobroker.net/topic/60051/aqara-thermostat-e1-nutzung-externer-temperatur-sensor/47 (siehe meinen letzten Beitrag).
Da schreibst du ja auch, dass der Conbee nicht optimal ist. -
@asgothian zwar habe ich bis jetzt noch keine direkte Antwort von Dresden Elektronik, aber wenn man bei Github ein bisschen sucht, findet man mehrere Einträge die darauf hindeuten, dass es mit dem Conbee 2 nicht geht und vermutlich auch nicht gehen wird. Zwar soll es einen Weg über eine RestAPI geben, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt.
Habe jetzt mein System auf den genannten SONOFF Stick umgestellt und es klappte sofort.
Besten Dank nochmal für die Unterstützung.