NEWS
iCal irgendwie verstehe ich das nicht
-
Hallo geschätzter Entwickler und alle Leser.
Ich habe mir gestern einmal den ical Adapter heruntergeladen und mit mit meine Apple Kalender verbunden.
Grundsätzlich wird der Kalender nun zwar in den iob eingelesen, oft aber falsch. Sprich ich habe morgen einen Termin der eigentlich erst im August dran ist. Gehe ich am Handy in den Kalender, suche das Ereignis und bearbeite es, indem ich den Termin um 5 min verschiebe, wird der Termin sauber in den iob übernommen.Ist das "Problem" bekannt?
Des Weiteren habe ich auch auf Github die readme für den Adapter gefunden, gelesen und fast nichts verstanden.
Hier wird von der Variablen "iCalReadTrigger" und Konfigfile geschrieben, wo soll die Datei den sein?Aber nun zu dem eigentlichen Problem, den Events. Ich hätte es gerne gehabt das wenn im Kalender Urlaub, Gleittag oder Krank steht, das das in den Event Punkten als true angezeigt wird. Kann mir bitte jemand erklären wie ich diese Datenpunkte bekommen kann?
VG Duffy
-
@duffy sagte in iCal irgendwie verstehe ich das nicht:
Des Weiteren habe ich auch auf Github die readme für den Adapter gefunden
warum nicht in der Doku
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.ical/README.mdok, die ist schon älter
aber
Hier wird von der Variablen "iCalReadTrigger" und Konfigfile geschrieben, wo soll die Datei den sein?
ist da
Ich hätte es gerne gehabt das wenn im Kalender Urlaub, Gleittag oder Krank steht, das das in den Event Punkten als true angezeigt wird.
genau so funktioniert es.
einfach eintragen
-
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Das mit dem Urlaub klappt nun schon mal, hatte mir das viel komplizierter vorgestellt.Mit readme hatte ich eigentlich die Doku gemeint. Mit der bin ich gar nicht weiter gekommen.
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich über den Datenpunkt "Trigger" die Befehle die in der Doku stehen eingeben?!
Wenn ich nun diesen Befehl aus der Doku eingeben will:
everyCalOneColor: false Bei true wird bei mehreren Kalendern jeder Kalender in einer festzulegenden Farbe eingefärbt. Ist die Option colorize gesetzt, funktioniert dies nicht!
Woher weis ical welche Farbe ich will und für welchen Kalender?
Wie wird das eingeben?
"everyCalOneColor: true"VG Duffy
-
Woher weis ical welche Farbe ich will und für welchen Kalender?
das sind alles Einstellungen in der Instanz
-
Danke dir für Deine Mühe.
Ich hoffe ich komme jetzt selber weiter würde sonst aber noch mal störenVG Duffy
-
zefix, und schon hänge ich:
Wie bekomme ich ein Leerzeichen zwischen das Datum und den Terminnamen?
Wenn ich "float:left;" nehme ist es zwar an dem Datum aber leider ohne Leerzeichen.Hast da jemand einen Tip für mich?
Gruß Duffy
-
@duffy Was iyt das für ein Widget?
Warum manipulierst du dort mit CSS@duffy sagte in iCal irgendwie verstehe ich das nicht:
Wenn ich "float:left;" nehme ist es zwar an dem Datum aber leider ohne Leerzeichen.
Da ist doch ein Leerzeichen
-
Es ist das Widget:
Es ist in der Doku beschrieben das man in Vis unter CSS die Farben für die Schrift ändern kann.
Deshalb habe ich da rumgefummelt. Farbe und so klappt ja auch aber halt nicht das LeerzeichenAuszug aus der Doku:
Durch Anpassen der CSS im VIS können die Styles von heutigen (Standard rot) und morgigen Terminen (Standard Orange) festegelegt werden:-
iCalWarn - Zeilenanfang Kalendereintrag heute
-
iCalPreWarn - Zeilenanfang Kalendereintrag morgen
-
iCalNormal - Zeilenende von heute
-
iCalNormal2 - Zeilenende von morgen
und dann sind da so Beispiele:
.icalWarn{ color:red; float:left; font-size:12px; font-weight:bold; } .icalWarn2{ color:white; float:right; font-size:12px; font-weight:normal; }
Nun wollte ich halt bei dem oben gezeigten gelben Datum den weißen Terminnamen mit einem Leerzeichen neben das Datum bekommen.
Der untere Teil des Screenshots mit dem senkrecht nach oben zeigenden Pfeil (Favoriten sichern) soll nur zeigen wie ich es gerne hätte. (Habe das schlecht erklärt)
VG
-
-
Der untere Teil des Screenshots mit dem senkrecht nach oben zeigenden Pfeil (Favoriten sichern) soll nur zeigen wie ich es gerne hätte. (Habe das schlecht erklärt)
Ja!
und wie kommt da das Leerzeichen hin?@duffy sagte in iCal irgendwie verstehe ich das nicht:
das man in Vis unter CSS die Farben für die Schrift ändern kann.
Natürlich kann man!
Aber man kann auch alles in ical selber konfigurieren, ganz ohne CSS Kenntnisse.Wenn du sowieso mit CSS arbeitest, müsstest du doch auch eine margin eingeben können
Das müsste aber auch bei align left einzustellen sein. -
Ich habe doch von css auch keine Ahnung war nur ein Versuch da es in der Doku beschrieben war.
Lieber wäre es mir auch wenn ich es in ical hinbekommen würde allein ich kann nur erahnen wie.
Ich denke über den Datenpunkt in den Objekten „trigger“ aber da weis ich halt auch nicht wie.
Wie wäre den der Befehl um die Farbe des heutigen Tages von Rot auf z.B gelb zu ändern?
(Bei rot auf blauem Grund bekommt man ja Augenkrebs)Ich will auch nichts verbiegen indem ich im Datenpunkt trigger rumfummle.
Also für einem Leien ist die Doku etwas unglücklich.
-
Ich denke über den Datenpunkt in den Objekten „trigger“ aber da weis ich halt auch nicht wie.
Wie wäre den der Befehnix Befehl.
ich fürchte da hat dich die Doku in die Irre geführt.Die Farbeinstellungen sind in der Instanzen Konfiguration
-
Also für einem Leien ist die Doku etwas unglücklich.
ich hab ewig nichts nehr mit ical gemacht.
Die Doku scheint fürccu.io
, dem Vorläufer von ioBroker zu sein.Demnach soll man die Farben per CSS einstellen, wenn man mit sen vorgegebenen Farben (rot für heute, orange für morgen und weiß für den Rest) nicht zufrieden ist.
-
Behalte die Farben wie @Homoran sie vorschlägt.
Besser geht es nicht.
Weiss=normal
Orange= 1 Tag vorher
rot=aktueller TagEinstellungen für den Abfallkalender
In der VIS
Widget basic string unescaped
Edit:
orange und rot kommen automatisch....das weiss kannst du ändern. Ich hab grün genommen. Passt gut zu dem Untergrund.
-
@Duffy
Hier mal ein Script für alle möglichen Einstellungen.
https://forum.iobroker.net/topic/26782/ical-kalender-farben-anpassen/2?page=1Musst du aber ein bisschen js können.
Bei mir sieht es in der VIS dann so aus:
-
Zunächst einmal Danke an Euch alle die geschrieben haben.
@homoran sagte in iCal irgendwie verstehe ich das nicht:
Die Farbeinstellungen sind in der Instanzen Konfiguration
Aber da kann ich das rot ja nach meinen bisherigen Versuchen nicht ändern.
@haselchen sagte in iCal irgendwie verstehe ich das nicht:
Behalte die Farben wie @Homoran sie vorschlägt.
Besser geht es nicht.
Weiss=normal
Orange= 1 Tag vorher
rot=aktueller TagVermutlich muss ich mich damit abfinden wenn ich keine andre Möglichkeit finde als die, die von bahnuhr vrgeschlagen wird.
@bahnuhr sagte in iCal irgendwie verstehe ich das nicht:
Hier mal ein Script für alle möglichen Einstellungen.
https://forum.iobroker.net/topic/26782/ical-kalender-farben-anpassen/2?page=1
Musst du aber ein bisschen js können.
Bei mir sieht es in der VIS dann so aus:Sieht total super aus allerings bin ich nicht nur bei HTML eine Lusche sondern auch bei js.
(Eigentlich kann ich nichts ausser vielleicht vorlagen abzutippen und vielleicht die Farben zu ändern z.B. blue -> red@bahnuhr wieviele Scripte sind einzufügen das es so wie bei dir ausehen kann?
Da ist ja die Rede von einem Skript für die Farben und ein Globales skript?Das globale Script muss unter js in den Globalen Ordner und das andere?
Ich möchte euch aber auch nicht zu sehr nerven im Zweifelsfall bleibt einfach das "Augenkrebsrot"
VG Duffy
-
@duffy
try and error
also einfach ausprobieren.Und wenns nicht klappt, dann alles zurück und es bleibt bei rot.
-
Das hört sich schon mal nicht ganz schlecht an.
Verrätst du mir aber noch wo das Skript rein muss?@bahnuhr sagte in ical Kalender Farben anpassen?:
Anbei ein kleines Script was ich auch aus dem Forum habe und dann geändert und angepasst habe.
Dort kannst du sowas ändern.Das Globale muss ja nach global:
VG Duffy
-
für die reine anzeige des ical calenders in der vis ginge auch dieses script
-
Danke für den Tip. Aber wo muss ich das Skript rein kopieren? Auch in Global?
-
Steht doch alles in dem Thread?!
https://forum.iobroker.net/topic/26782/ical-kalender-farben-anpassen/2?page=1
Ich frage mich immer noch, warum Du es für Dich kompliziert machen willst.