NEWS
iCal irgendwie verstehe ich das nicht
-
@duffy sagte in iCal irgendwie verstehe ich das nicht:
Also für einem Leien ist die Doku etwas unglücklich.
ich hab ewig nichts nehr mit ical gemacht.
Die Doku scheint fürccu.io
, dem Vorläufer von ioBroker zu sein.Demnach soll man die Farben per CSS einstellen, wenn man mit sen vorgegebenen Farben (rot für heute, orange für morgen und weiß für den Rest) nicht zufrieden ist.
-
Behalte die Farben wie @Homoran sie vorschlägt.
Besser geht es nicht.
Weiss=normal
Orange= 1 Tag vorher
rot=aktueller TagEinstellungen für den Abfallkalender
In der VIS
Widget basic string unescaped
Edit:
orange und rot kommen automatisch....das weiss kannst du ändern. Ich hab grün genommen. Passt gut zu dem Untergrund.
-
@Duffy
Hier mal ein Script für alle möglichen Einstellungen.
https://forum.iobroker.net/topic/26782/ical-kalender-farben-anpassen/2?page=1Musst du aber ein bisschen js können.
Bei mir sieht es in der VIS dann so aus:
-
Zunächst einmal Danke an Euch alle die geschrieben haben.
@homoran sagte in iCal irgendwie verstehe ich das nicht:
Die Farbeinstellungen sind in der Instanzen Konfiguration
Aber da kann ich das rot ja nach meinen bisherigen Versuchen nicht ändern.
@haselchen sagte in iCal irgendwie verstehe ich das nicht:
Behalte die Farben wie @Homoran sie vorschlägt.
Besser geht es nicht.
Weiss=normal
Orange= 1 Tag vorher
rot=aktueller TagVermutlich muss ich mich damit abfinden wenn ich keine andre Möglichkeit finde als die, die von bahnuhr vrgeschlagen wird.
@bahnuhr sagte in iCal irgendwie verstehe ich das nicht:
Hier mal ein Script für alle möglichen Einstellungen.
https://forum.iobroker.net/topic/26782/ical-kalender-farben-anpassen/2?page=1
Musst du aber ein bisschen js können.
Bei mir sieht es in der VIS dann so aus:Sieht total super aus allerings bin ich nicht nur bei HTML eine Lusche sondern auch bei js.
(Eigentlich kann ich nichts ausser vielleicht vorlagen abzutippen und vielleicht die Farben zu ändern z.B. blue -> red@bahnuhr wieviele Scripte sind einzufügen das es so wie bei dir ausehen kann?
Da ist ja die Rede von einem Skript für die Farben und ein Globales skript?Das globale Script muss unter js in den Globalen Ordner und das andere?
Ich möchte euch aber auch nicht zu sehr nerven im Zweifelsfall bleibt einfach das "Augenkrebsrot"
VG Duffy
-
@duffy
try and error
also einfach ausprobieren.Und wenns nicht klappt, dann alles zurück und es bleibt bei rot.
-
Das hört sich schon mal nicht ganz schlecht an.
Verrätst du mir aber noch wo das Skript rein muss?@bahnuhr sagte in ical Kalender Farben anpassen?:
Anbei ein kleines Script was ich auch aus dem Forum habe und dann geändert und angepasst habe.
Dort kannst du sowas ändern.Das Globale muss ja nach global:
VG Duffy
-
für die reine anzeige des ical calenders in der vis ginge auch dieses script
-
Danke für den Tip. Aber wo muss ich das Skript rein kopieren? Auch in Global?
-
Steht doch alles in dem Thread?!
https://forum.iobroker.net/topic/26782/ical-kalender-farben-anpassen/2?page=1
Ich frage mich immer noch, warum Du es für Dich kompliziert machen willst.
-
Steht doch alles in dem Thread?!
https://forum.iobroker.net/topic/26782/ical-kalender-farben-anpassen/2?page=1Aber leider weis ich auch nicht wie man, wie in dem Thread beschrieben ein Script speichert, "wie jedes andere Script auch"
Zitat:
"Nein; das Script musst du speichern wie jedes andere Script auch." ?????Ich habe es mit meinem Kalender auch mal so versucht wie von dir per Screenshot dargestellt aber die Fareben haben sich nicht geändert.
Ich frage mich immer noch, warum Du es für Dich kompliziert machen willst.
Weil ich es ja einfach auch nicht bringe
Aber wie gesagt sonst bleibts halt Augenkrebsrot. Schade das es so kompliziert ist.Euch allen einen schönen Freitag Abend.
VG Duffy
-
So übernommen wie ich es gepostet habe?
Dann muss es woanders haken.
Das sind die Einstellungen des Adapters. -
Ich werde es morgen noch einmal machen und hier zeigen.
Mein ical Adapter scheint mir auch minnimal anders auszusehen aber wie gesagt das mache ich morgen oder am WE. -
Vermutlich muss ich mich damit abfinden wenn ich keine andre Möglichkeit finde als die, die von bahnuhr vrgeschlagen wird.
siehe Doku!
CSS-Beispiel für diese CSS-Klassen, um die Ausgabe etwas anders zu formatieren (z. B. Datum / Uhrzeit links + fett und Ereignisname rechts …): .icalWarn{ color:red; float:left; font-size:12px; font-weight:bold; } .icalWarn2{ color:white; float:right; font-size:12px; font-weight:normal; } .icalPreWarn{ color:yellow; float:left; font-size:12px; font-weight:bold; } .icalPreWarn2{ color:white; float:right; font-size:12px; font-weight:normal; } .icalPrePreWarn{ color:white; float:left; font-size:12px; font-weight:bold; } .icalPrePreWarn2{ color:white; float:right; font-size:12px; font-weight:normal; } .icalNormal{ color:green; float:left; font-size:12px; font-weight:bold; } .icalNormal2{ color:white; float:right; font-size:12px; font-weight:normal; }
-
Hi homoran,
Jetzt schliesst sich der Kreis. Das waren die Befehle die ich in CSS eingegeben hatte aber dann kein Leerzeichen mehr zwischen dem Datum und dem Terminnamen waren.
zefix, und schon hänge ich:
Wie bekomme ich ein Leerzeichen zwischen das Datum und den Terminnamen?
Wenn ich "float:left;" nehme ist es zwar an dem Datum aber leider ohne Leerzeichen.Hast da jemand einen Tip für mich?
Gruß Duffy
Ich müsste nur ein Leerzeichen rein bekommen und der Kalender wäre auch ohne skripte „gerettet“
Viele Grüße
-
Danke für den Tip. Aber wo muss ich das Skript rein kopieren? Auch in Global?
auf keinen fall in global - das ist nur selten der fall - bringt immer wieder probleme, wenn die scripte in global sind
-
Leerzeichen mehr zwischen dem Datum und dem Terminnamen waren.
wie gesagt:
Wenn du sowieso mit CSS arbeitest, müsstest du doch auch eine margin eingeben können
Das müsste aber auch bei align left einzustellen sein. -
@liv-in-sky sagte in iCal irgendwie verstehe ich das nicht:
auf keinen fall in global - das ist nur selten der fall - bringt immer wieder probleme, wenn die scripte in global sind
Danke für die Warnung.
-
Wenn du sowieso mit CSS arbeitest, müsstest du doch auch eine margin eingeben können
Das müsste aber auch bei align left einzustellen sein.Oh weh, margin laut google Marge. Marge bringt mich in dem Zusammenhang nicht weiter
Ich habe jetzt noch einmal folgendes in CSS eingetragen:
und das erhalten:
Wenn ich dich richtig verstanden habe kommt jetzt die "margin" zum tragen.
Müsste ich die hier finden?:
Ich habe hier eine "text-align" und "margin left"
Muss man da was eintragen? -
So übernommen wie ich es gepostet habe?
Dann muss es woanders haken.
Das sind die Einstellungen des Adapters.Fehler gefunden warum es bei mir nicht geklappt hatte:
Ich hatte eine Standardfarbe drin die verhindert hat das die Einstellungen unter "CSS Font und Text" gezogen wurden.
Nachdem ich die Farbe raus gemacht hatte hat auch deine Vorlage anstandslos funktioniert.
Danke für Deine Mühe.Leider ist das Augenkrebsrot immernoch da aber langsam fängt es an mir zu gefallen
VG
-
Muss man da was eintragen?
ja!
Ich hatte eine Standardfarbe drin die verhindert hat das die Einstellungen unter "CSS Font und Text" gezogen wurden.
richtig, und du hast den Haken bei jeder Kalender andere Farbe