NEWS
Blockly Bild senden mit Pushover
-
Du kannst das Bild natürlich nicht über den Pfad einfach öffnen, dein Browser befindet sich ja aller Wahrscheinlichkeit wohl nicht auf dem Rechner, Raspberry, oder Container, auf dem dein ioBroker läuft.
Ich habe es etwas anders, mit dem Standard senden Block, da muss man die Parameter halt selbst angeben, ich glaube den Part "Anhang" gab es da noch nicht in diesem Block, aber technisch gesehen sollte es das selbe sein:
zu beachten dabei: Die Parameter müssen genau stimmen, sonst passiert nichts.
Parameter wie Empfänger, Nachricht, und Datei funktioniert da NICHTVielleicht zeigst du mal dein Skript, manchmal ist es was ganz anderes ...
-
Nur wenn ich die komplette Adresse vom Iobroker, also http://192.168.xxx.xx:8081/files/doorbird.0/Doorbell1_1.jpg eingebe, sehe ich das Bild.
Ich bin mir auch nicht sicher in welchen Pfad dich die IP mit dem Port genau hin führt.
Bist du dann schon im Data Verzeichnis ?
Mal in der Konsole geschaut ob das Bild wirklich da liegt ?Vielleicht liegt es ja da : /opt/iobroker/files/doorbird.0/Doorbell1_1.jpg
Aber ich vermute der Doorbird hat den Pfad selbst angelegt zum speichern, kenne diese Geräte nicht, aber für den unwahrscheinlichen Fall, schau doch mal nach...
-
Danke für die Antworten. Nun funktioniert es. Mit beiden Varianten und dem /opt/ link. Keine Ahnung was vorher war.
-
Doch noch nicht ganz.
Es versendet mir das alte Bild wenn ich Klingel. Wenn ich mir im Speicherplatz den Pfad mit dem Bild ansehe, ist es aber das neue
Keine Ahnung warum. Ich habe schon das Versenden mit Pause gemacht.
Vermutlich ist das Versenden schneller als das erstellen.
-
@robbi12 Ja das klingt ganz so, das neue Bild ist vermutlich noch nicht gespeichert.
Passiert das denn automatisch? also ist das ein teil vom Dorbird, oder muss du das speichern eines Schnappschusses selber anstoßen mit einem Skript ?Erhöh doch mal die Pause übertrieben und schau ob es dann geht.
-
@cinimod Das Speichern des Bildes geht über den Doorbirdadapter. Doorbird sendet mit ner URL das Bild und der Adapter speichert es
-
Ich habe mal die Pause auf 2 Sekunden erhöht. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Da aber immer nur ein Bild da ist und dieses versendet wird, war einfach das neue noch nicht da. Wo die Latenz herkommt, keine Ahnung
-
@robbi12 Ich habe das ganz ähnlich. Meine DoorCam ist leider per Wlan im Netzwerk, ich könnte mir vorstellen das mit Lan Verbindung besser/schneller klappen könnte.
Ich habe kein Doorbird und mache den Schnappschuss manuell, aber das Prinzip ist ja das selbe.Ich habe auch eine Pause eingebaut, hin und wieder klappt es aber dennoch nicht.
-
@cinimod Ist bei mir sogar mit LAN angeschlossen
Wenn ich wüsste wie ich eine Änderung der Datei als Trigger nehmen kann, dann könnte ich bei einer Änderung des Bildes die Datei verschicken.
-
@robbi12 hast du keinen Datenpunkt vom gemachten Bild im Adapter dessen Zeitstempel du benutzen kannst ?
-
@cinimod Nein. Ich werte das Klingelsignal der Doorbird mit dem Punkt Klingeltaster aus. Dies im Adapter Doorbird in Iobroker. Hier nehme ich als Trigger momentan den Datenpunkt des Klingeltasters.
Weitere gibt es nicht. Der Doorbird Adapter speichert das Bild dann unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/doorbird.0/Doorbell1_1.jpgWenn ich nun eine Änderung von diesem Bild triggern könnte, dann wäre es kein Problem dieses aktuelle Bild zu versenden
-
@cinimod hi, könntest du mir erklären, wie ich den Speicherort in der Eingabeaufforderung herausfinde, sprich, woher kenne ich den Pfad, bitte?
-
@hady
Hey , ich versteh nicht ganz was du meinst.
du hast mir doch den Speicherort selbst gesagt wo er das Bild speichert :/opt/iobroker/iobroker-data/files/doorbird.0/Doorbell1_1.jpg
-
@cinimod diesen pfad habe ich einfach aus der Beschreibung obenstehend übernommen, dass es bei mir genauso läuft. Ich würde gerne die Bilder auf der FritzNAS in einem Ordner speichern Pfad "
, siehe screenshot. Aber ich weiß nicht wo/wie ich sehen kann. Meine konkrete Frage: Wie komme ich denn auf den Ordner /opt/iobroker.... um zu sehen, ob Bilder abgelegt wurden, bitte? Danke dir
-
@hady sagte in Blockly Bild senden mit Pushover:
Wie komme ich denn auf den Ordner /opt/iobroker
Einfach links über das Dateien-Tab im Admin.
Im Dateisystem würde ich nicht suchen. Zumal es da auch nicht unbedingt liegt (wenn man Redis verwendet wird z.B. die Datenbank genutzt).
-
@hady Meine konkrete Frage: Wie komme ich denn auf den Ordner /opt/iobroker.... um zu sehen, ob Bilder abgelegt wurden, bitte? Danke dir
cd /opt/iobroker/iobroker-data/files/doorbird.0/