NEWS
Suche LED Stripe als Hauptbeleuchtung für die Garage
-
@homoran said in Suche LED Stripe als Hauptbeleuchtung für die Garage:
ich hab mir auch nicht angesehen ob in der Wanne 2 Röhren sind
Ich denke, in den meisten dieser LED-Leuchten ist keine "Röhre" mehr, sondern hinter dem "Milchglas" liegt eine entsprechend breite längliche Leiterplatte mit darauf verteilten SMD-LEDs ... wird in den Fertigungskosten günstiger sein, als noch eine innere Verpackung in eine "Röhre" zu nutzen.
Wenn die Leuchte defekt ist, wird man erwarten, dass komplett getauscht wird ... -
@martinp
Bin gerade am Überlegen, ob ich eine mit LED-Röhre nehme.
Da haben die einflammigen Leuchten in 150cm meistens 2200LM.
Die fest verbauten haben da eindeutig mehr LM. -
@gonzokalle Kommt eben darauf an, ob man mit dem "weniger Licht" auskommt ...
Die Frage ist ja auch, was Du in Sachen "Home-Automation" mit der Lampe machen willst...
Mancher hat ja ggfs. Spaß daran, seine Garage bei der Einfahrt des Autos beleuchtungstechnisch zum Hangardeck von Kampfstern Galactica zu machen
-
@martinp sagte in Suche LED Stripe als Hauptbeleuchtung für die Garage:
@gonzokalle Kommt eben darauf an, ob man mit dem "weniger Licht" auskommt ...
Habe es gerade mal mit einer 120cm Röhre mit 1900ML versucht.
Das dass nicht reichen würde war mir klar.
Aber da brauche ich mindesten 6 Stück.
Dann kann ich auch gleich die hier Empfohlenen nehmen.Die Frage ist ja auch, was Du in Sachen "Home-Automation" mit der Lampe machen willst...
Einfach über eine Shelly steuern.
Mancher hat ja ggfs. Spaß daran, seine Garage bei der Einfahrt des Autos beleuchtungstechnisch zum Hangardeck von Kampfstern Galactica zu machen
Nix da. Nachher landen die Hubschrauber in meiner Einfahrt.
-
@gonzokalle sagte in Suche LED Stripe als Hauptbeleuchtung für die Garage:
Bin gerade am Überlegen, ob ich eine mit LED-Röhre nehme.
Habe ich mittlerweile in Keller und Garage so. Da ist der Leuchtmitteltausch deutlich entspannter. Das fest verbaute Zeug mag mehr LM haben, aber wenn die einen weg haben schraubst jedes Mal die ganze Lampe ab. Das Spiel hatte ich nach etwa 3 Jahren mehrfach. Dann halt 2 von den "Röhren" mehr und fertig. Hat man mehr verbaut, dann ist auch der Raum nicht gleich duster wenn mal eine ausfällt. Hat sich im Keller bewährt. Das sind halt in jedem Raum 2-3 Stück statt nur 1-2. Selbiges gilt für die Garage (nur Standardbeleuchtung, keine Höhensonne
). Statt 2 eben 4 Stück. Reserve-Leuchtmittel liegen jetzt halt immer 3 Stück rum und gut ist.
-
@samson71 Unser Haus haben wir anfang der 2000er übernommen und renoviert...
Damals hatte ich alles auf Leuchtstoffröhren - Wannenleuchten umgebaut - noch mit Bimetall-Starter und Drossel .
Irgendwann habe ich von unserem Betriebselektriker einen ganzen Karton voller ausgebauter elektronischer Vorschaltgeräte abstauben können. In der Firma sind diese Vorschaltgeräte durch welche mit DALI ersetzt worden.
https://www.dali-alliance.org/dali/
Seitdem ich die abgestaubten EVGs eingebaut habe, wollen die Röhren einfach nicht kaputt gehen ...
Als dann doch eine kaputt gegangen ist, habe ich da auch eine LED-Röhre eingesetzt (EVG ausgebaut)...
Wenn aber die komplette Lampe kaputt ist (Deckel gesprungen o. Ä.) setze ich eine Komplettleuchte ein ...
-
ich sehe es wie @Samson71 .
Üblicherweise nehme ich Wannenleuchten mit 1 oder 2 LED Röhren.Nur in der Garage war an der Decke nach Umbau auf Sektionaltor nicht mehr genug Höhe über dem geöfgneten Tor, so dass ich hier die SLIM Leuchten benötigte.
Wie der Teufel es wollte fing eine Leuchte nach kurzer Zeit an nicht mehr dzrchzustarten. Sie glackerte und blieb erst nach kurz aus-an dauerhaft an.
Die Reklamation über den Aldi-Lieferanten war problemlos, aber wegen Lieferproblemen zog sich das mehrere Wochen, was allerdings auch direkt angekündigt wurde.
In der Zeit hatte ich dann bei Obi eine hellere Version gekauft. so dass ich jetzt auch eine in Reserve habe, zusätzlich zu den Röhren.Die Röhren muss man natürlich richtig herum einbauen, damit sie nicht nur die Wanne beleuchten
-
@homoran
Habe jetzt Wanneleuchten gefunden, die etwas stärker sind und preislich okay sind.
Vielleicht ist das auch etwas für euch.https://www.into-led.com/de/wannenleuchte-ip65-150-cm-4000k-30w-4800lm-552500.html
-
@gonzokalle Wenn du in der Garage auch Schrauben willst wäre eine Überlegung die Lampen in 6000 K zu kaufen. Wenn ich nochmal neue einbaue werde ich da auf Tageslichweiß gehen. Ist zwar grell und brennt dir die Hornhaut weg, aber zum Schrauben nochmal deutlich besser als 4000 K.
-
@chaot
Danke für den Tipp