NEWS
Anfängerfragen zu doorbird und homematic
-
@lord-of-fire sagte in Anfängerfragen zu doorbird und homematic:
Geräte werden allerdings keine gefunden:
schrob ich doch
@homoran sagte in Anfängerfragen zu doorbird und homematic:
wird erstmal korrekt gestartet und verbunden,
nein!
sonst wäre der Haken weg.
Hier noch die letzten Einträge aus dem Log:
das ist kein debug log
-
Im dortigen Log gibts aber leider (wie gehabt) keine Einträge zum Freeze.
da freezed nix, da hängst du irgendwo fest.
Das muss im syslog stehen! -
Hier ein Screenshot vom ioBroker Log:
Steht auf debug.
Die Einträge von disconnected, connected und Ping error wiederholen sich.Edit:
Hier noch die Log Einträge der CCU:Jun 11 20:42:54 (none) user.debug setclock: Tue Jun 11 20:42:54 CEST 2024 Jun 11 20:42:55 (none) user.info firewall: configuration set Jun 11 20:42:59 (none) local0.info udhcpd[967]: udhcpd (v0.9.9-pre) started Jun 11 20:42:59 (none) cron.notice crond[975]: crond 2.3.2 dillon, started, log level 8 Jun 11 20:43:01 (none) user.info : hss_lcd: Programm initialisiert. Starte Hauptschleife. Jun 11 20:43:10 (none) user.info homematic: HomeMatic 1.519 has been started Jun 11 20:43:10 (none) daemon.info init: ^MStarting pid 1035, console /dev/ttyS0: '/sbin/getty' Jun 11 20:45:01 (none) cron.notice crond[975]: USER root pid 1036 cmd /bin/arm7setclock Jun 11 21:00:02 (none) cron.notice crond[975]: USER root pid 1450 cmd /bin/arm7setclock Jun 11 21:02:49 (none) syslog.info -- MARK -- Jun 11 21:15:01 (none) cron.notice crond[975]: USER root pid 1798 cmd /bin/arm7setclock Jun 11 21:22:49 (none) syslog.info -- MARK -- Jun 11 21:30:01 (none) cron.notice crond[975]: USER root pid 1970 cmd /bin/arm7setclock Jun 11 21:34:19 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 97 0x61 [1] 0 0x00 [2] 99 0x63 [3] 0 0x00 [4] 100 0x64 [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]
Und hier noch die letzten paar Einträge aus dem ioBroker Log:
hm-rpc.0 2024-06-11 21:37:18.729 info Connected hm-rpc.0 2024-06-11 21:37:08.431 info Disconnected hm-rpc.0 2024-06-11 21:37:08.430 error Ping error [linux-mint:hm-rpc.0:fae9fad9acd93dc7a30524eaf33125da]: XML-RPC fault: ping: unknown method name hm-rpc.0 2024-06-11 21:36:30.973 error Error: Control ID hm-rpc.0.JEQ0655698.1.WORKING is used twice, this would lead to unexpected behavior admin.0 2024-06-11 21:36:26.171 warn hm-rpc has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_deviceManager/items/_dm/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["alive","autocomplete","cron","fileSelector","text","textSendTo","number","port","color","checkbox","chips","header","slider","ip","user","room","func","select","icon","image","panel","password","file","sendTo","staticText","custom","pattern","table","accordion","instance","language","setState","certificate","certificates","staticImage","staticLink","divider","objectId","selectSendTo","autocompleteSendTo","checkLicense","uuid","timePicker","datePicker"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/_deviceManager","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] hm-rpc.0 2024-06-11 21:35:38.201 info Connected hm-rpc.0 2024-06-11 21:35:36.325 info xmlrpc -> 167 devices hm-rpc.0 2024-06-11 21:35:36.240 info xmlrpc <- listDevices ["linux-mint:hm-rpc.0:fae9fad9acd93dc7a30524eaf33125da"] hm-rpc.0 2024-06-11 21:35:06.225 info Disconnected hm-rpc.0 2024-06-11 21:35:06.225 error Ping error [linux-mint:hm-rpc.0:fae9fad9acd93dc7a30524eaf33125da]: XML-RPC fault: ping: unknown method name
Du schrobest debug Log der Instanz. In deren Einstellungen finde ich aber keine Möglichkeit, diesbezüglich was einzustellen. Was übersehe ich?
-
Hier ein Screenshot vom ioBroker Log:
das ist kein debug log!
@homoran sagte in Anfängerfragen zu doorbird und homematic:
stell mal die Instanz auf Logstufe debug
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Edit:
Hier noch die Log Einträge der CCU:ist das das syslog?
wie ist das konfiguriert? -
Ja, ist das syslog, das derzeit nur Fehler loggt.
Bzgl Instanz debug log les ich gleich nach.
Edit: OK, ist auf debug umgestellt. Das hatte ich tatsächlich sowohl übersehen als auch überlesen.
Ich lasse jetzt mal eine Zeitlang Log schreiben und poste das dann nachher nochmal.Edit2: Log der CCU hab ich auch grad auf "alles loggen" umgestellt.
Edit3: Soll ich die ausführlichen Logs von ioBroker und CCU hier vollständig posten?
Edit4: Die Antwort hat mir grad die Forensoftware gegeben, die mir beim Versuch, das Log seit Umstellung der Instanz auf debug zu posten, geantwortet hat, daß ein Beitrag nicht mehr als 10k Zeichen haben darf.
-
Ich hab jetzt einfach mal die ausführlichen Logs von ioBroker und CCU als Dateien angehängt in der Hoffnung, daß jmd Muße hat, sich die anzuschauen und mir Rückmeldung zu geben.
Edit: Bzgl doorbird hab ich grad ein interessantes Resultat zu vermelden. Denn nachdem ich ja auch meinen Admin User (g...0000) erfolglos getestet hatte, hab ich grad meinem für ioBroker angelegten User g...0003 zusätzlich noch die Rechte des API Operators gegeben und jetzt scheint es zu gehen. Zumindest ist die Instanz jetzt grün und wird nicht mehr abgewiesen.
Wie kann es sein, daß von zwei Usern mit identischen Rechten und definitiv in beiden Fällen korrekten Zugangsdaten einer abgewiesen wird und der andere funktioniert?
Und warum braucht ioBroker Operator Rechte für die Instanz? -
Soll ich die ausführlichen Logs von ioBroker und CCU hier vollständig posten?
nein, nur den Ausschnitt direkt zum Neustart der Instanz.
daß jmd Muße hat, sich die anzuschauen
das geht (zumindest mobil) nur als Text in code-tags.
tar.gz Dateien kann ich gar nicht öffnen und nicht jeder öffnet Dateien unbekannter Herkunft -
@homoran OK, dann starte ich nachher die Instanz neu mit debug Log und poste das Ergebnis hier in code-Tags.
Was ich auch bei reinem Info-Log auf jeden Fall alle paar Minuten im Log hab ist
hm-rpc.0 2024-06-12 11:56:29.582 error Ping error [linux-mint:hm-rpc.0:ef1112c84208a9d2c08d8342860588b3]: XML-RPC fault: ping: unknown method name
-
@lord-of-fire
ich hoffe mal dass das ganze nicht am Mint liegt.Den Fehler kann ich so nicht zuordnen
-
@homoran
Ich hatte zuerst versucht, ioBroker in einem Fedora auf einer VM aufzusetzen. Da scheiterte aber schon die Installation mit einer ganzen Reihe von Fehlern, die mir dann nicht die Mühe wert schienen.
Das Mint wird ansonsten derzeit nicht genutzt, d.h. ich könnte auch einfach irgendeine andere Distribution als Basis nehmen.Könnte es in dem Zusammenhang auch eine Rolle spielen, daß ich noch eine uralte CCU1 nutze?
-
Könnte es in dem Zusammenhang auch eine Rolle spielen, daß ich noch eine uralte CCU1 nutze?
möglich, da es dort seit Jahren keine Updates mehr gibt und der Adapter mehrfach an die jeweils neueste Version von EQ3 angepasst wurde.
versucht, ioBroker in einem Fedora
warum solche Exoten?
-
@homoran
Stimmt, das letzte Update für die CCU1 gabs 2018.
Ich hab mir zwischenzeitlich sogar eine CCU2 besorgt, die ich aber zuerst downgraden muß, bevor ich von der CCU1 darauf migrieren kann. Danach kann ich sie dann wieder auf aktuellen Stand bringen. So zumindest die Rückmeldung des EQ3 Supports.Fedora würde ich jetzt nicht unbedingt als Exoten sehen. Mint schon eher. Wobei Mint ja bekanntlich auf ubuntu und somit letztlich auf debian basiert.
-
Wbei Mint ja bekanntlich auf ubuntu und somit letztlich auf debian basiert,
ich glaube hier im Forum schon Meldungen von Mint Usern gelesen zu haben, dass es dort anders läuft.
Bin aber keinstenfalls Linux-fest.
Möglicherweise kann @thomas-braun sich da besser erinnern.
Aber vielleicht hilft das debug-log beim Start der Instanz weiter
-
@homoran
Hab jetzt die Instanz mit debug Log neu gestartet. Da auch seit dem Start locker die 10k Zeichen überschritten wurden, bin ich so frei, hier das komplette heutige Log nochmal als Datei anzuhängen. Garantiert nur Text drin, keine Schädlinge.
iobroker.2024-06-12[1].logEdit: Unmittelbar nachdem ich das debug Log der Instanz wieder ausgeschaltet hab, wurde wieder der hier geschrieben:
admin.0 2024-06-12 13:22:37.998 warn hm-rpc has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_deviceManager/items/_dm/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["alive","autocomplete","cron","fileSelector","text","textSendTo","number","port","color","checkbox","chips","header","slider","ip","user","room","func","select","icon","image","panel","password","file","sendTo","staticText","custom","pattern","table","accordion","instance","language","setState","certificate","certificates","staticImage","staticLink","divider","objectId","selectSendTo","autocompleteSendTo","checkLicense","uuid","timePicker","datePicker"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/_deviceManager","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
-
ioBroker in einem Fedora auf einer VM aufzusetzen. Da scheiterte aber schon die Installation mit einer ganzen Reihe von Fehlern, die mir dann nicht die Mühe wert schienen.
Theoretisch sollte der Installer auch mit rpm-basierten Distros wie Fedora klarkommen. Für yum gibt es jedenfalls entsprechenden Code. Getestet hab ich das aber nie, weil der Fokus beim ioBroker ganz klar auf deb-basierten Distributionen liegt. Könnte ich aber eigentlich mal in einer VM testen...
Das Mint wird ansonsten derzeit nicht genutzt, d.h. ich könnte auch einfach irgendeine andere Distribution als Basis nehmen.
Mint basiert zwar zu weiten Teilen auf Ubuntu, schmeißen aber deren Sonderstrick (snapd usw.) dann wieder raus. Dann kann ich aber auch gleich ein Vanilla-Debian nehmen und spar mit die Extra-Schleifen von ubuntu und mint und wie sie alle heißen.
Zu HomeMatic und CCUs kann ich mangels eigener Verwendung nicht viel beitragen.
-
@thomas-braun
Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken, mir endlich mal einen Raspi zu kaufen. Mit ioBroker hätte ich dann auch gleich eine sinnvolle Verwendung dafür.
Die (alte) PC Hardware hatte ich nur genommen, weil sie sowieso grad ungenutzt rumstand. Und Mint war bzw ist da auch nur zum Ausprobieren drauf. Von daher überhaupt kein Thema, die Kiste platt zu machen und ein frisches debian drauf zu installieren, das ja dann auch gleich ohne GUI laufen darf. -
Von daher überhaupt kein Thema, die Kiste platt zu machen und ein frisches debian drauf zu installieren, das ja dann auch gleich ohne GUI laufen darf.
Dann würde ich das machen. Im Terminal sehen die Systeme ja eh alle gleich aus.
-
@thomas-braun
OK, dann plan ich mir für morgen mal die Zeit ein, den Rechner mit debian neu aufzusetzen.
Wenn alles läuft, geb ich hier nochmal Rückmeldung. -
@lord-of-fire
Bin mir nicht sicher.
Versuche mal ein einfaches Passwort ohne Sonderzeichen.