NEWS
Messdaten aus Influx in Sonnenanzeige Dashboard darstellen
-
@domm sagte in Messdaten aus Influx in Sonnenanzeige Dashboard darstellen:
Keiner eine Idee?
worum geht es denn?
InfluxDB?
Grafana Dashboard?Influx Adapter?
Was ist
meine Vorhandene InfluxDB
?
ist die über iobroker angelegt?
wenn nicht, wo kommt die her? was ist darin? wie kommt das da rein? -
@homoran
Ok ich versuche es näher zu beschreiben:Ich habe 2 Docker laufen, einen mit einer InfluxDB und einen mit einer Grafana Installation. Dies ist schon alles vorhanden und die Influx wird vom IOBroker mit Daten gefüllt.
Jetzt habe ich vor weitere Objekte in die DB via IOBroker zu schreiben, wo das Format jetzt das Problem darstellt. Das Grafana Dashboard, welches ich mit den Daten befüllen möchte, hat eine vorgegebene Struktur wie im Bild markiert.
Damit ich nicht die komplette Daten- Struktur des Dashboards anpassen muss würde ich gern wissen was ich machen muss, um die Daten wie oben im Bild in die DB zu schreiben.
Ich kenne nur den Weg einen Alias in IOBroker zu vergeben, der dann unter Measurements zur Auswahl in Influx angeboten wird. Jedoch ist mir nicht klar, wie ich das Measurement PV mit den "Unterwerten" PV1-Leistung etc. in die DB bekomme.
Ich hoffe das ist jetzt etwas klarer was ich meine.
-
Ich hoffe das ist jetzt etwas klarer was ich meine.
nöö, mir nicht.
Ich nutze allerdings keine 3rd Party Programme wie influxDB oder Grafana.Wenn es um ioBroker geht:
existieren die von dir benötigten Daten in der gewünschten Form?
loggst du diese mit dem influx Adapter?
und sie erscheinen trotzdem nicht in der Datenbank? -
Ja ich nutze den Info DB Adapter. Wenn ich am Objekt das Logging aktiviere und z.B. einen Alias vergebe kann ich den in Influx auch sehen. Jedoch nicht in der Art wie ich ihn brauche.
Beispiel:
Ich habe das Logging aktiviert und den folgenden Alias Vergeben
Der Wer kommt in Influx zur Auswahl auch an wie zu sehen ist:
Wie bekomme ich das hin das der Wert nicht wie oben dargestellt ankommt sondern so:
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1718430637416-3719efc5-4f56-445b-b9a5-fb009eb2b8af-image.pngWas meinst du mit Firm???
-
Ich habe das Logging aktiviert und den folgenden Alias Vergeben
dieser Alias dient dazu bei Gerätewechsel die Datenreihe des alten Gerätes weiter zu nutzen.
Jedoch nicht in der Art wie ich ihn brauche.
heisst was?
was muss an der Form/Art geändert werden?
-
Das Grafana Dashboard, welches ich mit den Daten befüllen möchte, hat eine vorgegebene Struktur wie im Bild markiert.
da kommst du nicht drum herum, wenn du dir anderweitig ein vorgefertigtes Dashboard holst
-
@crunchip
Ich habe alle Messwerte mit richtigem Namen bereits vorliegen:
Nur bekomme ich die Werte nicht in die Verschiedenen Topics gebündelt wie zum Beispiel PV als Oberbegriff und dann untergeordnet PV1_Leistung, PV2_Leistung .... sondern nur als direkten Messwert.
-
Du hast in Influxdb ein 'Bucket' welches 'PV' heißt in das du bisher deine Daten für das Dashboard geschrieben hast, richtig?
Dann mußt du dich doch nur von iobroker > InfluxDB mit dem richtigen Bucket (PV) verbinden, dann schreibt er auch die Daten wie PV1_Leistung usw. in das 'Bucket' PV welches du dann mit Select FROM auswählst.
Oder versteh ich nich was du genau willst?
-
@icebear
Das scheint genau der Punkt zu sein, denn ich habe keine Idee wie ich das Bucket anlege und dann die Messeerte damit referenzieren kann. Schonmal einen Schritt weiter wo das Problem sitzt -
Also ich hab jetzt noch zweimal drübergelesen, aber ich hab immernoch nicht wirklich verstanden wo dein Problem liegt.
Vielleicht solltest du mal ein Bild vom Grafana Dashboard zeigen und was du genau machen möchtest.Wenn du schreibst du hast alle DP vorliegen und schreibst diese auch in die InfluxDB, dann mußt du die doch nur noch abfragen, bzw eine vorhandene Abfrage anpassen.
Dann in Grafana das Dashboard aufrufen und eine neue Visualisierung hinzufügen.