NEWS
bekomme USB Stick nicht gemountet für backup
-
@final sagte in bekomme USB Stick nicht gemountet für backup:
Hab bewusst nix verändert.
und da vorne steht wirklich nichts davor?
-
@homoran said in bekomme USB Stick nicht gemountet für backup:
und da vorne steht wirklich nichts davor?
doch, der username (nicht root).
-
Text nie als Screenshot, immer in Textform in CodeTags hier rein
-
sorry, war ablenkt
-
Nabend.
Schon eine Idee woran es liegen könnte? Muss ich dem Ordner /mnt/usbstick andere Rechte geben, damit der iob drauf schreiben kann? -
Schon eine Idee woran es liegen könnte?
Text? Dann in Textform hier rein. Wie gesagt, Screenshots schau ich mir nicht an.
-
proc /proc proc defaults 0 0 PARTUUID=d2bed0db-01 /boot/firmware vfat defaults 0 2 PARTUUID=d2bed0db-02 / ext4 defaults,noatime,commit=600 0 1 UUID=9e950934-a656-4909-ac5e-b658ee72204e /mnt/usbstick ext4 defaults 0 2 #/dev/sda1 /mnt/usbstick ext4 defaults 0 2
-
UUID=9e950934-a656-4909-ac5e-b658ee72204e /mnt/usbstick ext4 defaults 0 2
Trag da mal
UUID=9e950934-a656-4909-ac5e-b658ee72204e /mnt/usbstick ext4 defaults,noauto,users 0 2
ein.
In den Optionen von Backitup dann den Haken bei 'Als root mounten' entfernen und die Kiste neustarten.
-
mach ich - sobald ich das System wieder zum laufen bekomme. Aus irgendeinem Grund startet der Raspi nicht mehr richtig, schon mehrfach versucht. Hab ein ungutes Gefühl...
Ein RPi5 kommt heute, den muss ich aber dann erstmal neu aufsetzen.
Allerdings kommt ja dann da das gleiche Thema zum Tragen - werde also dann die fstab wie vorgeschlagen befüllen und dann Rückmeldung geben.Eine Info könnte ich aber gut gebrauchen: wenn ich jetzt nicht mehr auf den alten Raspi komme - wie kann ich auf die SD Karte zugreifen und mir die letzte Sicherung runter kopieren? Damit das gerade nicht passiert war ja eigentlich der USB Stick gedacht...
-
wie kann ich auf die SD Karte zugreifen und mir die letzte Sicherung runter kopieren?
Mit einem CardReader?
Und damit sowas nicht passiert legt man das auch immer doppelt ab. Ich schiebe z. B. ein Backup auch immer gleich bei GoogleDrive hoch. -
@thomas-braun sagte in bekomme USB Stick nicht gemountet für backup:
Mit einem CardReader?
aber nur unter Linux (oder Datenkompatiblen Systemen)
-
Ja, das System muss halt ext4 verstehen. Tun aber alle relevanten Betriebssysteme...
-
Die Backups bis ca Mai hab ich per Hand kopiert, nur die neuesten noch nicht. Tja, wie gesagt, dafür war ja der USB Stick gedacht.
Ich hab hier sonst nur noch Windows Rechner stehen.
Die SD in den neuen Raspi stecken macht wahrscheinlich nicht viel Sinn? -
Die SD in den neuen Raspi stecken macht wahrscheinlich nicht viel Sinn?
zusätzlich zum OS
@thomas-braun sagte in bekomme USB Stick nicht gemountet für backup:
Mit einem CardReader
müsste klappen
-
Ok, Cardreader an den Raspi - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Da der ja aber auch USB ist .... muss ich den irgendwie mounten??? Sorry dass es gerade so kompliziert wird