NEWS
bekomme USB Stick nicht gemountet für backup
-
Moin.
Ich brauche mal Hilfe:
bekomme ums verrecken nicht den USB Stick gemountet, damit backups darauf speichern kann.
mount Punkt habe ich erstellt (/mnt/usbstick) und die fstab sieht so aus:Im backitup adapter habe ich es so eingestellt unter NAS/Kopieren:
Und das log sieht so aus:
-
@final warum diese microfilme in Ultrawide?
die sind mobil nicht zu entziffern.
zieh das Fenster schmaler.und dann kannst du auch gleich das log als Text in code-tags posten
-
ich hatte die Bilder als screenshots eingefügt, wenn man am PC drauf klickt sind die halt in der Originalgröße.
Schaust du mobil nur auf die Vorschau im Post?Hier wäre der Log Text
backitup.0 2024-06-12 13:12:00.187 error [iobroker/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. backitup.0 2024-06-12 13:11:59.570 error [iobroker/cifs] Error: EACCES: permission denied, open '/mnt/usbstick/historyDB_2024_06_12-13_07_10_backupiobroker.tar.gz' backitup.0 2024-06-12 13:11:59.539 error [iobroker/cifs] Error: EACCES: permission denied, open '/mnt/usbstick/iobroker_2024_06_12-13_06_46_backupiobroker.tar.gz'
-
Welches Dateisystem ist auf dem Stick?
Die Einträge in der fstab entsprechend anpassen. -
Mein Glaskugel ist gerade recht unscharf, kannst Du ein wenig mehr zu der Umgebung sagen, in der der iobroker läuft...?
Direkt in einem Linux-System?
Container (LXC oder Docker)?
In einer virtuellen Maschine?Vielleicht mal die ersten paar Zeilen von iob diag zeigen - da steht alles Relevante drin ...
-
NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS sda └─sda1 ext2 1.0 USB_SLIM 11de4673-5c63-410d-8889-cc758c6ff358 54.4G 0% /mnt/usbstick mmcblk0 ├─mmcblk0p1 vfat FAT32 bootfs 3F92-1DB9 415M 19% /boot/firmware └─mmcblk0p2 ext4 1.0 rootfs a5343e26-ea31-47e7-a3e0-ae56c9afa37a 19.6G 25% /
läuft unter Linux auf einem Raspi
-
@final sagte in bekomme USB Stick nicht gemountet für backup:
ext2
Ist ja steinalt. Setz da mal ein ext4 drauf.
-
kannst du mir dafür kurz die konsolenbefehle posten um den stick mit ext4 zu formatieren?
in der fstab ersetze ich dann "auto" mit ext4?
sonst sieht alles ok aus? Ist es ein Rechteproblem? Oder wird der Stick nicht richtig gemountet?
Bin nicht sicher wie ich die Fehlermeldung im log interpretieren soll. -
sudo umount /mnt/usbstick sudo mkfs.ext4 /dev/sda1
Zur Bändigung der fstab siehe
https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/ -
lief gut durch. Nach einem neuen mount kam das hier:
mount: (hint) your fstab has been modified, but systemd still uses the old version; use 'systemctl daemon-reload' to reload.
fstab muss ich noch schauen
-
use 'systemctl daemon-reload'
Da halt mal tun.
Mit sudo vorweg. -
ok, jetzt sollte mount-seitig alles passen.
Dateisystem auf ext4
Stick über die UUID in der fstab eingetragen
fstab mit sudo mount -a neu eingelesenpasst denn die Einstellung im backup adapter überhaupt (siehe oben)?
-
Schaust du mobil nur auf die Vorschau im Post?
natürlich nicht
so sieht das in knapp 10cm Breite aus
wenn man am PC drauf klickt sind die halt in der Originalgröße.
nur der PC ist größer
deswegen
@homoran sagte in bekomme USB Stick nicht gemountet für backup:
zieh das Fenster schmaler.
dann wird das Bild nicht mehr auf 45% geschrumpft
-
-
Versuch 2:
ich hab halt andere Einstellungen.
permission Fehler könnten am fehlenden Haken bei sido liegen.
Ansonsten stell die Instanz mal auf Logstufe debug und strll dann das debug-log vom nächsten Versuch ein
-
wieder der gleiche Fehler im log:
backitup.0 2024-06-12 15:50:32.969 error [iobroker/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. backitup.0 2024-06-12 15:50:32.353 error [iobroker/cifs] Error: EACCES: permission denied, open '/mnt/usbstick/historyDB_2024_06_12-15_45_45_backupiobroker.tar.gz' backitup.0 2024-06-12 15:50:32.321 error [iobroker/cifs] Error: EACCES: permission denied, open '/mnt/usbstick/iobroker_2024_06_12-15_45_18_backupiobroker.tar.gz'
komischerweise kann ich den Ordner /usbstick nicht öffnen:
:/mnt $ ls -f . .. usbstick
:/mnt $ ls /usbstick ls: cannot access '/usbstick': No such file or directory
ich mach mal bei backitup wie vorgeschlagen das log an, muss aber erstmal was erledigen
-
wieder der gleiche Fehler im log:
wenn du nichts geändert hast ist das klar.
wer und wo bist du da?
da fehlt der Prompt.bitte lesen und beachten
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@final said in bekomme USB Stick nicht gemountet für backup:
Den gibt es nicht, der ist unter /mnt/ eingehängt ...
mach mal nacheinander
ls -l /mnt
Wenn da usbstick als Sub-Directory angezeigt wird...
ls -l /mnt/usbstick
-
-
@homoran said in bekomme USB Stick nicht gemountet für backup:
wer und wo bist du da?
da fehlt der Prompt.Ja, sorry, man sollte sowas nicht nebenbei machen.
Also,
1.) im Ordner /mnt/usbstick ist kein backup angekommen, da gibt es nur einen Ordner "lost+found"
2.) ich hatte die Einstellungen in der backitup Instanz wie in deinem Screenshot angepasst, das hatte ich vergessen zu erwähnen
3.) die Rechteraspberrypi:/ $ ls -la /mnt total 12 drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun 12 12:25 . drwxr-xr-x 18 root root 4096 Mar 15 16:08 .. drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun 12 14:46 usbstick