NEWS
Wohnungstür automatisch abschließen funktioniert nicht mehr
-
Hallo
Ich hatte immer ein Blockly welches beim verlassen der Wohnung wenn beide im Wlan der Fritzbox abgemeldet wurden die Tür abgeschlossen ist.
Ich bin mir ziemlich sicher das sich am HMIP Adapter etwas geändert hat den sonst waren beim Wert von setLockState Zahlen 1-3 für Öffnen oder schließen.
Es funktioniert aber nicht mehr seid dem dort folgendes steht.
Wenn ich jetzt aber die Zahlen durch LOCKED oder UNLOCKED funtioniert es nicht mehr.
Wenn ich unter Objekte aber auf Locked oder Unlocked gehe und mit Wert setzen bestätige funktioniert es.
Wenn er es automatisch machen soll wird zwar mit Rot unter Objekte reingeschrieben aber es passiert nichts. Was mache ich da verkehrt oder muss es ein anderer Befehl sein?Ich habe eben gesehen das eine Warnmeldung unter Protokolle war
You are assigning a string to the state "hmip.0.devices.3014F711A0002A1D89AF9488.channels.1.setLockState" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This warning might become an error in future versions.
So sah das Blockly aus was sonst immer funktioniert hat.
-
@biker1602 sagte in Wohnungstür automatisch abschließen funktioniert nicht mehr:
So sah das Blockly aus was sonst immer funktioniert hat.
Ja, und warum funktioniert das nicht mehr? Scheinbar wurde ja nur eine State-List ergänzt, damit man die Zahl als Zustand besser erkennen kann. Es ist ja weiterhin ein Datenpunkt vom Typ number (daher auch die Warnung).
Einfach alles so lassen, wie es war. Sieht doch richtig aus. Und Grundlagen zu ioBroker anschauen.
-
Der Datenpunkt "setLockState" ist vom Typ Zahl (Number) also musst du da auch eine Zahl reinschreiben, um das Schloss zu steuern.
Beide Blocklys sind falsch. Dein ausgegrautes ist die richtige Basis. Verwende für die Prüfung, ob abgeschlossen ist, nicht "setLockState", sondern "lockState".
Edit:
Am Adapter hat sich dbzgl. in letzter Zeit nichts geändert. -
@haus-automatisierung said in Wohnungstür automatisch abschließen funktioniert nicht mehr:
Einfach alles so lassen, wie es war. Sieht doch richtig aus.
Das ist ja unglaublich auf einmal geht es wieder. Ich habe mir noch eine Telegramm Meldung gemacht damit ich es sehen kann.
Eine Frage habe ich aber doch noch.
In der App kann ich einstellen das die Wohnungstür Abends automatisch abschließt und Morgens z.B. um 8 Uhr wieder aufschließt. Das macht er natürlich auch wenn man ein paar Tage nicht zu Hause ist und die Handys auch nicht im Wlan sind. Ich hatte es nämlich das das Schloss morgens 8 Uhr aufschließt dadurch das aber keiner da gewesen ist ja auch beim Trigger keine Veränderung stattgefunden hat das die Tür nicht wieder verschlossen wurde sondern erst wieder Abends um 22 Uhr so wie in der App eingestellt.
Kann man das im Blockly überprüfen lassen? -
Kann man nur hoffen , dass das Deine Versicherung nicht liest……
-
@haselchen said in Wohnungstür automatisch abschließen funktioniert nicht mehr:
Kann man nur hoffen , dass das Deine Versicherung nicht liest……
Die sollen sich mal um die kümmern die gar nicht erst abschließen.