NEWS
MQTT Broker/Client gewollte Namensänderung MQTT Gerät
-
Hallo, mein selbst programmierter ESP8266 Thermostat ist umgezogen auf eine ESP32 Hardware...
Beim Umbau der Firmware habe ich den Wurzel-Knoten des MQTT-Datenbaums für das Gerät konfigurierbar (Preferences Bibliothek) gemacht.
Dabei habe ich mich schwer getan, und dadurch erst ein Wurzel-Knoten namens "NaN" genutzt (Programmierfehler)...Nach Korrektur wurde dann in der nächsten Version der ESP32 Firmware der Name korrekt ausgelesen.
Aber Zigbee Broker/Client hat den ESP immer noch mit den in der vorigen Firmware-Version abonnierten Elementen unter "NaN" befeuert.Ich vermute, die Bindung erfolgt entweder über die IP-Adresse oder den Hostnamen des Gerätes, die ich beide unverändert gelassen habe.
Gibt es eine Möglichkeit die Abonnements im Broker/Client unter dem alten durch Fehler entstandenen Knoten wieder aufzuheben?
Sozusagen "schmeiß alle meine alten Abonnements weg"....
Das Device war während des Findens des Fehlers im Quellcode mindestens eine Stunde stromlos, aber das hat den MQTT Broker/Client nicht dazu veranlasst, die Abonnements zu "vergessen"....
-
@martinp sagte in MQTT Broker/Client gewollte Namensänderung MQTT Gerät:
die Abonnements zu "vergessen"....
Die werden sofort vergessen, wenn der Client nicht mehr verbunden ist. Was Du meinst, sind ja die Datenpunkte. Die kannst Du einfach löschen.
Instanz stoppen, löschen was da nicht hingehört, wieder starten. Sollte man zu viel löschen, werden die ja eh wieder angelegt, sobald eine Nachricht reinkommt.
-
@haus-automatisierung Das mit dem Löschen habe ich heute morgen gemacht ... hatte aber gesehen, dass das Gerät seriell geloggt hat, dass es auch mit den MQTT-Telegrammen des alten Knotens befeuert wird - die dann zwar beim Auseinandernehmen des Pfades direkt weggeworfen wurden.
War aber eine ziemliche Fummelei ...Weder mit der Arduino SDK, noch mit Visual Studio Code werde ich so richtig warm...
Kein remote Debugging, kein Intellisense...Ich entwickele auf einem alten Linux Mint PC, und hatte gestern abend vergessen, den Rechner herunterzufahren...
Heute morgen den Rechner aus dem Standby geweckt, und die Arduino SDK hat ohne mein Zutun ca 200 ... 300 aufeinanderfolgende Zeilen Quellcode aus dem in Fokus in den Editor-Tabs liegenden File gelöscht ...
Ich mache gerade alle 10 Minuten ein git commit, um Datenverluste zu vermeiden ...
Zwischendurch "kötelt" die SDK auch unmotiviert den Inhalt der Zwischenablage an verschiedenen Stellen in die Quellcode-Files ...
SSD habe ich schon mit Linux-Bordmitteln prüfen lassen. Jetzt werde ich mal die alte Tastatur austauschen ... Danach kommt das Suspend von Linux an die Reihe ...