NEWS
Zigbee Adapter nach Stromausfall keine Verbindung (gelöst)
-
@thomas-braun da steht genau das drin, was ich auch nach der Anleitung im Video gemacht habe. Und bei mir nimmt er irgendwas nicht mit.
-
Dann muss dir einer der Proxmoxer weiterhelfen. Ich hab das nicht im Einsatz.
-
@thomas-braun Ok. Aber danke trotzdem für deine Unterstützung.
-
@stefu87_ch da ich aktuell kein proxmox mehr habe, kann ich da nur verlinken, in der aktuellen Version ist das durchreichen direkt per Gui möglich
https://forum.iobroker.net/post/1169880 -
@crunchip ist den das auch unter einer container möglich?
-
@stefu87_ch
LXC-Container? Ja. (Seit Proxmox v8.2) -
@mrjeschke was müsste ich den genau da eintragen?
-
@stefu87_ch
Bei Device Path trägst du das Gerät ein.
In deinem Fall müsste das wohl/dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20230218155837-if00
sein?
Der Rest wie im Screenshot zu sehen ist,
UID: 1001
GID: 1001
Access Mode: 0660 -
@mrjeschke
Also ich erhalte beim Startversuch den Fehler:() safe_mount: 1425 No such file or directory - Failed to mount "/dev/bus/usb/001/010" onto "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/lxc/rootfs/dev/bus/usb/001/010" safe_mount: 1425 No such file or directory - Failed to mount "/dev/ttyUSB0" onto "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/lxc/rootfs/dev/ttyUSB0" safe_mount: 1425 Invalid argument - Failed to mount "usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20230218155837-if00" onto "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/lxc/rootfs/dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20230218155837-if00" run_buffer: 571 Script exited with status 17 lxc_setup: 3948 Failed to run autodev hooks do_start: 1273 Failed to setup container "250" sync_wait: 34 An error occurred in another process (expected sequence number 4) __lxc_start: 2114 Failed to spawn container "250" TASK ERROR: startup for container '250' failed
Muss ich da eventuell was auf ttyACM0 ändern?
-
@stefu87_ch
/dev/serial/by-id ist sie bessere Wahl.
Da stehen vermutlich noch ein paar alte / falsche Einträge in der config vom Container.
Auch die rule wird nicht mehr benötigt. -
@mrjeschke ok dann werde ich heute Abend mal die eingetragenen Einträge entfernen und nochmals versuchen.
-
@mrjeschke Habe jetzt mal versucht, in den beiden angepassten Conf Files zu löschen oder stehen zu lassen, bekomme aber immer diese Meldung:
-
@stefu87_ch sagte in (gelöst) Zigbee Adapter nach Stromausfall keine Verbindung:
versucht, in den beiden angepassten Conf Files zu löschen
wie?
zweite Frage
ist dein lxc privilegiert? -
@crunchip sagte in (gelöst) Zigbee Adapter nach Stromausfall keine Verbindung:
@stefu87_ch sagte in (gelöst) Zigbee Adapter nach Stromausfall keine Verbindung:
versucht, in den beiden angepassten Conf Files zu löschen
wie?
Habe die Conf Datei des Container probiert und die Datei
nano /etc/udev/rules.d/50-myusb.rules
In der Conf Datei vom Container steht das drin:
lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20230218155837-if00 dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20230218155837-if00 none bind,optional,create=file lxc.cgroup2.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
Wie es eigentlich auch in der Anleitung drin gestanden ist.
ist dein lxc privilegiert?
Nein ist nicht privilegiert
-
@stefu87_ch die rule musst du löschen
in der .conf die Einträge löschen und speichern, anschließend den lxc neustarten@stefu87_ch sagte in (gelöst) Zigbee Adapter nach Stromausfall keine Verbindung:
Nein ist nicht privilegiert
bin mir nicht sicher ob er privilegiert sein muss, ich nehme es jedoch mal an
-
@crunchip Ok werde mal die Einträge in der Conf Datei des LXC Containers löschen und die Rules auch entfernen und dann den Container als Privilegiert einzurichten.
-
und dann den Container als Privilegiert einzurichten.
Info! Das ist laut den Proxmox-Leuten grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko, weil der Zugriff auf den Kernel des proxmox host leichter möglich ist.
-
@meister-mopper Ok danke für die Info. Hast du den eine Lösung für mein Problem?
-
@stefu87_ch
Container muss nicht privilegiert sein. -
@mrjeschke ok dann versuche ich es mal ohne Einträge in den Dateien.