NEWS
[gelöst] Grafana Alert um Datenpunkt zu ändern
-
Liebe Community,
Die meisten von euch verwenden Grafana lediglich um ihre Daten zu Visualisieren.
Aber kennt sich jemand auch mit der Alert Funktion aus?Ich habe mich hier etwas ran getraut um Benachrichtigungen über Pushover zu erhalten.
Funktioniert sowie eigentlich ganz gut.Nun scheitere ich jedoch daran zusätzlich bei einem Alert einen Datenpunkt von iobroker auf true zu setzen. Einen entsprechenden Webhook habe ich mir unter Kontaktpunkte bereits erstellt und dieser triggert mir den Datenpunkt in iobroker auch erfolgreich.
Ich scheitere jedoch daran Webhook zusätzlich meinem Alert zuzuweisen.Muss ich, um das Alert zusätzlich als Webhook zu versenden, den Alertmanager einrichten und wenn ja wie mach ich das?
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
-
@bloop Ein kleiner Off-Topic-Impuls:
Die Schwierigkeit bei solchen "Perlen", die Produkte, die man eigentlich für etwas anderes einsetzt bieten ist, dass man Nebenkriegsschauplätze aufbaut...
Wenn Du schon an anderer Stelle Alarmierungen irgendwie über ioBroker interne Funktionen realisiert hast, würde ich mich bei Erweiterungen möglichst immer an das einmal gewählte Schema anlehnen.
Macht das System übersichtlicher und wartbarer. Wenn Du den Grafana Alert nur EIN MAL einsetzt, und vielleicht ein Jahr später schauen willst, wieso da etwas klemmt, hast Du womöglich vergessen wie das alles funktioniert, und musst wieder die Informationen zusammensuchen ...
Wenn Du das Gefühl hast, dass das Feature Dir auch zukünftig auch an anderer Stelle nützlich sein könnte, sieht das natürlich anders aus. Alleine, weil es dieses eine Mal ETWAS Einfacher ist, würde ich mir da aber nicht mehr "Zoo" in das System holen ...
-
@martinp Grundsätzlich bin ich hier voll und ganz deiner Meinung!
Allerdings lassen sich über Grafana in Kombination mit Prometheus und NodeExporter zb. Router, Proxmox usw. komplexer Visualisieren ohne den Umweg über iobroker und influxdb nehmen zu müssen.
Ich verwende die Tools regelmäßig und in mehreren unterschiedlichen Bereichen. Die Synergien von iobroker und Grafana ermöglichen (für mich) eine ansprechende Art der Visualisierung im täglichen Gebrauch.Der Support was Grafana angeht lässt leider im Deutschen Raum ziemlich zu wünschen übrig, weshalb ich dann doch gerne auf die hier entstandene Community und das Swarmwissen zurückgreife.
-
@bloop sagte in Grafana Alert um Datenpunkt zu ändern:
Ich scheitere jedoch daran Webhook zusätzlich meinem Alert zuzuweisen.
Vielleicht solltest du das eigentliche Problem näher beschreiben. In einer Alert-Rule kann man doch den Kontaktpunkt (und damit den Webhook) ganz easy eintragen.
Der Alert Manager ist bei Grafana vorinstalliert, da musst du nichts weiter einrichten (so zumindest bei mir, siehe Screenshot).
-
@marc-berg Das sieht bei mir leider alles etwas anders aus:
Kontaktpunkt ist erstellt:
In den Richtlinien gibt es die Default policy welche mir das Pushover schickt.
Hier kann ich eine "nested policy" anlegen:
Ich scheitere jedoch an den Matching Labels. Verstehe den Sinn nicht dahinter.Danke für die Unterstützung!
-
Problem gefunden:
In den sogenanntem Label des Alerts müssen Variablen eingetragen werden: zb. Router = Asus
Diese Variablen müssen dann in den Benachrichtigungsrichtlinien unter "New nested policy" ebenfalls eingetragen werden.
Trotzdem herzlichen Dank!