NEWS
Buderus Logavent HRV Lüftungsanlage über Modbus TCP
-
Hallo,
ich habe in meinem Neubau eine Lüftungsanlage von Buderus, Logavent HRV. Die Anbindung ans Smarthome über Cloud erfolgt offiziell über ein Gateway, daß Anlagenseitig über Modbus RS485 angschlossen wird. Da das Lüftungsgerät aber auch über einen Ethernetschnittstelle verfügt, darüber aber keine Informationen zu finden sind, habe ich an dieser Schnittstelle einen Portscan durchgeführt. Und siehe da, dort ist der Modbus Port offen und ich sehe Werte, mit denen ich allerdings nichts anfangen kann.
Hat da von euch Infos daüber gefunden? Sind die Daten nutzbar?
Viele Grüße
Chistoph
-
Hi Christoph,
bei der Frage kann ich dir zwar nicht helfen, stehe jedoch vor dem selben Problem bzw. der selben Idee. Hast Du mittlerweile mehr heraus gefunden bzw. hast Du Deine Logavent über einen anderen Weg eingebunden?
Viele Grüße!
-
Hallo, ja, ich habe Erfolg gehabt. Ich habe rausgefunden, daß die Anlagen von dem Hersteller Pluggit kommen und da gibt es eine gute Protokollbeschreibung direkt vom Hersteller. Hier im Forum gibt es auch schon einen guten Beitrag über diese Anlagen. Einfach Mal nach Pluggit suchen.
Edit:
Noch ein kleiner Tipp am Rande: mit dem Stichwort Pluggit findet man auch relativ günstige Ersatzfilter, die ich bei Buderus nur original für teuer Geld gefunden habe