NEWS
Neue Linux Maschine
-
Hallo, ich habe einen alten Windows Nuc eine Linux Debian Installation angetan. Ich tue mich schwer beim SSH einrichten. Ich habe versucht per Putty auf den Rechner zu kommen in Testweise "iob diag" probiert. Das Ergebnis sieht so aus.
Sorry, user debian is not allowed to execute '/usr/bin/curl -sLf https://iobroker.net/diag.sh --output /home/iobroker/.diag.sh' as iobroker on debianiob.
Was muss ich ändern?
Gruß
Michael -
@michihorn sagte in Neue Linux Maschine:
ich habe einen alten Windows Nuc eine Linux Debian Installation angetan
und wie genau ????
-
Was muss ich ändern?
Der user
debian
ist nicht in den passenden Gruppen drin.
Und/oder du hast den nach der Erstinstallation nicht aus dem Terminal mal ausgeloggt.Kiste sauber rebooten, dann als user
groups
anschauen.
-
@djmarc75 Ich habe ein Debian Image installiert
-
Debian Image installiert
und warum ?
Sauber ein Debian drauf und dann den iob mit dem offiziellen Befehl drauf, dann klappts auch mit dem Nachbarn
-
@djmarc75 Hab ich doch gemacht, IOBROCKER läuft doch. Ich möchte jetzt einfach den Fernzugriff hinbekommen
-
Bitte die angefragte Ausgabe posten...
-
@thomas-braun Ich habe den Neustart gemacht, jetzt habe ich auch den Ferzugriff. Danke
-
Ich habe den Neustart gemacht, jetzt habe ich auch den Ferzugriff. Danke
Und deswegen steht im Installer als letzte Meldung, das man sich zunächst einmal abmelden soll, bevor man weiter über das Terminal versucht mit dem iobroker zu interagieren.
(Hintergrund: Die erforderlichen Gruppenzugehörigkeiten werden nur bei einem frischen Login für den user gelesen.)