NEWS
Backitup und FritzNAS - bekomme ich nicht hin!
-
@brokeling die beiden Haken bei "mount" setzen
-
@djmarc75
geht leider noch nicht...BackItUp: Die Sicherung wurde nicht vollständig erstellt. Bitte die Fehlermeldungen überprüfen! mount: Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=Holger,password=****,n oserverino, cache=loose,rw,uid=iobroker,gid =iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 // 192.168.178.1/fritz.nas\Sicherung/opt/ iobroker/backups mount error(2): No such file or directory Refer to the mount.cifs (8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
-
@brokeling sagte in Backitup und FritzNAS - bekomme ich nicht hin!:
geht leider noch nicht...
Da fehlt auch das Volume des Datenträgers. Im Wiki zum Backitup-Adapter steht auch drin, wie man das herausfindet.
Und weitere Hinweise zum FritzNAS finden sich da auch.Sind die ganzen Leerzeichen in Original auch? Oder hast du das nun von Hand abgepinnt?
-
der Pfad ist falsch! Entweder
fritz.nas\\Sicherung
oderfritz.nas/Sicherung
, ein einzelner Backslash führt zum Fehler -
Ja, das kommt hinzu. Hätte ich drauf hingewiesen, nachdem das Wiki gelesen wurde und es dann immer noch falsch gewesen wäre.
-
Sind die ganzen Leerzeichen in Original auch? Oder hast du das nun von Hand abgepinnt?
Die Leerzeichen kommen von der Kopie des Textes, die sind im Original nicht drin.
-
die sind im Original nicht drin.
sicher?
man kann nichts kopieren was nicht da ist. -
@homoran said in Backitup und FritzNAS - bekomme ich nicht hin!:
die sind im Original nicht drin.
sicher?
man kann nichts kopieren was nicht da ist.KI von google schon, die denkt zwar mit, aber hier halt falsch...
hat wohl bei jedem Zeilenumbruch ein Leerzeichen reingemacht. -
hat wohl bei jedem Zeilenumbruch ein Leerzeichen reingemacht.
Da sind im Original natürlich keine Zeilenumbrüche drin. Welches Terminal verwendest du da? puTTY? Das macht da immer so komisches Zeug.
-
KI von google schon, die denkt zwar mit, aber hier halt falsch...
was hat die damit zu tun??
-
@thomas-braun said in [Backitup und FritzNAS - bekomme ich nicht hin!]
Da fehlt auch das Volume des Datenträgers. Im Wiki zum Backitup-Adapter steht auch drin, wie man das herausfindet.
Und weitere Hinweise zum FritzNAS finden sich da auch.Die (wenigen) Infos zu fritzNAS habe ich übernommen.
Zum Volume kann ich nichts finden...was meinst du da genau?
Die Bezeichnung des Laufwerks? -
Da steht doch einiges drin?
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/Diverse-Anleitungen-für-ioBroker.backitup
Volume ist die Bezeichnung des Datenträgers.
-
@thomas-braun said in Backitup und FritzNAS - bekomme ich nicht hin!:
hat wohl bei jedem Zeilenumbruch ein Leerzeichen reingemacht.
Da sind im Original natürlich keine Zeilenumbrüche drin. Welches Terminal verwendest du da? puTTY? Das macht da immer so kommisches Zeug.
Nein, es war kein Terminal, es war die Fehlermeldung per backitup ans Handy (Telegram), welche ich dann abkopiert habe.
-
Auf schräge Ideen kann man kommen...
Verwende halt ein gescheites Terminal, dann musste da auch nicht so komische Klimmzüge machen. -
Da steht doch einiges drin?
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/Diverse-Anleitungen-für-ioBroker.backitup
Volume ist die Bezeichnung des Datenträgers.
Oh, das habe ich mir leichter vorgestellt (!).
Der Datenträger ist in NTFS formatiert und sind schon einige Daten drauf.
Ich hoffe das geht auch .
Wo müsste das Volume - die Bezeichnung des Datenträgers - rein? -
Klar geht das.
Das Volume kommt zwischen host (hier wohl fritz.nas) und die freigegebenen Verzeichnisse. -
Klar geht das.
Das Volume kommt zwischen host (hier wohl fritz.nas) und die freigegebenen Verzeichnisse.Du bist der Beste
Es geht jetztDas habe ich übrigens auch noch probiert, aber war schon installiert.
pi@raspi:~ $ sudo apt install cifs-utils Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig cifs-utils ist schon die neueste Version (2:6.11-3.1+deb11u2). Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt: enchant libenchant1c2a libicu63 libqt5qml5 libqt5serialport5 libqt5sql5 libqt5sql5-sqlite libqt5websockets5 sqlite3 Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Wie wird jetzt das Kommando verwendet
sudo apt autoremove enchant libenchant1c2a libicu63 libqt5qml5 libqt5serialport5 libqt5sql5 libqt5sql5-sqlite libqt5websockets5 sqlite3
?
oder nursudo apt autoremove
-
sudo apt autoremove
Und spiel die 2 Updates ein. Und schalt den vermutlich mit rumpelnden Desktop aus.
Wie kommt das qt5-Zeug auf einen Server? -
sudo apt autoremove
Und spiel die 2 Updates ein. Und schalt den vermutlich mit rumpelnden Desktop aus.
Kannst du mir nur noch sagen wie???
Wie kommt das qt5-Zeug auf einen Server?
Wenn ich überhaupt wüsste was das ist...
-