NEWS
Sehr große Zahlen
-
@ro75 ja, ist leider auch nicht meine Welt. Vielleicht gibt's ja hier einen Blockly Spezialisten?
Hab was mit Mathe-Funktionen gefunden, aber das JSON davor macht's für mich kompliziert. -
@mere13 sagte in Sehr große Zahlen:
In iobroker habe ich nix gefunden, um gleich zu dividieren.
Das kann man in einem Alias machen.
Nutzt dir aber vermultich nix, wenn im Ursprung schon nix gescheites ankommt. -
ist leider auch nicht meine Welt.
das solltest du ändern.
aber das JSON davor macht's für mich kompliziert.
was kommt denn in iobroker an?
und wieso klappt das mit Wattsekunden? -
@mere13
Den request-Baustein musst Du auch mal anpacken und durch http(GET) ersetzen. Da ist der javascript-Adapter bei Dir scheinbar nicht auf dem aktuellsten Stand.
Würde dann mit Umrechnung (Teilung durch 3600 und ohne Nachkommastellen gerundet) in etwa so ausschauen
-
@homoran haben uns jetzt überlappt. Schau mir das gleich an.
in iobroker kommt die Riesenzahl an. Ich hab jetzt in Blockly eine Rechnung eingebaut: / 10°^6. Versaut mir halt alle Werte bis zum jetzigen Zeitpunkt -
@mere13 was ist das dann für ein Wert?
Ro75.
-
10°^6. Versaut mir halt alle Werte bis zum jetzigen Zeitpunkt
Übergibst Du die Daten an influx2 ?
Dann könntest Du in der influx-Query ja bspw. abfragen, ob die Werte < 10^9 sind. Alle Werte die < 10^9 sind ohne Umrechnung weiterverwenden. Die größeren Werte weiterhin umrechnen. -
@wolfi913 ja. an influx2. Wo geht das genau? Ich müsste eher einen Zeitpunkt angeben, ab dem durch 3600 geteilt wird.
-
@wolfi913 ja. an influx2. Wo geht das genau? Ich müsste eher einen Zeitpunkt angeben, ab dem durch 3600 geteilt wird.
Zeitpunkt kann ich Dir leider nicht sagen. Aber mit dem Wert < 10^9 könnte es so funktionieren
(ungetestet)|> map(fn: (r) => ({r with _newvalue: if r._value > 10000000000.0 then r._value / 3600.0 else r._value})) |> keep(columns: ["_time", "_newvalue"])
-
Danke! Blockly geht schon mal.