NEWS
Überprüfen ob 230V anliegen
-
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit zu überprüfen ob 230V an einer Schaltung anliegen, ähnlich wie es der Shelly i3 macht. Ich möchte das natürlich im Zusammenspiel mit einem esp8266 machen.
In meinem Fall möchte ich überprüfen ob da Licht in der Garage noch an ist und falls ich möchte das Licht ausschalten.
Das Ausschalten stellt kein Problem (Habe ich mit Relais gelöst). Ich könnte natürlich ein Relais anziehen lassen wenn Spannung anliegt und mir über einen Potentialfreiem Kontakt das entsprechende Signal an meinen ESP durchschalten. Es gibt aber bestimmt schöneren Lösungen. -
Per ESP kann man einen LDR am Analogeingang nutzen um nicht nur zu sehen ob 230V anliegt sondern um tatsächlich festzustellen ob Licht Leuchtet oder nicht. Alternativ ein BH1750 am I2C des ESPs. Desweiteren braucht man so nicht mit Bastel Elektronik ans Netz ran.
-
@addetanz wie schaltest du denn das Licht? Wenn du einen Shelly integrierst (an dem man ja Taster oder Schalter wiederum anschließen kann) weist du es immer ganz genau. Und kannst nebenbei es aus der Ferne schalten. Oder Timer einstellen. Oder oder oder...