Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Datenverbrauch Telegram Adapter sehr hoch

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Datenverbrauch Telegram Adapter sehr hoch

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tp1de last edited by

Hallo, ich betreibe mehrere iObroker Instanzen. Eine davon mit GSM-Surfstick im Ausland.

Diese Installation auf einem Raspberry Pi möchte ich nun remote administrieren. D.h. mit einem externen Befehl möchte ich Prozesse starten bzw. stoppen können. Z.B. VPN um dann extern auf die Installation zugreifen zu können. DynDNS funktioniert ja mit dem Sufstick nicht.

Alles funktioniert mit dem Telegram Adapter eigentlich sehr gut. Nur ist der permanente Datenverbrauch sehr hoch. Ich messe im Standby ca. 12 MB pro Tag –> ca. 350 MB / Monat ohne weiteren Datentransfer. Ich glaube, das liegt am Telegram-Adapter mit Polling alle 300ms.

Auch VPN immer eingeschaltet zu haben, habe ich probiert. Sowohl vpnc zur Fritzbox bzw. openvpn zur Synology Diskstation. Der Datenverbrauch im Standby ist aber ähnlich hoch. Im Standby "Pinge" ich nur alle 5 Minuten zum Internet bzw. zur Fritzbox.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit geringem Standby Datenverbrauch eine Kommunikation zur iObroker-Installation bewerkstelligen kann? Bzw. beim Telegram Adapter das Polling auf 1-2 Sekunden reduzieren kann?

Grüße Thomas

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

Hast du im telegram Adapter in den Einstellungen schon mal geschaut?! Ich dache da kann man die Pollzeit einstellen.

• T
          tp1de last edited by

Im Telegram Adapter kann ich das Polling nicht verändern. Es geht nur Server-Mode, der setzt aber DynDns o.ä. voraus. Das geht leider nicht beim Betrieb mit Surfstick.

Ich habe auch die Telegram-Node in Node-red probiert. Auch dort ist das Polling 300 ms und damit der Datenverbrauch identisch.

Hat jemand eine Idee?

• First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads