NEWS
SOLVED Zeitschaltung funktioniert irgendwie nur in der Winterzeit
-
@rabe01 sagte in Zeitschaltung funktioniert irgendwie nur in der Winterzeit:
da es nur in der Winterzeit funktioniert.
was gibt
-
Wenn es für Dämlichkeit einen Preis geben würde, ich hätte gewonnen
die Zeitschaltung funktioniert, allerdings hatte sich meine Kommunikation mit Amazon Alexa verabschiedet.
Vielen Dank für eure Geduld.
Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen, das die beiden Ereignisse Sonnenuntergang und 19 Uhr in Abhängigkeit zu einander stehen.
Also wenn es schon 19 Uhr ist und die Sonne untergeht (Sommer) oder wen die Sonne schon untergegangen ist und es 19 Uhr wird (Winter)VG Rabe
-
@rabe01 sagte: wenn es nach 19 Uhr und die Sonne untergegangen ist.
So wie es programmiert ist: Wenn es 19 Uhr ist ODER die Sonne untergeht, also im Winter bei Sonnenuntergang und im Sommer um 19 Uhr, wenn die Zeitzone richtig eingestellt ist.
-
@paul53 Offtopic: Wird "Sonnenuntergang" aktuell überhaupt im Tagesgang aktiviert?
Irgendwie war doch etwas, dass Sonnenuntergang nur getriggert wird, wenn die Sonne weiter als 18° tief unter dem Horizont steht.
Um die Sommersonnenwende herum ist das zumindest in Norddeutschland nicht der Fall...Finde den Thread aber nicht mehr, und kann sein dass ich da etwas verwechsele ...
-
@martinp sagte: Wird "Sonnenuntergang" aktuell überhaupt im Tagesgang aktiviert?
Ja, Sonnenuntergang ist 0 °. Oder wohnst du nördlich des Polarkreises?
Was im Norden jetzt nicht aktiviert wird, ist "night" und "nightEnd" (-18 °). -
@martinp sagte in Zeitschaltung funktioniert irgendwie nur in der Winterzeit:
dass ich da etwas verwechsele ...
tust du!
-18 ist astronomische Nacht -
@homoran Verwirrend ... Als alter Sack muss man wohl anfangen sich so was aufzuschreiben ...
Ist noch etwas hin, bis 80, aber ....
https://www.55plus-magazin.net/php/seniorenwitz_gasthof_zum_loewen,17067,17542.html
-
@martinp sagte: Als alter Sack muss man wohl anfangen sich so was aufzuschreiben ...
... oder Wikipedia fragen (Stichwort: Dämmerung).
-
@paul53 said in Zeitschaltung funktioniert irgendwie nur in der Winterzeit:
@martinp sagte: Als alter Sack muss man wohl anfangen sich so was aufzuschreiben ...
... oder Wikipedia fragen (Stichwort: Dämmerung).
Wenig Hilfreich ...
unter https://de.wikipedia.org/wiki/Dämmerung#Kein_Sonnenuntergang
findet man als letzten Eintrag
Polseitig von 48,6° (z. B. in Stuttgart oder weiter nördlich) gibt es in der hellsten Zeit des Jahres keine Nacht, die abendliche astronomische Dämmerung geht in die morgendliche über, die dann fast fünf Stunden dauert; die Sonne sinkt in der hellsten Nacht nicht unter 18° unter den Horizont.
aber ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenuntergang#Wahrer_und_scheinbarer_Sonnenuntergang
-
@martinp sagte: aber ...
Die Berechnungen in Javascript (NPM-Modul "suncalc2") berücksichtigen den "wahren" Sonnenuntergang.
Unter der Überschrift "Mitternachtsdämmerung" findet man alle Informationen zu den erreichbaren Dämmerungen am 21. Juni.
-
@homoran Danke für deine Antwort.
Ich kann leider nur Stunden, Minuten oder Sekunden angeben, aber keine SS:mm
Wie bekomme ich das hin und was vermutest du?
Grüße -
@rabe01 zeig mal
-
@homoran
Bitteschön -
@rabe01
da kann man auch nach unten scrollen -
@djmarc75 Diese spaghettidünnen Scrollbalken sind echt eine zweifelhafte Mode ... ist aber meine subjektive Meinung ...
-
@martinp sagte in Zeitschaltung funktioniert irgendwie nur in der Winterzeit:
Diese spaghettidünnen Scrollbalken sind echt eine zweifelhafte Mode
bei mir:
liegt vll auch an meiner aktuellen Version vom JS-Adapter, oder sonstigen Einstellungen - ist aber hier erst mal zweitrangig
-
@rabe01 sagte: Bitteschön
Da es um die Einstellung der Zeitzone geht, genügt auch die Ausgabe der aktuellen Zeit als Stunden.
-
@djmarc75 jupp, hab ich übersehen, tut mir leid.
-
-
@rabe01 sagte: Ich sehe an der Ausgabe nichts falsches
Zeitzone passt, also müsste um 19:00 Uhr getriggert werden.
-
Ich sehe an der Ausgabe nichts falsches
ich auch nicht.
dann solltest du dein Blockly nochmal überdenken.
Die Lampe soll geschaltet werden, wenn es nach 19 Uhr und die Sonne untergegangen ist. Sind beide Zeiten erreicht, soll die Lampe angehen.
deines hat drei unabhängige Trigger
@paul53 sagte in Zeitschaltung funktioniert irgendwie nur in der Winterzeit:
So wie es programmiert ist: Wenn es 19 Uhr ist ODER die Sonne untergeht, also im Winter bei Sonnenuntergang und im Sommer um 19 Uhr, wenn die Zeitzone richtig eingestellt ist.
das markierte ist jetzt geklärt