NEWS
Klimaanlage per Blockly steuern
-
@perladd sagte: Das funktioniert gerade nicht ganz so
Das ist auch keine Stufenschaltung, bei der in Abhängigkeit von den bereits aktiven Stufe weiter geschaltet wird. Prinzip einer 3-Stufen-Schaltung:
Die Timeouts können natürlich durch Intervalle mit Count down ersetzt werden.
Handelt es sich um 3 getrennte Klimageräte oder um ein Multisplit-Gerät? Beim Multisplit muss beachtet werden, dass mit Einschalten des ersten Innengerätes auch das Außengerät eingeschaltet wird, das eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme hat (Kompressor).
-
Hallo,
das hört sich soweit sehr gut an und bis auf dies letzten 2 Sonderregeln ( die brauche ich nicht ), ist das auch mein Traum, das die Anlagen so laufen
-
Hallo,
dann werde ich dein Blockly auch mal testen. Mit den Count down wäre natürlich noch super, damit ich sehe, wann welche Anlage in Betrieb geht
Es sind 2 Multisplitt Geräte, da muss ich dann einfach noch austesten, wieviel Überschuss / Bezug ich habe und mit den Zeiten evtl. noch rumspielen. Wie lange die Anlage braucht, bis diese hochgefahren ist usw.
-
@perladd sagte: Mit den Count down wäre natürlich noch super, damit ich sehe, wann welche Anlage in Betrieb geht
Du benötigst auf jeden Fall zusätzliche Einschaltbedingungen, damit die Geräte nacheinander in Betrieb gehen. Beispiel für 2. Gerät:
EDIT: Zusätzliche Einschaltbedingungen für das 3. Gerät:
Das gleiche gilt für das Ausschalten, damit in der Reihenfolge 3 -> 2 -> 1 ausgeschaltet wird. Beispiel Gerät 1:
-
@perladd sagte: Es sind 2 Multisplitt Geräte
Wenn eine Außeneinheit zugeschaltet wird, muss
grenzwertEin
wesentlich größer sein als ohne. -
Hallo,
ich habe es hoffentlich soweit umgesetzt, bin aber nicht mehr wirklich zum testen gekommen. Werde es morgen testen und berichten
VG
Thomas
-
Hallo,
es scheint soweit zu funktionieren, auch mit der Restlaufzeit
Was die Grenzwerte angeht, muss dann halt noch schauen, ansonsten muss ich die Werte oder mit den Zeiten noch was spielen, das wird sich dann noch rausstellen.Ich hätte da vielleicht noch 2 Ideen, bzw. 1 Idee und noch eine Verbesserung
-
Wenn jetzt aus irgendeinem Grund z.B. die Klima im Dachgeschoss angehen soll, läuft die eingestellte Zeit ab, wird dieser Prozess jetzt aber abgebrochen, weil nicht mehr genug Überschuss vorhanden ist, bleibt die Anzeige bei dem gerade vorhanden Wert stehen. Könnte man das so verstückeln, wenn das passiert, das die Zeit dann auf Null gesetzt wird
-
Das wäre allerdings ein Traum
Eine Auswahl der Reihenfolge, welche Anlage zuerst in betrieb gehen soll. So muss ich zur Zeit ja immer das Blockly anpacken und dabei könnte es zu Fehlern führen, weil ich was übersehen habe. Also das wäre noch der absolute Oberknaller, wenn das Möglich wäre
VG
Thomas -
-
@perladd sagte: Könnte man das so verstückeln, wenn das passiert, das die Zeit dann auf Null gesetzt wird
Das kann man zusammen mit dem zugehörigen "stop timeout" machen.
@perladd sagte in Klimaanlage per Blockly steuern:
Eine Auswahl der Reihenfolge, welche Anlage zuerst in betrieb gehen soll.
Das macht es um einiges aufwändiger.
Besser: Schalte erst einmal eigene Datenpunkte unter "0_userdata.0". In einem einfachen Skript kann dann die Zuweisung zu den Klimageräten erfolgen.EDIT: "Switch1" bis "Switch3" sind eigene Datenpunkte und werden in der Reihenfolge 1-2-3 eingeschaltet. Da die Reihenfolge der Geräte veränderbar sein soll, muss auch der "Grenzwert Ein" angepasst werden.
Du hast zwei Multisplit-Geräte, steuerst aber 3 Inneneinheiten. Wie ist die Zuordnung?
-
Hallo,
es werden nur die Innengeräte eingeschaltet, den Rest macht das Innengerät. Die Innengräte werden von dem Mitsubishi Adapter über ein Objekt ein-/ausgeschaltet
Über die Powerfunktion
Ja richtig 2 Splittgeräte, am 1. hängt das Dachgeschoss und Schlafzimmer, am 2. Splittgerät hängt das Kinderzimmer
Aber ich glaube das ganze sprengt gerade die Umsetzung. Da kann ich doch lieber das Blockly kopieren und da einmalig die Zuordnungen ändern. Ich denke das ist bedeutend einfacher. Trotzdem Vielen Dank für deine Bemühungen diesbezüglich
-
@perladd sagte: es werden nur die Innengeräte eingeschaltet, den Rest macht das Innengerät.
Das ist mir klar. Das Außengerät wird immer mit zugeschaltet, wenn das erste Innengerät eingeschaltet wird. Wird das zweite Innengerät zugeschaltet, erhöht sich die Leistungsaufnahme nur gering. Deshalb sollte dies beim Einschaltgrenzwert berücksichtigt werden.
-
Sorry, hatte es so verstanden, als ob es von Bedeutung wäre wie die Anlagen geschaltet werden
-
@perladd sagte: als ob es von Bedeutung wäre wie die Anlagen geschaltet werden
Ist es, was den Einschaltgrenzwert betrifft.
-
@paul53 sagte in Klimaanlage per Blockly steuern:
Wird das zweite Innengerät zugeschaltet, erhöht sich die Leistungsaufnahme nur gering. Deshalb sollte dies beim Einschaltgrenzwert berücksichtigt werden.
bei meiner Anlage sinkt teilweise paradoxerweise sogar der Verbrauch deutlich wenn ein zweites Innengerät zugeschaltet wird.
Auch die Art der Klimatisierung greift teilweise deutlich in den Leistungswert ein. so benötigt der "silent" mode fast doppelt so viel Leistung, wie Stufe 1.
Auch Entfeuchten vs. Kühlen kann deutlich Energie sparen. Zusätzlich hängt das Wohlbefinden von der rel. Feuchte ab, gekühlt wird zusätzlich. -
Hallo,
doch noch 2 Probleme.
Die Anlagen werden beim überschreiten des Überschusses nicht wieder ausgeschaltet. Ich habe es heute morgen nur mit einer getestet und die ist an und auch wieder ausgegangen.
Jetzt waren aber Dachgeschoss und Schlafzimmer an und da ist keine Anlage ausgegangen. Hier ist das aktuelle Blockly fürs ausschalten
Zudem werden auch die Zeiten nicht auf Null gesetzt.
-
@perladd sagte: werden auch die Zeiten nicht auf Null gesetzt.
"aktualisiere Restzeit mit 0" zum oberen "stop zyklische Ausführung" wie gezeigt.
mit einer getestet und die ist an und auch wieder ausgegangen.
Dann ist der
grenzwertEin
zu gering. Er muss daran angepasst werden, was eingeschaltet wird (nur Innengerät oder Innengerät + Außengerät). Die Variable ist unbrauchbar - es müssen individuelle Werte eingetragen werden.
EDIT: Beispiele für Dachgeschoss und Schlafzimmer:"Restminuten" sind bei dir natürlich verschiedene Datenpunkte.
Wie groß sind die Leistungsaufnahmen?
von- Außengerät DG + Schlafzimmer
- Innengerät Schlafzimmer
- Außengerät + Innengerät Kinderzimmer
Nimm für
grenzwertAus
einen festen Wert von -100 W. -
Die Zeile habe ich ja wie du sagst, hinzugefügt. Überall beim einschalten und ausschalten. Mit den richtigen zuordnungen.
Oh, das ist etwas falsch rübergekommen. Die Klima vom Dachgeschoss hat natürlich 20 Min. gelaufen und dann habe ich einen Strombezug simuliert, damit die Klima ausgehen muss. Aber das geht nicht mehr, wenn die Klima vom Schlafzimmer mit läuft, dann geht gar keine mehr aus
-
@perladd sagte: Die Zeile habe ich ja wie du sagst, hinzugefügt.
An der falschen Stelle - wie bereits geschrieben. Nach oben damit.
dann geht gar keine mehr aus
Wenn
bezug
positiv wird, muss das Schlafzimmergerät nach 10 Minuten ausschalten und nach weiteren 10 Minuten das Dachgeschossgerät, falls der Bezug positiv bleibt.Es wäre schön, wenn du meine Fragen zur Leistungsaufnahme beantwortest.
-
Die kann ich noch nicht beantworten, weil ich die nicht auf Anhieb sagen kann.
Das ganze hatte mal funktioniert, bis ich so einige Zusatzfunktionen haben wollte, wie die Freigabe und die Restlaufzeiten.
Selbst wenn die Leistungsdaten da sind, müsste ja wenn z.B. die Klima Dachgeschoss und Schlafzimmer läuft und dann der Grenzwert von 500Watt erreicht wird, sollte die SZ_RestLZ_ausschalten anfangen zu laufen und da passiert genau gar nichts und die Klima läuft auch weiterhin, selbst wenn ich auch schon über 1000Watt wieder aus dem Stromnetz beziehe
-
@paul53 sagte in Klimaanlage per Blockly steuern:
@perladd sagte: Die Zeile habe ich ja wie du sagst, hinzugefügt.
An der falschen Stelle - wie bereits geschrieben. Nach oben damit.
dann geht gar keine mehr aus
Wenn
bezug
positiv wird, muss das Schlafzimmergerät nach 10 Minuten ausschalten und nach weiteren 10 Minuten das Dachgeschossgerät, falls der Bezug positiv bleibt.Das passiert ja eben nicht
Es wäre schön, wenn du meine Fragen zur Leistungsaufnahme beantwortest.
-
@perladd sagte: Das passiert ja eben nicht
Hier darf nur das Kinderzimmergerät geprüft werden:
... und beim Kinderzimmergerät ausschalten nur das Intervall.
Ich dachte, du hättest das Prinzip verstanden.