NEWS
Heizungssteuerung Blockly
-
Hey Community,
ich bin relativ neu in dem Thema Home Automatisierung / Blocky etc. und habe da mal meine erste Frage.
Ich habe meine Fenster in meinen Bäder mit Homematic Fensterkontakte und Thermostate ausgestattet.
Gerne möchte ich eine Automatisierung "schreiben/blocken" welche am Ende des Tages folgendes macht:
Wenn Fensterkontakt Zustand ändert, merke dir die eingestellte Temperatur vom Thermostat, schließe das Thermostat so das die Heizung nicht heizt. Wenn das Fenster wieder geschlossen wird dann gehen zurück zur ursprünglich eingestellten Temperatur.
a) Geht das überhaupt?
b) Wie habt ihr das so eingestellt?Vielen dank im voraus
LG
-
@dbraun123 sagte: Wenn das Fenster wieder geschlossen wird dann gehen zurück zur ursprünglich eingestellten Temperatur.
Macht es das Thermostat bei Direkt-Verknüpfung mit dem Fensterkontakt nicht selbst?
-
@dbraun123 sagte in Heizungssteuerung Blockly:
Homematic Fensterkontakte und Thermostate
a) Geht das überhaupt?Theoretisch ja, aber würde z.B. mit der Homematic-IP-App einfacher und vor allem Ausfallsicher (selbst wenn der Access-Point oder der ioBroker offline ist) gehen. CCU geht auch, kann ich aber nicht sagen wie genau.
b) Wie habt ihr das so eingestellt?
In der App unter ... Mehr > Raumklimakonfiguration > Raumkonfiguration > Raum auswählen > Fenster-auf-Temperatur
-
@dbraun123 mal den "Heizungssteuerung" (Heatingcontrol) Adapter getestet?
Der macht alles, was du willst.
-
@wolfi913
Wenn der AP ausfällt, läuft immer noch die Direktverknüpfung.Die App, oder gar Blockly kommt da nicht mehr weiter.
Fensterkontakte und Heizkörperthermostate in einem Raum in eine Gruppe packen, und die Verknüpfungen werden automatisch angelegt. Geht aber auch ohne Gruppe zu Fuß.
-
Ich lasse auch alles über Homatic(IP) direkt laufen.
Die Profile und Direktverknülfungen.Eingreifen kann man ja trotzdem noch per iobroker.
Allerdings mache ich es über die CCU3. -
@peterfido sagte in Heizungssteuerung Blockly:
@wolfi913
Wenn der AP ausfällt, läuft immer noch die Direktverknüpfung.Die App, oder gar Blockly kommt da nicht mehr weiter.
Fensterkontakte und Heizkörperthermostate in einem Raum in eine Gruppe packen, und die Verknüpfungen werden automatisch angelegt. Geht aber auch ohne Gruppe zu Fuß.
Hab ich doch so geschrieben, oder? Und wo der Fenster-Offen-Wert zu konfigurieren ist im Falls ein AP verwendet wird. Was ja leider aus dem Eröffnungspost nicht hervorgeht ob AP oder CCu.