NEWS
Kaufberatung: Überwachungskamera (Outdoor)
-
Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Überwachungskamera (Outdoor) - genauer gesagt 2. In beiden Fällen hätte ich mangels vorhandener Verkabelung und größerer Flexibilität an Akku betriebene WLAN Kameras gedacht. Um die mögliche Auswahl dann noch weiter einzuschränken, sollen sie natürlich auch sinnvoll in den iobroker integrierbar sein.
Eine Kamera die da vielleicht gut passen könnte, wäre die Eufy SoloCam S230 - da gibt es wohl einen Adapter ( https://github.com/bropat/ioBroker.eusec ) - jedoch dürfte dieser (samt der im Hintergrund verwendeten Library für die Ansteuerung der Eufy cams) wohl nicht mehr wirklich gewartet werden.Ich hab mir auch schon ein paar Reolink Modelle angesehen - doch hier dürfte wohl ein Problem sein, dass die Akku betriebenen Modelle grundsätzlich nicht über eine API ansprechbar sind (wenn ich das richtig verstanden habe) und auch der vorhandene Adapter scheint noch einige Schwächen zu haben (bei 2 Kameras müsste ich wohl auch 2 Instanzen installieren; bei der Anzahl der unterstützen Kameras bin ich mir etwas unsicher - die mögliche Lösung für die nicht vorhandene API bei den Akku-Versionen - der Reolink Home Hub - scheint nicht unterstützt zu werden).
Hat jemand von euch bereits gute/schlechte Erfahrungen gemacht od. vielleicht sogar konkrete Empfehlungen?
Was ich gerne machen würde / womit ich gerne anfangen würde (ist zugegeben eh nicht viel - aber trotzdem):
- Wenn die "Alarmanlage" (einige Sensoren, Benachrichtigungen, Sirene) an ist -> Kamera an / Wenn "Alarmanlage" aus -> Kamera aus (auch um Akku zu sparen und unnötige Benachrichtigungen zu minimieren)
- Wenn Kamera aktiv und Bewegung erkannt wird: Benachrichtigung senden (- zugegeben fraglich - vermutlich wird das ohnehin über die App der Kamera ermöglicht) und die letzte Aufnahme zumindest nochmal wo ablegen / versenden(?).
- Einbinden der Kamerabilder in eigene Web-App in der bereits der Rest der Automatisierung gesammelt verfügbar ist.
- Status des Akkus abfragen um darauf entsprechend reagieren zu können
Vielen Dank!
-
@davep said in Kaufberatung: Überwachungskamera (Outdoor):
Eine Kamera die da vielleicht gut passen könnte, wäre die Eufy SoloCam S230
Die kann aber auch kein NAS/RTSP, das ist das Problem bei eigentlich allen Akku betriebenen Kameras und für mich schon ein Auschlußkriterium.
Da wird dann die Einbindung in VIS auch wieder zur "Bastellösung".Ich bin jetzt wieder weg von den Akku betriebenen Kameras und werd mich wohl für die Reolink E1 Outdoor Pro entscheiden. Dann muß ich halt in den sauren Apfel beißen und mir ein Kabel dahin ziehen, dafür beherscht die alle Video-Standards sowie NAS und Survailance-Station.
-
@icebear said in Kaufberatung: Überwachungskamera (Outdoor):
Reolink E1 Outdoor Pro
Wenn man sowieso Kabel ziehen muss - wieso dann eine sensible Wifi-Kamera, und keine Lösung mit Power over Ethernet / LAN - Kabel? An den sich anbietenden Aufstellorten der Kameras ist das Wifi Signal vom heimischen Router häufig so schlecht, dass das Übertragen von mehr als 1...2 Bildern pro Sekunde nicht gelingt, und ein Einbrecher es leicht hat, die Verbindung mit einem Jammer gänzlich zu kappen...
Ein LAN-Kabel hat den Vorteil, dass man es legal selber ziehen darf... bei einer 230 V Steckdose muss - wenn man sich an die Regularien hält - ein Elektriker kommen...
Vorsorglich würde ich zumindest mal eine Leiter nehmen, und mit dem Smartphone zum geplanten Aufbauort der Kamera hochsteigen, um zu schauen, wie gut das WLAN an der Stelle ist...
-
Die E1 Outdoor Pro kann beides WLAN und LAN
-
@icebear Habe gerade auf die Webseite geschaut - PoE scheint aber nicht an Bord zu sein ...
https://reolink.com/de/product/e1-outdoor-pro/#specifications
Ich habe zum "Üben" erstmal eine günstigere Reolink-Kamera ohne WLAN, Opt. Zoom und motorischer Schwenkbarkeit, aber mit PoE gekauft ...