NEWS
Lüfter für Keller incl Rückschlagkappe oä
-
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge geben. Ich habe Kellerräume die leider im Sommer relativ feucht werden, wir reden hier von Luftfeuchtigkeiten bis zu 75%.
Ich könnte in 2 Kellerfenster Lüfter einbauen die dann per Shelly geschaltet werden können.
Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte für innen und außen liegen IOBroker vor.Eigentlich eine Kleinigkeit, ich brauche nur passende Lüfter am besten mit einer Option, diese auch zu verschließen, damit Getier und andere Dinge draußen bleiben wenn die Lüfter deaktiviert sind.
Amazon gibt nur Chinaware mit teils fragwürdigen Bewertungen aus
-
@taddy81 Ein feinmaschiges Edelstahldrahtnetz (Fliegengitter) vor den Lüfter sollte das Problem mit dem Getier doch lösen ...
Damit der Luftaustausch minimiert ist, wenn die Bedingungen zum Entfeuchten nicht gegeben sind, wäre eine möglichst luftdichte Klappe aber sicher besser geeignet ...
Maico ist ein Markenhersteller von Lüftern ...
https://www.maico-ventilatoren.com/produkte
Oder man bedient sich bei PC-Gehäuselüftern und Getriebemotoren, und baut das "Drumherum" selber - kommt auf das handwerkliche Geschick an
Wenn dann ein Lüfter kaputt geht, muss man nur den Lüfter austauschen....
-
@martinp fr
Danke, ja der Lüfter sollte nach Möglichkeit auch fast luftdicht schließen, gewisses Handwerkliches Geschick wäre vorhanden, brauche dort aber Inspirationen und Tipps:)
-
@taddy81 bevor du diese baulichen Änderungen durchführst solltest du dich mit absoluter und relativer Feuchte beschäftigen.
Über den ganz dicken Daumen verdoppelt sich bei gleichem Wassergehalt der Luft die relative Feuchte bei 10K Temperatursenkung.
Sollte der kalte Keller mit 18 °C also Luft woanders, besonders von draußen, nachsaugen, wären bei 28 °C relative Feuchten unter 37% notwendig!
(gaaaanz grob "gerechnet")
-
@taddy81 said in Lüfter für Keller incl Rückschlagkappe oä:
brauche dort aber Inspirationen und Tipps:)
Mache doch einfach mal Fotos von angedachten Montageorten der Lüfter. Sollen die in die Fenster eingebaut werden? Was für Fenster sind montiert?
-
@homoran said in Lüfter für Keller incl Rückschlagkappe oä:
Sollte der kalte Keller mit 18 °C also Luft woanders, besonders von draußen, nachsaugen, wären bei 28 °C relative Feuchten unter 37% notwendig!
(gaaaanz grob "gerechnet")Bierliebhaber, die ihr Bier bei "Kellertemperatur" lagern wollen, würden eh niemals bei über 18°C Außentemperatur die Entfeuchtungs-Lüftung einstellen
Lieber ein feuchter Keller, als ein warmes Bier!
-
@martinp sagte in Lüfter für Keller incl Rückschlagkappe oä:
würden eh niemals bei über 18°C Außentemperatur die Entfeuchtungs-Lüftung einstellen
ääähm?
je kälter desto feucht -
@homoran Aber selbst, wenn die 28°C Außenluft ausreichend geringe absolute Feuchte hat, um den 18° kalten Keller nicht noch feuchter zu machen, wird sie ihn aufheizen, wenn man sie hineinbläst ... das will man vielleicht nicht aufgrund der dort gelagerten Dinge (Bier, Wein, Lebensmittel usw.)
-
@martinp sagte in Lüfter für Keller incl Rückschlagkappe oä:
wird sie ihn aufheizen, wenn man sie hineinbläst
jein.
wenn der Keller nicht hermetisch abgeriegelt ist und die Luft nicht von außen direkt in diesen Keller geblasen wird, dann eher nicht.Bei mir kühle/entfeuchte ich mit der Klimaanlage im 1.OG das Schlafzimmer bei offener Tür in den Flur / Treppenhaus
Das wirkt mäßig, aber in EG und KG wirds kühler und trockener.
Ab und zu merkt man ein Blase warmen Mief nach oben wabern um den Luftaustausch abzuschließenhier sieht man schön dass bei annähernd gleichem Wassergehalt in der Luft
von oben nach unten die Temperatur fällt und damit die rH steigt.
in der Werkstatt unter der Garage setze ich deswegen einen Luftentfeu hter statt einer Belüftung ein.
(Wenn's schlimmer wird kommt ein zweiter in den Keller) -
Mit der Physik kann ich umgehen, habe einen Naturwissenschaftlichen Hintergrund und das mit dem Lüftungsklappen hat genau diesen Sinn, mir nicht zusätzlich durch die Lüftungslöcher noch zusätzliche Feuchtigkeit ins Gemäuer zu holen.
Temperaturen sind im Keller relativ egal, verderbliche Dinge lagern wir dort nicht.
Wie misst du Luftfeuchtigkeit der Wände, decke?
Und wie co2 außen? -
@martinp ich Weile gerade am Strand und daher ist das gerade theoretischer Natur.
Die Keller haben die üblichen 40*80?? Gitterkellerfenster. Dort vor würde ich eine Kunststoffplatte setzen, die dann eine Aussparung besitzt
-
@taddy81 sagte in Lüfter für Keller incl Rückschlagkappe oä:
Mit der Physik kann ich umgehen,
das ist gut
Es gibt einige Möglichkeiten, allerdings mit jeweils verschiedenen "Einschränkungen" die durch ihre Bauart/Funktion bedingt sind.
Ich weiss daher nicht ob es solche Lüfter mit (elektrischer) Rückstauklappe auch zum Fenstereinbau gibt.
Aber auch Mauerkästen mit passiver Öffnnung/Schliessung (Naber) benötigen einiges an Druck, den ein einfacher Axiallüfter wohl nicht schafft.
Mauerkästen mit Wörmerückgewinnung werden wohl auch etwas oversized sein.Ein weiterer Blick wäre noch auf das Fördervolumen sinnvoll.
Ich habe mit den üblichen Badlüftern nie geschafft sinnvoll die Feuchte nach aussen zu transportieren -
Schon mal die vor und Nachteile einer dezentralen Belüftung der zwei Räume eruiert? Blauberg bspw.
-
@peoples ich komme im Moment sehr gut mit meinen Baumarkt-/Discounterentfeuchtern klar.
Die "Problemstelle" ist eine große Dusche 1.5 x 3.5 m, im Keller, die ursprünglich mal für die Sauna, Fitness, Gartenpoolnutzung gebaut wurde.
Die baulichen Gegebenheiten ließen nur einen kleinen Badlüfter zu, der dann auch noch über einen Flachkanal mit leichtem Versatz in die Außenwand geführt werden musste.
Somit kann kein starker (zusätzlicher) Axiallüfter und auch keine aktive Rückstauklappe verbaut werden.Daher kann ich die Herausforderung von @Taddy81 sehr gut nachvollziehen
-
@peoples worauf willst du hinaus?
-
@taddy81 sagte in Lüfter für Keller incl Rückschlagkappe oä:
Wie misst du Luftfeuchtigkeit der Wände, decke?
Und wie co2 außen?ohh du hast nachträglich hinzugefügt!
alles HomeMatic
für die Außenwand habe ich mal spaßeshalber zwei Fühler unterschiedlich tief in die Wand eingelassen und zugespachtelt.
Man sieht tatsächlich die Kälte im Winter von außen kommen, bevor die Innenseite der Wand den Taupunkt erreicht.An der Decke (ist eigentlich der Boden der darauf stehenden Fertiggarage) have ich zwei Fühler geklebt und mit Styropor abgedeckt um auch hier die Gefahr des Schimmels rechtzeitig zu erkennen.
Zum Glück/Pech hat sich due Ursache aber als Eindringen vo Regenwasser herausgestellt, was inzwischen durch den Dachdecker "hermetisch" abgefichtet wurde.
EDIT:
Die CO2 sensoren innen sind bis auf den wiffi nicht mehr, die Spalte existiert noch. Außen ist ein Feinstaubsensor -
@taddy81 Je nach handwerklichem Geschick könnte man an die Kunststoffplatte einen Holzkasten bauen, mit Getriebemotorgetriebenem Deckel und einem großen, (oder mehreren 80 mm Standard-) PC-Lüftern.
Da das ganze Niederspannung ist, braucht man auch ggfs. keinen Elektriker für das Projekt ....Vielleicht auch eine Möglichkeit:
https://dk1teo.com/2022/01/22/automatische-gartenhaus-beluftung/