NEWS
Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren
-
@heimweh Da steht bei mir:
10 if (typeof inputRaw !== 'string') { 11 console.warn(⚠️ Kein String erkannt in alexa2.0.History.summary:', inputRaw); 12 return; 13 }
-
@martin_olw auf den ersten Blick fehlt das Hochkomma vor dem Ausrufezeichen....
-
10 if (typeof inputRaw !== 'string') { 11 console.warn('⚠️ Kein String erkannt in alexa2.0.History.summary:' + inputRaw); 12 return; 13 }
-
Hi zusammen, mir werden tatsächlich auch keine listen angezeigt.
Nutze iobroker auch erst seit ein paar tagen.
Bin also noch frischling und habe so gut wie keine ahnung
Ich habe jetzt einfach das Script von @icastillo15 mal durch die KI gejagt. Anstatt der Einkaufsliste wird der "alexa2.0.History.summary" datenpunkt genutzt. Ist dann leider nicht mehr synchron mit der alexa einkaufsliste aber das stört micht nicht, da ich diese eh nicht nutze.Hier das Script:
// --- KONFIGURATION --- const alexaHistorySummaryId = 'alexa2.0.History.summary'; const bringBaseId = 'bring.0.d0ded82a-xXxX-XxXx-xXxX-5574c3e34fbc'; // Datenpunkt in Bring!, um einen neuen Artikel hinzuzufügen const bringAddItemStateId = bringBaseId + '.saveItem'; // Schalter für Debug-Ausgaben im ioBroker-Log (true = an, false = aus) const printDebug = true; // --- HILFSFUNKTIONEN --- function debug(msg) { if (printDebug) { log('[AlexaHistory->Bring] ' + msg); } } /** * Bereinigt und formatiert einen Listeneintrag (Erster Buchstabe jedes Wortes groß, Rest klein). * @param {string} Eintrag Der zu bereinigende Eintrag. * @returns {string} Der formatierte Eintrag. */ function ListCleaner(Eintrag = '') { if (typeof Eintrag !== 'string' || !Eintrag) { return ''; } const arr = Eintrag.trim().split(' '); for (let i = 0; i < arr.length; i++) { if (arr[i].length > 0) { arr[i] = arr[i].charAt(0).toUpperCase() + arr[i].slice(1).toLowerCase(); } } return arr.join(' '); } // --- HAUPTLOGIK --- // Trigger, der auf neue Einträge im Alexa History Summary reagiert on({ id: alexaHistorySummaryId, change: "ne", ack: true }, function (obj) { if (!obj.state || !obj.state.val || typeof obj.state.val !== 'string') { return; // Kein gültiger String } const summaryTextFull = obj.state.val; // Originaltext für Debugging behalten const summaryText = summaryTextFull.toLowerCase(); // In Kleinbuchstaben für den Vergleich debug(`Neuer History Summary Eintrag: "${summaryTextFull}"`); // Liste der Endphrasen, die einen Einkaufslistenbefehl signalisieren const triggerPhrases = [ ' auf die einkaufsliste', ' zur einkaufsliste' // Fügen Sie hier ggf. weitere Variationen hinzu, z.B. ' auf meine einkaufsliste' ]; let itemFound = false; let itemNameRaw = ''; // Prüfe jede Triggerphrase for (const phrase of triggerPhrases) { const index = summaryText.lastIndexOf(phrase); // lastIndexOf, falls die Phrase mehrmals vorkommt if (index !== -1 && index > 0) { // Phrase gefunden und nicht ganz am Anfang // Extrahiere den Text *vor* der Triggerphrase itemNameRaw = summaryTextFull.substring(0, index).trim(); // Original-Groß/Kleinschreibung für Präfix-Entfernung // Entferne bekannte Startphrasen (case-insensitive am Anfang) const prefixesToRemove = [ /^alexa,\s*/i, // "Alexa, " am Anfang (mit optionalem Leerzeichen) /^füge\s+/i, /^setze\s+/i, /^packe\s+/i, /^schreibe\s+/i, /^notiere\s+/i // Fügen Sie hier weitere Start-Verben hinzu, falls nötig ]; for (const prefixRegex of prefixesToRemove) { if (prefixRegex.test(itemNameRaw)) { itemNameRaw = itemNameRaw.replace(prefixRegex, '').trim(); // Normalerweise nur ein Präfix, daher können wir hier stoppen // (oder einfach weiterlaufen lassen, falls mehrere theoretisch möglich wären) // break; } } itemFound = true; break; // Stoppe die Suche nach Phrasen, sobald eine gefunden wurde } } if (itemFound && itemNameRaw) { const cleanedItemName = ListCleaner(itemNameRaw); // Namen bereinigen if (cleanedItemName) { debug(`Einkaufslisten-Befehl erkannt. Artikel Roh: "${itemNameRaw}". Bereinigt: "${cleanedItemName}". Sende zu Bring!.`); setState(bringAddItemStateId, cleanedItemName); } else { debug(`Einkaufslisten-Befehl erkannt, aber extrahierter Artikel "${itemNameRaw}" ist nach Bereinigung leer. Ignoriere.`); } } else if (itemFound && !itemNameRaw) { debug(`Einkaufslisten-Phrase gefunden, aber kein Artikelname davor extrahiert. Ignoriere.`); } else { // Der History Eintrag war kein erkannter Einkaufslisten-Befehl // debug(`History Eintrag "${summaryTextFull}" ist kein erkannter Einkaufslisten-Befehl.`); // Optional loggen } }); // --- SKRIPTSTART --- debug("Skript gestartet. Warte auf Einkaufslisten-Befehle in: " + alexaHistorySummaryId); debug("Artikel werden zu Bring! hinzugefügt über: " + bringAddItemStateId); // Wichtiger Hinweis zur Bring! ID: if (bringBaseId.includes('IHRE_BRING_LISTEN_ID_HIER_EINFUEGEN')) { log('[AlexaHistory->Bring] ACHTUNG: Bitte passen Sie die `bringBaseId` im Skript an Ihre Bring!-Listen-ID an!', 'warn'); }
-
@mcu Guten Morgen und Danke! Jetzt kommt erstmal keine Fehlermeldung mehr. Ich probiere es dann heute Abend mal aus, ob nach Sprachbefehl an die Alexa wieder was auf die Einkaufsliste wandert.
-
Es kommt nichts auf der Einkaufslisten an. Liegt es daran, dass die API von Alexa nun doch gekappt ist?
-
@martin_olw der Datenpunkt "summary" funktioniert bei mir zumindest nach wie vor. Leider kann ich Dir nicht sagen wieso es bei Dir nicht geht - hast Du denn Deinen Token und die Nummer der Liste richtig drin? Bitte prüfe das mal - wieso es bei Dir beim kopieren und einfügen Zeichen verschluckt hat ist mir auch ein Rätsel.....
-
@heimweh Wenn ich mir den Datenpunkt in den Listen so anschaue, dann denke ich der wird nicht mehr gefüllt, oder? Gerade mit Blick auf die Zeitstempel?
-
@martin_olw also bei mir geht alles. Lies mal unter folgendem Link, ob du im Adapter auch den Haken gesetzt hast: https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/1223
-
@heimweh Ich habe den Adapter noch einmal neu installiert und konfiguriert. Jetzt kommen auch wieder Daten in den history-Datenpunkt. Und immerhin jeden zweiten bis dritten Artikel setzt es auch auf die Einkaufsliste in ToDoist.
Was mich wundert - die Alexa-interne Einkaufsliste füllt sich zuverlässig.