Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Luftfeuchtesensoren - nur welche?

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Luftfeuchtesensoren - nur welche?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MartinP
      MartinP @paul53 last edited by MartinP

@paul53 Das ist schon einmal ein guter Hinweis...

Habe wie oben erwähnt noch das gefunden:

https://www.s-elabor.de/k00002.html
      d03ed528-46b3-4944-a531-44a6b1c17d60-grafik.png
      Muss nur schauen, welche der Salze man in der heutigen Lage noch kaufen kann, ohne gleich verhaftet zu werden ... Vielleicht ist das Suchen nach einer Quelle, ein kalibriertes Feuchtemessgerät auszuleihen weniger aufwändig 😉

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @MartinP last edited by MartinP

Angesichts meiner Erfahrungen mit AZ Delivery (Zu schwacher Spannungsregler im Wemos D1 Mini Clone) würde ich folgenden Satz mit Vorsicht genießen:

Die Sensoren wurden bereits werksseitig kalibriert. Es stehen verschiedene Betriebsmodi zur Auswahl, von ultra low power bis ultra high resolution. Durch das gratis eBook 📖 von AZ-Delivery können Sie direkt mit Ihrem Projekt loslegen, ohne sich lange mit der Einrichtung des Produkts beschäftigen zu müssen.

https://www.az-delivery.de/en/products/gy-bme280

Ansonsten sind die Sensoren etwa doppelt so teuer (gut 10€), wie die üblichen "deutschen" Preise bei Reichelt oder Berrybase. Bei Ali gibt es die Dinger für unter 1€ ....

Wenn es nicht AzDelivery wäre, würde ich ja fast Vertrauen haben ...

Vielleicht bestelle ich trotzdem man drei Stück von den Dingern, und lasse die "um die Wette" am gleichen Ort messen.
        Wenn die Werte dann abweichen ....

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Beowolf @MartinP last edited by

@martinp sagte in Luftfeuchtesensoren - nur welche?:

Vielleicht bestelle ich trotzdem man drei Stück von den Dingern, und lasse die "um die Wette" am gleichen Ort messen.

Ich habe mir die Dinger auch beim Ali bestellt. 10 Stück. Die habe ich dann alle der Reihe nach laufen lassen. Die Werte liefen schon ein wenig auseinander. Ich habe dann die genommen, die in etwas die gleichen Werte.

Ich habe zum Beispiel zwei gefunden die exakt die gleichen Werte hatten. Die habe ich dann für eine Kellerlüftung hier im Einsatz.

Ist halt die Frage, ob es wirklich wichtig ist, ob es nun 23° oder 23,5° draußen sind?

Grüße
          Manfred

MartinP Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • MartinP
            MartinP @Beowolf last edited by MartinP

@beowolf Sowohl der Feuchtewert, als auch der Temperaturwert müssen bei der Anwendung "Keller entfeuchten durch lüften" schon einigermaßen genau sein, da man den absoluten Feuchtegehalt der Luft im Keller mit dem der Außenluft vergleichen muss um zu sehen, ob Luftaustausch sinnvoll ist ...

Wenn es im Keller 18°C bei einer rel Luftfeuchtigkeit von 70% hat und draußen 28° bei 50% braucht man sich keine Hoffnung machen, den Keller durch Lüften trockener zu bekommen...

tabelle

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Beowolf last edited by

@beowolf sagte in Luftfeuchtesensoren - nur welche?:

Ist halt die Frage, ob es wirklich wichtig ist, ob es nun 23° oder 23,5° draußen sind?

im letzten part ging es um die Feuchte.

Man braucht Tempratur und rH um den Taupunkt bzw. die abs. Feuchte zu berechnen.

Screenshot_20240906-150953_Firefox.jpg

• B
                Beowolf @Homoran last edited by Beowolf

@homoran

Dann stimmt aber entweder was mit der Liste nicht, oder deine Berechnung im Hintergund rechnet falsch.

z.B. Wohnzimmer bei dir 25°C und 60% rF hast du einen Taupunkt von 16,7°C.

Laut Tabelle sollte er aber bei 13,8 °C liegen.

Da ist aber dann doch ein kleiner Unterschied, oder?

Ich verwende diese Tabelle. Die passt bei mir zu 98%.

https://www.superwand.de/wp-content/uploads/2018/03/taupunkttabelle.pdf

oder diese

https://maleco.de/taupunkt-tabelle/

Habe mal gerade deine Werte mit meinen Tabellen verglichen. Dort stimmen sie. Also ist die von MartinP nicht so die richtige.

Homoran paul53 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Beowolf last edited by Homoran

Ich verwende diese Tabelle. Die passt bei mir zu 98%.

und ich verwende das Lüftungsskript aus dem Forum.

deine Berechnung im Hintergund rechnet falsch.
                  z.B. Wohnzimmer bei dir 25°C und 60% rF hast du einen Taupunkt von 16,7°C.

und nach deiner Tabelle sind es 16,69 °C

Screenshot_20240906-153043_Firefox.jpg

• B
                    Beowolf @Homoran last edited by

@homoran

Deine Werte sind ok. Die andere Liste stimmt nicht.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran

Die andere Liste stimmt nicht.

welche andere Liste

Da steht doch auch 16.7°C
                      Screenshot_20240906-153917_Firefox.jpg

Aber interessant sind auch die Werte in kleinen Zahlen bei der Werkstatt.
                      Dort habe ich noch die Temperaturen bei denen 80%rF und 70%rF erreicht werden.
                      Je nach baulichen Gegebenheiten und Dauer reicht das ja beteits zur Schimmelbildung.

• B
                        Beowolf last edited by

Wenn es jemand haben möchte hier mal mein Skript für eine Kellerlüftung.

// Ersetze diese Pfade durch die tatsächlichen Datenpunkte in deinem ioBroker-System

//Aussensensor
                        const AussensensortemperatureId = 'mqtt.0.Aussensensor.Aussensensor.Temperatur'; // Beispiel: 'javascript.0.sensor.temperature'
                        const AussensensorhumidityId = 'mqtt.0.Aussensensor.Aussensensor.Luftfeuchte'; // Beispiel: 'javascript.0.sensor.humidity'
                        const AussensensordewPointId = '0_userdata.0.Taupunktberechnung.Taupunkt_Aussen'; // Beispiel: 'javascript.0.sensor.dewPoint'

//Kellersensor1
                        const Kellersensor1temperatureId = 'mqtt.0.Kellersensor-1.Kellersensor_1.Temperatur'; // Beispiel: 'javascript.0.sensor.temperature'
                        const Kellersensor1humidityId = 'mqtt.0.Kellersensor-1.Kellersensor_1.Luftfeuchte'; // Beispiel: 'javascript.0.sensor.humidity'
                        const Kellersensor1dewPointId = '0_userdata.0.Taupunktberechnung.Taupunkt_Keller_1'; // Beispiel: 'javascript.0.sensor.dewPoint'

// Taupunktberechnung Aussen
                        function calculateAussensensorDewPoint(Aussensensortemperature, Aussensensorhumidity) {
                            const A = 17.27;
                            const B = 237.7;

const Aussensensoralpha = ((A * Aussensensortemperature) / (B + Aussensensortemperature)) + Math.log(Aussensensorhumidity / 100);
                            const AussensensordewPoint = (B * Aussensensoralpha) / (A - Aussensensoralpha);
                            return AussensensordewPoint;
                        }

// Taupunktberechnung Kellersensor1
                        function calculateKellersensor1DewPoint(Kellersensor1temperature, Kellersensor1humidity) {
                            const A = 17.27;
                            const B = 237.7;

const Kellersensor1alpha = ((A * Kellersensor1temperature) / (B + Kellersensor1temperature)) + Math.log(Kellersensor1humidity / 100);
                            const Kellersensor1dewPoint = (B * Kellersensor1alpha) / (A - Kellersensor1alpha);
                            return Kellersensor1dewPoint;
                        }

// Funktion zur Aktualisierung des Taupunkts Aussen
                        function updateAussensensorDewPoint() {
                            const Aussensensortemperature = getState(AussensensortemperatureId).val;
                            const Aussensensorhumidity = getState(AussensensorhumidityId).val;

if (Aussensensortemperature !== null && Aussensensorhumidity !== null) {
                                const AussensensordewPoint = calculateAussensensorDewPoint(Aussensensortemperature, Aussensensorhumidity);
                                setState(AussensensordewPointId, Math.round(AussensensordewPoint * 100) / 100); // Taupunkt auf 2 Dezimalstellen gerundet
                                log(`Temperatur: ${Aussensensortemperature}°C, Luftfeuchtigkeit: ${Aussensensorhumidity}%, Taupunkt: ${AussensensordewPoint.toFixed(2)}°C`);
                            } else {
                                log('Fehler: Konnte Aussensensortemperatur oder Aussensensorluftfeuchtigkeit nicht abrufen');
                            }
                        }

// Funktion zur Aktualisierung des Taupunkts Kellersensor1
                        function updateKellersensor1DewPoint() {
                            const Kellersensor1temperature = getState(Kellersensor1temperatureId).val;
                            const Kellersensor1humidity = getState(Kellersensor1humidityId).val;

if (Kellersensor1temperature !== null && Kellersensor1humidity !== null) {
                                const Kellersensor1dewPoint = calculateKellersensor1DewPoint(Kellersensor1temperature, Kellersensor1humidity);
                                setState(Kellersensor1dewPointId, Math.round(Kellersensor1dewPoint * 100) / 100); // Taupunkt auf 2 Dezimalstellen gerundet
                                log(`Temperatur: ${Kellersensor1temperature}°C, Luftfeuchtigkeit: ${Kellersensor1humidity}%, Taupunkt: ${Kellersensor1dewPoint.toFixed(2)}°C`);
                            } else {
                                log('Fehler: Konnte Kellersensor1temperatur oder Kellersensor1luftfeuchtigkeit nicht abrufen');
                            }
                        }

// Initiale Berechnung und Intervall festlegen Aussensensor
                        updateAussensensorDewPoint();
                        schedule('*/5 * * * *', updateAussensensorDewPoint); // Alle 5 Minuten aktualisieren

// Initiale Berechnung und Intervall festlegen Kellersensor1
                        updateKellersensor1DewPoint();
                        schedule('*/5 * * * *', updateKellersensor1DewPoint); // Alle 5 Minuten aktualisieren

• paul53
                          paul53 @Beowolf last edited by paul53

@beowolf sagte: Laut Tabelle sollte er aber bei 13,8 °C liegen.

Diese Tabelle zeigt nicht den Taupunkt, sondern die absolute Luftfeuchtigkeit in g/m³.
                          In der Tabelle von Homoran ist der Wassergehalt in g Wasser pro kg trockene Luft angegeben.

• B
                            Beowolf @Homoran last edited by Beowolf

@homoran sagte in Luftfeuchtesensoren - nur welche?:

welche andere Liste

Das hatte ich doch ober geschrieben.

Die von MartinP nicht so die richtige für den Taupunkt.

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Beowolf last edited by Homoran

Also ist die von MartinP nicht so die richtige.

äähm, doch!
                              dort wird die absolute Feuchte in g/m³ angegeben, nicht in g/kg Luft.
                              da wird noch die temperaturabhängige Ausdehnung berücksichtigt.
                              Den Unterschied siehst du in meiner Tabelle oben bei der Außenluft.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • MartinP
                                MartinP @Homoran last edited by

@homoran "Für den Taupunkt" ist sie nicht die Richtige (jedenfalls nicht so einfach anwendbar, als eine, wo er direkt abgetragen ist).

Die ist eher z. B. hilfreich, wenn man wissen will ob die Luft "draußen" weniger Wasser enthält, als "drinnen" um zu Entscheiden, ob Entfeuchtungslüften sinnvoll ist ...

• B
                                  Beowolf last edited by

Ok, alles gut.

ABER

Ist das nicht vollkommen egal? Wenn beide Sensoren die selbe kleine "Fehlmessung" haben, kommt doch am Ende wieder der "richtigen" Wert bzw. die richtige "Entscheidung" heraus.

Oder?

Lüften oder nicht Lüften.

paul53 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • paul53
                                    paul53 @Beowolf last edited by

@beowolf sagte: Wenn beide Sensoren die selbe kleine "Fehlmessung" haben, kommt doch am Ende wieder der "richtigen" Wert bzw. die richtige "Entscheidung" heraus.

Ja, die beiden Sensoren (außen / innen) müssen für die Entscheidung nur gleiche Werte liefern.

• Homoran

Wenn beide Sensoren die selbe kleine "Fehlmessung" haben,

das wirst du wahrscheinlich nie hinbekommen.
                                      Fehler potenzieren sich, nur im besten Fall heben sie sich auf.

Was die Abweichung in absoluten Werten ergibt, kannst du ja mal mit deinem Skript und Datenpunkten von 2 Dummysensoren (Temp/rH) testen.

• B
                                        Beowolf @paul53 last edited by Beowolf

@paul53 sagte in Luftfeuchtesensoren - nur welche?:

Ja, die beiden Sensoren (außen / innen) müssen für die Entscheidung nur gleiche Werte liefern.

Hatte ich auch oben geschrieben. Ich hatte zwei Sensoren die fast zu 100% die selben Werte lieferten. Die waren direkt nebeneinaden montiert.

Ob die Sensoren jetzt wirklich den geeichten exakten Wert angezeigt haben, konnte ich nicht nachprüfen. Warum auch.

Hier mal eine Aufzeichung der Werte.

lüftung.jpg

Der Lüfter geht bei einem Unterschied von 2° an.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran

Ich hatte zwei Sensoren die fast zu 100% die selben Werte lieferten. Die waren direkt nebeneinaden montiert.

das ist natürlich ein Sonderfall!
                                          nicht jeder kauft 10 Sensoren/Geräte und selektiert diese dann

paul53 B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • paul53
                                            paul53 @Homoran last edited by

@homoran sagte: nicht jeder kauft 10 Sensoren/Geräte und selektiert diese dann

Andere gleichen über einen Offset an (Alias).

Homoran B 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

617

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            53
                                            1606
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo