NEWS
Kunststoff Propangasflschen überwachen ohne Waage
-
Gibt es eine Möglichkeit eine Kunststoff-Gasflasche (Propangas) zuüberwachen? Wichtig wäre eine Waage kann nicht verwendet werdenda die Flasche in einem Wohnmobil fest verzurrt ist. Ich hab mal was von Ultraschall gehört, aber welche Sensoren bekomme ich im IOBroker eingebunden?
Kurz zur Ausstattung: Wir haben im Wohnmobil einen Intel NUC mit Core I3 Prozessor, auf dem läuft Proxmox und als virtuelle Instanz IOBRoker und ein Raspberrymatic.
-
@funcarv3r sagte in Kunststoff Propangasflschen überwachen ohne Waage:
Ich hab mal was von Ultraschall gehört
Ja, da gibt es mobile "Sticks" oder den GIM von Reich für 1-2 Flaschen.
ich fürchte nur, dass das abgreifen der Infos etwas für Hardwarebastler wirdEDIT:
Da gibt es wohl inzwischen viel mehr.
Willkürliches Beispiel:
https://www.campingwagner.de/search_result.php?c=Gasinstallation_-%3e_Gasfüllstandsanzeiger -
@homoran
ich meine mal was von kleinen Geräten gehört zu haben die unter die Gasflasche geklebt werden. Unsere Gasflasche wir die nächsten 10 Jahre wohl nicht mehr ausgebaut werden da wir sie mit LPG befüllen können (und dürfen). -
@funcarv3r sagte in Kunststoff Propangasflschen überwachen ohne Waage:
ich meine mal was von kleinen Geräten gehört zu haben die unter die Gasflasche geklebt werden
ist auch im link dabei
-
@homoran
ok, werd mal schauen welcher für die Kunststoffflaschen funktioniert, scheinen nicht alle zu sein.