NEWS
Mercedes.me - Aktualisierung der MQTT-Werte
-
Nachdem der Mercedes.me-Adapter für node-red offensichtlich nicht mehr lauffähig ist
gehe ich dem Umweg über ioBroker -> mqtt ->Hivemq-cloud -> mqtt -> node-red.Alle läuft, nur werden die Mercedes-Topic nur dann übertragen wenn diese sich ändern.
Meine Einstellungen (MQTT_client 1 = Hivemq):
Wie kann ich eine Abfrage ALLER Daten "erwingen"
Offensichtlich kommen die Daten nach Neustart nicht am Broker "an", erst nach Datenänderung werden diese gesendet (sichtbar im MQTT-Explorer)
-
@ak68 was hast du als MQTT Broker?
wann published dieser? -
@homoran sagte in Mercedes.me - Aktualisierung der MQTT-Werte:
wann published dieser?Ich sende ZUM HiveMQ-Cloud Broker und bekomme jetzt mit diese Einstellungen Daten:
... verstehe aber nicht so gsnz warum ich Daten nur dann bekomme, wenn ich subscribe ausschalte ?
Wer weiss außerdem welche Werte eine offene Heckture anzeigen
(ich sehe nur doorfrontright/left und rearreight/left) -
@ak68 sagte in Mercedes.me - Aktualisierung der MQTT-Werte:
verstehe aber nicht so gsnz warum ich Daten nur dann bekomme, wenn ich subscribe ausschalte ?
ich auch nicht
die Frage war aber
wann published dieser?also der
HiveMQ-Cloud Broker
wenn der nur bei Änderungen published bekommst du nur nach Änderungen neue Werte
-
verstehe aber nicht so gsnz warum ich Daten nur dann bekomme, wenn ich subscribe ausschalte ?
ich auch nicht
die Frage war aber
wann published dieser?also der
HiveMQ-Cloud Broker
wenn der nur bei Änderungen published bekommst du nur nach Änderungen neue Werte
... aber die Werte kommen gar nicht beim Broker an (nicht im MQTT-Explorer sichbar !)
-
aber die Werte kommen gar nicht beim Broker an (nicht im MQTT-Explorer sichbar !)
das hatte ich genau anders verstanden.
Offensichtlich kommen die Daten nach Neustart nicht am Broker "an"
was startet neu?
nicht der Broker? -
Nachdem der Mercedes.me-Adapter für node-red offensichtlich nicht mehr lauffähig ist
Magst du das mal erklären?
Der Adapter liefert die Daten, wo kommt NodeRed dann ins Spiel und wie genau soll was nicht mehr lauffähig sein?
-
ioBroker liefert Daten an einen Cloud-MQTT-Broker (HiveMQ)
PS: DIESER läuft bei mir im Haus sowieso und liefert Daten an EDOMIDIESE Daten werden nur bei o.g. Einstellung gesendet
Ich frage diese MQTT-Values dann über node-red (auf Victron cerbo GX) wieder ab
und visualisiere diese über das node-red dashboard (in Wohnmobil)Gerne hätte ich eine einfachere Lösung direkt in node-red, jedoch scheint der entsprechende node hierfür nicht mehr zu funktionieren: https://github.com/pckhib/node-red-contrib-mercedesme
-
@ak68 Wie hast du HiveMQ in iobroker eingebunden bzw mit welchen Adapter und Einstellungen. Ich habe bei meinem Mqtt Adapter immer wieder im intervall Ausfälle. Die echt nerven gerade weil er dann durch das publizieren die Zustände nochmal verschickt. Die ja nicht notwendig sind.