Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ZigBee Probleme

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ZigBee Probleme

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      firestone last edited by

Hallo zusammen, mir fällt leider kein sprechenderer Titel ein.
      Habe einen "SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus, Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N" als Koordinator an einem NUC PC (hat leider nur USB 3.0) und möchte ein paar Geräte koppeln.
      Ich benutze den ganz normalen Zigbee Adapter (rot mit weißem Z) und die Instanz ist alles auf grün. Nun gelang mir anfangs keinerlei Kopplung, dann habe ich hier ein wenig gelesen und mal den USB Port gewechselt. Es war zwar etwas mühselig, aber ich habe jetzt einen xiaomi cube (mit Absturz des Adapters) und einen Ikea Tradfri Remote (nach mehreren versuchen) koppeln können.
      Den Stick habe ich jetzt einmal über eine USB Verlängerung angebunden, aber die Verbindung der Endgeräte zeigt nur rot und eine 10 an, obwohl sie nur ca. einen Meter vom Koordinator entfernt sind.
      Die Trigger scheinen aber zu funktionieren, Toggle geht auf True, wenn ich draufdrücke, aber mein Blocklyscript funktioniert nicht. Dabei wird Toggle des Objektes abgefragt und soll einen Wecker ausschalten.
      Die Fehlermeldung im Protokoll lautet

warn: zigbee.0 (22434) Device query for '0x680ae2fffea4ad58' blocked

und das ist genau mein Ikea Remote.

Habe jetzt etwas ausführlicher beschrieben, falls das alles miteinander zusammenhängt, oder jemand Tipps hat was ich falsch mache.

Kann mir jemand sagen was hier falsch läuft, bzw. was ich tun kann, damit Zigbee besser läuft, die Signalstärke besser wird und das Blockly ausgeführt wird?

Ich sagen schon mal ganz herzlichen Dank und viele Grüße

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @firestone last edited by

@firestone sagte in ZigBee Probleme:

aber die Verbindung der Endgeräte zeigt nur rot und eine 10 an

Abwarten, das pegelt sich ein !

aber mein Blocklyscript funktioniert nicht

Zeigen bitte.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          firestone @DJMarc75 last edited by

@djmarc75

das wusste ich nicht, dass sich das noch einregelt. vielen Dank.

Hier das Blockly. Ich hatte nicht dazu geschrieben, dass ich einen Systemwechsel von Raspi auf NUC PC unternommen hatte und dieses Blockly auf dem Raspi seit Jahren läuft. Das Blockly ist aus dem Backup wiederhergestellt. Jetzt habe ich auf dem NUC wegen des anderen/neuen Koordinators und der anfänglichen Probleme den Zigbee Instanz neu erstellt und die Geräte neu angelernt und den Ikea Remote im Blockly neu ausgewählt.

Blockly.jpg

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @firestone last edited by

Die Fehlermeldung im Protokoll lautet
            Copy to Clipboardwarn: zigbee.0 (22434) Device query for '0x680ae2fffea4ad58' blocked

und das ist genau mein Ikea Remote.
            Habe jetzt etwas ausführlicher beschrieben, falls das alles miteinander zusammenhängt, oder jemand Tipps hat was ich falsch mache.

Die Warnmeldung deutet darauf hin das du bei dem gleichen Gerät den Datenpunkt "device_query" aktiviert hast bevor die vorherige Aktivierung abgearbeitet wurde (siehe Bild)

Screenshot 2024-06-30 at 17.55.06.png

Um das Zigbee-Netz zu schonen ist für jedes Device ein mindest-Zeitabstand von 15 s zwischen doppelten Aktivierungen implementiert. Mit deinem Problem scheint das nichts zu tun zu haben.

Ansonsten werde ich aus deinem Skript nicht schlau. ggf. solltest du mal debug ausgaben innerhalb der Schleife einbauen um sicher zu gehen das die State-namen korrekt zusammengebaut werden.

• F
              firestone @Asgothian last edited by

@asgothian

Könnte sein, dass ich da drauf geklickt hatte, da hast du recht.

Ich lese mich mal ein, wie das mit dem Debug geht (ist leider schon zu lange her) und gehe dann Schritt für Schritt mit dem Debug durch das Script.
              Meinst du das die Device ID falsch aus dem Text extrahiert wird?
              In der Tat hat das Device im neunen NUC PC einen anderen Namen als auf dem Raspi.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • arteck
                arteck Developer Most Active @firestone last edited by

In der Tat hat das Device im neunen NUC PC einen anderen Namen als auf dem Raspi.

bestimmt nicht .. die sind IMMER eindeutig

Meinst du das die Device ID falsch aus dem Text extrahiert wird?

und das eher auch nicht ..wenn du blickly verwendest ..

schreibmal in deinen Worten was du vorhast.. ich raff dein Blockly auch nicht

• F
                  firestone @arteck last edited by

@arteck
                  Ja, bei mir ist das auch ewig her und ich muss auch lange überlegen was ich mir dabei gedacht und zusammen gekrampft hatte.

Mit meinen Worten ist es so.
                  Alexa Echo hat immer mehrerer eingestellte Wecker, wenn man einen per Sprachbefehl, oder Ikea Remote löscht/ausschaltet, dann bleibt der in der Alexa App aber erhalten. Daher immer viele alte Wecker in der App und daher das Array bzw. Device list.
                  Wenn man nun einen oder zwei für nächsten morgen gestellt hat und dieser ertönt dann, dann soll dieser auf Knopfdruck auf Toggle der Ikea Tradfri Remote aus gehen.
                  Das Ganze funktioniert am Raspi wie gesagt seit Jahren super, aber kann natürlich sein, dass der Code/Blockly dafür furchtbar ist. Bin zu meinem Bedauern leider kein Programmierer.
                  Vielen Dank und viele Grüße

• F
                    firestone @firestone last edited by

Hallo nochmal,
                    habe jetzt endlich meine "Logik", also das Blockly von damals verstanden und mich jetzt durch das Debugging gekämpft und folgendes herausgefunden.
                    Er springt nie dort rein, weil das Toggle Event nicht true wird, wenn ich den Button drücke und demzufolge wird dann in der Folge der Wecker auch nicht mehr ausgeschaltet....

b5b6ab41-e1d6-4ea6-8e38-26252481d32b-image.png

...aber, an dem Objekt kommt die Message "Toggle" von ZigBee an, aber das Toggle Event bleibt "false".
                    Hier einmal der Screenshot im Moment des Auslösens.

91b06f9d-fb77-4fab-bd5c-4bf80a33b1be-image.png

Kann mir das jemand erklären, bzw. mir da jemand weiterhelfen wie ich das Toggle Event auf true bekomme, wenn ich den Button auslöse?

Vielen Dank schon mal.

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ro75
                      Ro75 @firestone last edited by

das Toggle Event auf true bekomme

gar nicht, das ist eine schreibgeschütze Eigenschaft und kann nur lesend ausgewertet werden.

Ro75.

• F
                        firestone @Ro75 last edited by

@ro75 said in ZigBee Probleme:

kann nur lesend ausgewertet werden

Du hast recht, das war gar nicht das Problem. Ich habe jetzt sehr aufwendig das laufende System mit dem neuen System verglichen (muss wechselnd angeschaltet werden wegen gleicher IP).
                        Das Problem ist, dass die eingestellten Wecker vom Alexa Echo nicht erkannt werden.
                        Die Liste der eingestellten Wecker (egal, ob aktivierter Wecker oder nicht aktiviert) ist leer.

13734473-cd52-4654-92c6-995fca5a7c4a-image.png

Im funktionierenden System kommt folgende Ausgabe:

b43598ef-f440-4549-beb0-b85999988dba-image.png

Im neuen, nicht funktionierenden System diese:

6a49327b-8d07-46aa-acd5-25cb6367b692-image.png

Der Pfad zu den Echo Objekten ist eigentlich korrekt und sogar die Groß- und Kleinschreibung.

Hat noch jemand eine Ide wie ich weiter vorgehen kann?

• F
                          firestone @firestone last edited by

Das war es leider auch nicht.
                          Habe nochmal das gesamte Blockly aus dem alten funktionierendem System in das neue nicht funktionierende kopiert und nochmal langsam alles schritt für schritt geprüft.
                          Das neue System erkennt nicht, dass ein Alexa Echo Wecker gerade klingelt und das ist Voraussetzung, dass die Abfrage funktioniert und der Wecker mit Toggle abgeschaltet werden kann.

Altes System funktioniert
                          af5de5fc-a7b5-4572-b4e1-c3652f4f30a7-image.png

Neues System funktioniert nicht
                          5bf54461-8857-49c6-b76e-d1e2f3f78a27-image.png

Hat jemand noch eine Idee woran so etwas liegen kann, dass der ausgelöste Alexa Wecker nicht erkannt wird?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

850

31.9k
                          Users

80.3k
                          Topics

1.3m
                          5
                          11
                          529
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo