NEWS
SmartControl Fehler: Read-only state
-
Hallo liebe Community,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe den Adapter SmartControl bereits seit einiger Zeit im Einsatz und bin auch sehr zufrieden damit.Jetzt habe ich einen neuen Bewegungsmelder bei mir im System und bekomme beim einrichten im SmartControl folgende Fehlermeldung beim Anlegen des Auslösers (alle Einstellungen vor nehmen und speichern, Fehler steht dann im Log):
Read-only state "smartcontrol.1.options.TargetDevices.FlurLicht.name" has been written without ack-flag with value "FlurLicht"
Alles ist genauso eingerichtet wie davor auch, der neue Auslöser wird aber nicht verwendet.
Bei herumtesten ist mir dann aufgefallen das ich gar keine neuen Inhalte im SmartControl anlegen kann, es kommt immer die selbe Fehlermeldung (mit entsprechenden Namen des Geräts / Zone oder Auslösers im Fehler)
Alle meine Adapter sind auf dem akutellsten stand und sonst kann ich keine Probleme am IoBroker erkennen.
Seit wann das ganze nicht mehr funktioniet, kann ich leider nicht sagen, es ist jetzt nur aufgefallen.Leider bin ich auch mit googlen bisher nicht weiter gekommen, daher die Frage an euch:
Kann hier jemand unterstüzen und sagen was das Problem sein könnte ?
Vielen Dank !
-
@montro sagte in SmartControl Fehler: Read-only state:
Alle meine Adapter sind auf dem akutellsten stand
das könnte die "Ursache" sein, dass es vorher nicht geprüft wurde.
smartcontrol ist aber meines Wissens schon lange nicht mehr angefasst worden und somit die echte Ursache nicht rechtzeitig behoben worden
EDIT: Laut changelog https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.smartcontrol?tab=readme-ov-file#changelog ist da im September 23 zuletzt was größeres getan worden, nachdem vorher im November 22 anscheinend die letzte reguläre Pflege stattgefunden hat.
-
@homoran das hab ich befürchtet
schade das es da keine Updates gibt, ich nutze das eigentlich sehr gerne.
Aktuell kann ich mir mit JavaScript Regeln helfen, aber diese sind leider nicht so schön komfortabel.
Gibt es denn noch andere alternativen um Geräte, trigger und zeitgesteuert, zu schalten ?
-
@montro sagte in SmartControl Fehler: Read-only state:
sind leider nicht so schön komfortabel.
das habe ich schon öfters gelesen, aber selber nie getestet, da ich alles via Blockly mache.