NEWS
FritzBox Internet für Gerät sperren über ioBroker
-
in der FritzBox kann man bei der Kindersicherung für jedes Gerät eine Gerätesperre einstellen.
Ist es irgendwie möglich, dass man das über ioBroker über die VIS machen kann? Ich finde weder beim FritzBox-Adapter noch beim TR-064 Adapter irgenwelche Möglichkeiten diesbezüglich.Oder geht das absolut nicht bzw. nur über die FritzBox-Weboberfläche.
Danke.
-
Meines Wissens kann nur der fb-checkpresence Adapter Geräte sperren
https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresenceDer TR-064 Adapter soweit ich weiß leider nicht.
-
@black-falcon87 sagte in FritzBox Internet für Gerät sperren über ioBroker:
Der TR-064 Adapter soweit ich weiß leider nicht.
das ist ja auch sicherheitsrelevant, wenn man da von außen "einfach mal eben" erwas sperren könnte
-
Meines Erachtens sollte es mit tr-064 gehen-
https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/x_hostfilterSCPD.pdf
So habe alles getestet, das funktioniert mit dem tr-064 wunderbar.
Kindersicherung - Internet Access erlauben oder verweigern
Status einer IP abfragen:
{ "service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_HostFilter:1", "action": "GetWANAccessByIP", "params": { "NewIPv4Address": "192.168.178.58" } }
Freigeben:
{ "service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_HostFilter:1", "action": "DisallowWANAccessByIP", "params": { "NewIPv4Address": "192.168.178.58", "NewDisallow": 0 } }
Sperren:
{ "service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_HostFilter:1", "action": "DisallowWANAccessByIP", "params": { "NewIPv4Address": "192.168.178.58", "NewDisallow": 1 } }
Das Ganze läuft, wie in der Doku beschrieben asynchron. Also nach Absetzen des Kommandos ein paar Sekunden warten bis der Befehl von der FritzBox verarbeitet wurde.
-
@homoran sagte in FritzBox Internet für Gerät sperren über ioBroker:
@black-falcon87 sagte in FritzBox Internet für Gerät sperren über ioBroker:
Der TR-064 Adapter soweit ich weiß leider nicht.
das ist ja auch sicherheitsrelevant, wenn man da von außen "einfach mal eben" erwas sperren könnte
Das ist nicht von AUSSEN oder ALLES ist von AUSSEN. Der Adapter muss sich ja bei der FritzBox anmelden. Ansonsten würde ja gar kein TR-64 Kommando funktionieren. Bei einem tr-064 Kommando wird nicht geprüft, woher er es kommt. Entweder man hat sich vorher authenitifiziert oder nicht.
-
@mickym sagte in FritzBox Internet für Gerät sperren über ioBroker:
So habe alles getestet, das funktioniert mit dem tr-064 wunderbar.
ja super, funktioniert einwandfrei.
-
@mickym kannst du mir bitte ein kleines bisschen genauer erklären, wie man Gerät sperren kann? Geht das mit dem tr064 Adapter im iob oder wird das über ein Kommando abgeschickt?
Danke dir schon mal
-
@shellyrulestheworld Wenn Du meinst, dass man den Internetzugang anhand der IP Adresse sperren kann. Ja - das habe ich ja unten gepostet.
Das heißt Du kopierst unten die Kommandos mit der korrekten IP Adresse und setzt das Kommando im command Datenpunkt des tr-064 Adapters ab.
Wenn Du ein Ergebnis erwartest, sprich den Status zu einer IP Adresse, wird das im nächsten Datenpunkt commandResult zurück gemeldet.