Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. [Geklärt] Shellys werden über Alexa nicht geschaltet

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Geklärt] Shellys werden über Alexa nicht geschaltet

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • da_Woody
      da_Woody @Altersrentner last edited by

      @altersrentner hast du in der alexa app den shelly skill installiert und mit deinem shelly konto verknüpft?
      229183e7-8aae-4031-8053-7ffaf793f5a8-grafik.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Altersrentner @pajda last edited by Altersrentner

        Moin moin,
        Danke für eure Unterstützung,

        @pajda sagte in Shellys werden über Alexa nicht geschaltet:

        da muss noch pro dimmer der Switch mit rein einfach den gleichen Namen verwenden

        Das verstehe ich nicht, Kannst du das bitte etwas deutlicher erklären?
        Danke!

        @da_woody sagte in Shellys werden über Alexa nicht geschaltet:

        hast du in der alexa app den shelly skill installiert und mit deinem shelly konto verknüpft?

        Ja habe ich und auch noch mal überprüft.

        MfG Michael

        da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @Altersrentner last edited by

          @altersrentner seltsam, nach der gerätesuche sollten eigentlich alle shelly auftauchen.
          c4fdede3-e9d4-4e09-93be-25df2d9b1301-grafik.png

          @pajda meine, daß du in den aufzählungen auch den switch angeben musst. sonst kannst du nicht schalten.
          6fbc6154-fc2a-43e2-b569-668f3b71e801-grafik.png

          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Altersrentner @da_Woody last edited by Altersrentner

            Moin moin,
            Danke für die Unterstützung

            @da_woody sagte in Shellys werden über Alexa nicht geschaltet:

            daß du in den aufzählungen auch den switch angeben musst. sonst kannst du nicht schalten.

            Habe hier eben den Switch zusätzlich eingebunden. State und Lavel waren vorhanden.
            Aber kein positives Ergebnis

            00176061-aa42-4762-9df8-5ea7f932dd5a-image.png

            @da_woody sagte in Shellys werden über Alexa nicht geschaltet:

            seltsam, nach der gerätesuche sollten eigentlich alle shelly auftauchen.

            Auch das klappt nicht vollkommen.
            Habe einen Shelly der sich nicht einbinden lässt
            Es handelt sich um einen Shelly 1PM Pluss

            MfG Michael

            wcag22 da_Woody haselchen 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • wcag22
              wcag22 @Altersrentner last edited by

              @altersrentner
              Wie sieht es denn bei Dir an dieser Stelle aus?

              iot-alexa.jpg

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • da_Woody
                da_Woody @Altersrentner last edited by

                @altersrentner sorry, ich blicke bei deinen Aufzählungen nicht durch. Immer nur Ausschnitte.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haselchen
                  haselchen Most Active @Altersrentner last edited by haselchen

                  @altersrentner sagte in Shellys werden über Alexa nicht geschaltet:

                  Auch das klappt nicht vollkommen.
                  Habe einen Shelly der sich nicht einbinden lässt
                  Es handelt sich um einen Shelly 1PM Pluss

                  Wie bindest Du den ein?
                  Dir ist klar, dass die Gen2 und die danach per MQTT eingebunden werden müssen?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • BananaJoe
                    BananaJoe Most Active last edited by

                    und es gibt ja einen Shelly-Alexa-Skill. Falls du also die App nutzt sind die Shellys wohl auch mit der Clou verbunden. Dann kannst du auch darüber gehen und nutzt den Shelly Adapter intern für Tablets/Views um dort per Widget schalten zu können, für Automation in Skripten etc.
                    Nicht das du die Geräte doppelt hast, einmal über den ioBroker IoT und einmal über Shelly.

                    da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody
                      da_Woody @BananaJoe last edited by

                      @bananajoe so meinte ich das ja.
                      Allerdings nicht Alias vergessen für Views und Scripts.
                      Sonst wird's bei Geräte Tausch mühsam...

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Altersrentner last edited by

                        Hallo,
                        Ich bedanke mich für eure Unterstützung,
                        Das Problem bzw. die Probleme sind beseitigt.
                        Hier kurz der gefundene Hintergrund für die Situation.
                        Wie schon mitgeteilt hatte alle S funktioniert sprich
                        die Kommunikation mit A war ursprünglich gegeben.
                        Unter WIFI Mode hatte ich bei Gateway und DNS die IP der FritzBox eingetragen.
                        Da ich Probleme mit dem WLAN hatte wurde ein Fritz Repeater installiert.
                        Im Mesh hatten sich die besagten S mit dem Repeater verbunden und
                        unter Gateway hat sich die IP in die des Repeaters geändert.
                        Wie und warum ist mir nicht erklärlich. Dadurch war die Cloud zwar aktiviert
                        aber die Wolke war gelb und nicht grün. Jetzt nach dem IP-Wechsel ist sie grün
                        und alles ist zufriedenstellend.
                        Der sich nicht verbundene S war defekt und ist ausgetauscht. Auch hier jetzt alles OK.
                        Nochmals besten Dank
                        MfG Michael

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        947
                        Online

                        31.9k
                        Users

                        80.2k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        alexa iot shellys
                        6
                        13
                        493
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo