NEWS
Haustür klingel - Schalter zwischenbauen
-
Besten Dank!
Leider bin ich ein völliger Elektronik Schisser.
Würde folgender Artikel funktionieren?
https://www.obi.de/p/7510738/einbau-druckschalter-weissDanke!!
-
@thommy94 ich weiss nicht wie groß due sind, wenn sie als "schnurschalter" bei Steh- oder Schreibtischlampen herhalten sollen.
Aber prinzipiell müssten sie funktionieren -
super, dann mache ich mich mal ans werk
die größe sollte passen.
besten dank für die hilfe! -
@thommy94 Einen Nachteil bei diesen Drucktastern solltest Du bedenken: Man "sieht" die Schalterstellung nicht.
Bei einer Nachttischlampe ist das egal da man ja beim Schalten sieht, was passiert, aber bei der Klingel müsste man "Kontrollklingeln", um festzustellen, ob man sie mit dem Tastendruck an- oder ausgeschaltet hat ...
Würde lieber einen Kipp- oder Wippschalter nehmen ... da kann man auch eine alte Zwillingslautsprecherleitung von der Klingel herunterbaumeln lassen, und hat den Schalter in Greifhöhe...
https://www.obi.de/p/2427714/schnurzwischenschalter-2-a-weiss
-
@thommy94 abgesehen von den Bildgeschichten, sollte das nur manuell, oder auch gesteuert klappen?
Z.b. würde ein Shelly 1 dein Problem einfach lösen. -
Danke nochmals!
Mir reicht tatsähclich einer zum Drücken, da es wirklich nur Ausnahmen sind, wo ich kein Klingelnmöchte und zur Not kontrolliere ich das dann fix.So ein Shelly Ding sieht für mich irgendwie zu kompliziert aus.
Jedenfalls habe ich die o.g. Taster gekauft und wollte mich gerade ans Kabel machen, als mir aufgefallen ist, dass oben aus der Wand ja auch einige Kabel zur Klingel führen.
Jetzt habe ich Schiss, dass das Ding doch noch unter Strom geht und ich entweder das Haus abfackel, oder einen geballert bekomme. :X
Was sind das für Kabel? -
@thommy94 sagte in Haustür klingel - Schalter zwischenbauen:
dass oben aus der Wand ja auch einige Kabel zur Klingel führen.
das ist das Kabel zum Klingeltaster.
Das könntest du auch unterbrechen.@thommy94 sagte in Haustür klingel - Schalter zwischenbauen:
dass das Ding doch noch unter Strom geht und ich entweder das Haus abfackel, oder einen geballert bekomme. :X
da sollte kein Strom drauf sein, außer jemand klingelt gerade.
und selbst dann sollte es nur der Batteriestrom sein. Ohne Batterie auch kein Strom.Sollte deswegen, weil wir von deinen Informationen ausgehen müssen.
Wenn doch noch irgendwo ein Klingeltrafo sitzt, wäre die Batterie überflüssig und es müsste auch ohne Batterie klingeln.
Aber such das wäre Kleinspannung 9-12Vfür mich sieht es aus, als ob ein mehradriges Jysty zum Klingeltaster geht, von dem nur rot und blau verwendet wird
Um ganz sicher zu gehen müsste man messen.
-
@thommy94 abgesehen davon, daß da nur Drähte rauskommen, keine Kabel. Soweit auf dem Pic erkennbar, sind die nirgends angeklemmt.
Nachdem das Ding ja nirgends am Strom hängt, kann nix passieren. Die beiden angeklemmten sind nur die Verbindung zum Taster. -
Auch wenn es hier extrem unwahrscheinlich ist, das auf den Drähten Spannung anliegt, Messen schafft Klarheit.
Ich fass kein -wie auch immer geartetes- Kabel an, ohne vorher auf Spannungsfreiheit geprüft zu haben. -
@linedancer da hast du schon recht. als gelernter elektriker tu ich mir halt leichter.
wie immer, keine ahnung, finger weg!
sollte an dem kabel 230V anliegen, hat eh schon ein vollidiot gefummelt.