NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0
-
Hi,
ich habe ein neues Innengerät bekommen, hab bis jetzt immer den anderen Adapter (lokale Kommunikation) verwendet, das geht beim neuen Innengerät nicht mehr. Habe nun den Cloud Adapter Version 0.4.11 installiert.
Connect usw. funktioniert, Devices werden offline angezeigt aber das dürfte normal sein wie ich hier gelesen habe.
Ich kann aber kein Gerät ein oder ausschalten, woran kann das liegen? Das wäre ja "onOffMode" oder? Habe auch ein paar Minuten gewartet, es tut sich nichts.
Kann mir jemand helfen! Danke! -
@mhuber Hallo, ja "onOffMode" ist der richtige Schalter, aber da muss man normalerweise nicht warten. Bei mir ist die Verzögerung ganz gleich wie bei der normalen Fernbedienung direkt oder ca. 1 Sekunde.
Das Gerät wird allerdings auch nicht offline angezeigt:
Vielleicht findest Du eine Fehlermelung im Log?
-
@fritzthecat ist bei mir so nicht gegangen, Adapter deinstalliert, nochmal installiert und es geht, komisch....
Wie bekommen Du das "online" in grün hin? Bei mir zeigt es offline, aber es scheint alles zu gehen -
@mhuber Es gibt wohl einige Geräte die den Online Status nicht korrekt zurückmelden ... andere gehen. Schau mal GitHub issues. Haben bisher noch keine Lösung
-
@armilar Auch von mir ein Danke für das Script, lief auf Anhieb!
Frage (hoffe es ist nicht zu OT),
Jetzt sieht man ja die DP auch mit historischen Daten (z.B. letzte 12 Monate je ein Monatsverbrauch), gibt es einen Trick, diese Daten mit entsprechendem Timestamp in eine InfluxDB zu bekommen, oder ist händige Arbeit angesagt (mittels insert ...)Die jetzt neuen Monatswerte würde ich per Cron am Monatsende dann in die DB schreiben lassen (oder?)
-
@Armilar Soll ich den Post mit dem Skript mal in der Adapter Readme verlinken?
-
-
ja, du kannst je Gerät die Totalwerte nutzen...
Wenn die sich ändern in die influxdb schreiben...
Sollte ja alles vorhanden sein, was für eine Auswertung erforderlich ist.
-
@armilar Ja, das gilt aber doch nur für aktuelle Werte, die sich noch ändern.
Meinte ja alte Daten von z.B. Monatswert 08.2024, der ändert sich ja nicht mehr.
Den will ich ja mit Timestamp 31.08.2024 in die DB bekommen, das geht wohl nur händig, oder? -
@topsurfer sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
@armilar Ja, das gilt aber doch nur für aktuelle Werte, die sich noch ändern.
Meinte ja alte Daten von z.B. Monatswert 08.2024, der ändert sich ja nicht mehr.
Den will ich ja mit Timestamp 31.08.2024 in die DB bekommen, das geht wohl nur händig, oder?das ist aber doch kein Thema für diesen Thread, oder?