NEWS
Meross Adapter für Garagentor
-
Hallo.
Ich habe den Meross Garagentoröffner MSG100 seit 5 Jahren in Verwendung. Installiert habe ich auch die letzte Version des Meross-Adapters. Bis vor ca. 2 Wochen hatte ich keine Probleme damit.
Nun aber wird scheinbar vom Adapter sporadisch ein Öffnen und ca. 10 Sekunden später ein schließen ausgelöst (lt. Betriebsverlauf der Meross-App kommt dies von der Hausgaragensteuerung.
Das Tor wird aber nicht tatsächlich geöffnet sondern nur der entsprechende Datenpunkt kurz auf true (für öffnen) und gleich darauf auf false (für geschlossen) gestellt.
Da iobroker auf eine Änderung dieser Datenpunkte reagiert, wird dann das Licht im Haus aufgedreht und ich bekomme aufs Handy eine Meldung dass das Tor geöffnet wurde usw.
Manchmal ist einen Tag überhaupt kein Problem, dann wieder wechselt das öffnen und schließen innerhalb von 5 Minuten 6-10x dann ist wieder ruhe. Die zeiten sind total verschieden.
Habe schon den ganzen MSG100 auf einen neuen ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.
An einem Script kanns nicht liegen, da ich alle Scripts diesbezüglich schon deaktiviert hatte und es trotzdem vorgekommen ist.
Nur wenn ich die Instanz deaktiviere, dann tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Wenn ich mir den Datenpunkt "0-garageDoor anschaue wer den als letztes immer geändert hat, dann ist es die meross.0- instanz.Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß wie man das lösen könnte oder woran das liegt?
DANKE. -
Ich schaue nach einer Möglichkeit meine Garage zu schalten, hast du mittlerweile dein Problem gelöst?
-
@taddy81 Wenn Du etwas Basteltrieb hast:
https://forum.iobroker.net/topic/64248/garagentor-fernbedienung-esp01-javascript/5?_=1724835370392
Von den Meross Gadgets würde ich persönlich die Finger lassen: Ohne China-Cloud läuft da nichts, und sie lassen sich nicht auf Tasmota umflashen.