NEWS
Luftentfeuchter: Hygrometer spinnt (?)
-
Ich habe einen Quigg LE 2017.17/2719 Luftenfeuchter, der in unserem Keller die Luftfeuchtigkeit in einem angenehmen Bereich für die dort gelagerten Lebensmittel halten soll. Vorher kriegten die Speisesalz-Kartons außen eine Narbige Oberfläche...
Ich habe ein einfaches Thermo-/Hygrometer, was mir direkt neben dem Luftentfeuchter ca 50% Luftfeuchtigkeit anzeigt ...
https://www.amazon.de/Thlevel-Thermometer-Hygrometer-Luftfeuchtigkeit-Kühlschrank/dp/B07XD7VRFQhingegen zeigt das integrierte Hygrometer des Luftentfeuchters 75 ... 80% an....
Das Ding läuft quasi die ganze Zeit durch, und zieht natürlich ziemlich viel Strom ... Leider lässt sich die Einschaltschwelle des Luftentfeuchters nicht auf über 80% einstellen...
Mittlere Leistungsaufnahme in den letzten 24 Stunden 175 Watt => ca 4,2 kWh pro Tag ...Habe schon überlegt, ein Aqara Hygrometer dazuzuhängen. Zur Verbrauchsmessung habe ich eh eine Schaltsteckdose davorgehängt ... da könnte man den Entfeuchter dann über Iobroker Blockly ansteuern...
Bevor ich auf eines der Hygrometer als Fehlerhaft zeige, werde ich wohl erstmal das Aqara Hygrometer als dritte Meinung dazu nehmen
Nach den Messergebnissen des Aqara in dem Keller liegt das kleine Hygrometer ungefähr 10% niedriger, als das Aquara, und das integrierte Hygrometer des Entfeuchters ca 20% über dem Aqara....
Bei einer Einstellung auf 80% Feuchtigkeit laut Entfeuchter ist man also schon an der Grenze dessen, was gut für einen Keller ist ...