NEWS
IKEA Dirigera läßt sich nicht einbinden
-
Hallo, ich hab ein Ikea Dirigera neustes Gerät mit aktuellster Firmware und bekomme das nicht über den vorhandenen Adapter angebunden. Es hakt immer am SecurityCode. Dieser wird als nicht korrekt gemeldet.
Bei dem Vorläufer Gerät war das ein 8-stelliger Code in der rechten oberen Ecke eines QRs.
Der klappt aber nicht. Hat jemand eine Idee? -
@stephan-8 sagte in IKEA Dirigera läßt sich nicht einbinden:
bekomme das nicht über den vorhandenen Adapter angebunden.
welchen?
-
über den vorhandenen Adapter angebunden.
Welchen Adapter? Für Dirigera gibt es soweit ich weiß keinen funktionierenden Adapter.
-
@thomas-braun
Ja, sehe ich auch so. Der Tradfri-Adapter ist nicht einsetzbar.
Von der Hotline kommt nichts, sind ja auch Möbelkarton-Lieferanten
Es gibt aber auch über die App keinerlei Angrifspunkt um sowas wie eine Codenummer zu bekommen.Schade - sogar billige China-Sensoren hab ich angemeldet bekommen...
-
Das Zeug dürfte vermutlich mal irgendwann über Matter und den entsprechenden Adapter laufen.
-
@thomas-braun sagte in IKEA Dirigera läßt sich nicht einbinden:
Das Zeug dürfte vermutlich mal irgendwann über Matter und den entsprechenden Adapter laufen.
Dirigera ist ja auch nicht Tradfri. Warum soll das kompatibel sein?
sogar billige China-Sensoren hab ich angemeldet bekommen.
und Aldi Leuchtmittel.
Das sibd ja auch keine Gateways.
Für die gelten andere RegelnDu kannst wahrscheinlich auch die Lidl Leuchtmittel anlernen, aber sicher nicht das Lidl Gateway
-
Hallo, das erste Mal hier.
Ich muss ein Ikea Dirigera mit IoBroker verbinden habe homee und zigbee adapter probiert aber homee geht garnicht und zigbee sagt "You need save and run adapter before pairing!" Könnte jemand dabei helfen? Ich bin generell neu bei IoBroker also bräuchte ich dementsprechende Schrittanweisungen.
-
@perseus sagte in IKEA Dirigera läßt sich nicht einbinden:
Hallo, das erste Mal hier.
Ich muss ein Ikea Dirigera mit IoBroker verbinden habe homee und zigbee adapter probiert aber homee geht garnicht und zigbee sagt "You need save and run adapter before pairing!" Könnte jemand dabei helfen? Ich bin generell neu bei IoBroker also bräuchte ich dementsprechende Schrittanweisungen.
Hallo @perseus,
ich kann (zum teil) helfen: für Ikea Dirigera gibt es aktuell keinen funktionierenden adapter. Mit dem Zigbee-Adapter geht das Gateway nicht.
A.