NEWS
Gelöst: Licht-Skript mit Sensor funktioniert nicht mehr
-
@hunduster
Deinen Microfilm kann kein Mensch lesen. -
-
@hunduster sagte in Licht-Skript mit Sensor funktioniert nicht mehr:
Jedenfalls wird er pünktlich um 16.00 Uhr immer auf false gesetzt.
Hier erfolgt ja auch keinerlei weitere Prüfung. Ergo wird immer um 16:00 Uhr mitfalse
geschaltet.
Den Eintrag im Log siehst Du nur, wenn auch am Adapter die entsprechende Logstufe eingestellt ist.
Stell das mal um oder logge mit "Info" oder "Warnung". -
@hunduster sagte: Licht eigentlich zu schalten auf True, wodurch nicht geschaltet wird
Im unteren "sonst" wird bei jeder Helligkeitsänderung auf true geschaltet, wenn keine Bedingung erfüllt ist.
EDIT: Diese 3 Bedingungen werden dreimal geprüft:
Das macht man nur einmal (äußeres "falls").
-
@hunduster
So kann man es Ressourcen schonender machen:Gibt es auch Bedingungen zum Ausschalten außer um 16:00 Uhr?
Was hat es mit "Wohnzimmer.anyOn" auf sich? -
Danke für Eure Antworten.
ich habe einmal heute morgen den History auf dem Datenpunkt aktiviert. Um Punkt 16:00 Uhr wurde der Datenpunkt auf false gesetzt und dann um 16:19 Uhr wieder auf true. Aber ich verstehe nicht wieso.
Wie gesagt kamen wir aus dem Urlaub und auf einmal geht es nicht mehr, ohne das ich an dem Skript dran war.
Vielen Dank, dass gucke ich mir mal an und baue es nach.
Abgesehen von 16.00 Uhr gibt es sonst keine Bedingung. Hintergrund ist, dass wir das Licht immer manuell ausschalten. Wenn es hier keine Datenpunkt für den Lichtsensor gibt, hat er natürlich wieder volle Kalotte Licht angemacht. Wenn das eleganter geht, bin ich für jeden Tipp Dankbar.
"Wohnzimmer.anyOn" ist ein Datenpunkt der Hue Bridge welcher auf true geht, wenn auch nur eine einzige von den 9 Lampen im Wohnzimmer an sein sollte.
-
@hunduster sagte: Um Punkt 16:00 Uhr wurde der Datenpunkt auf false gesetzt und dann um 16:19 Uhr wieder auf true. Aber ich verstehe nicht wieso.
Wahrscheinlich änderte sich um 16:19 Uhr die Helligkeit im Bereich > 80 Lux, so dass im sonst-Zweig eingeschaltet wurde.
@hunduster sagte in Licht-Skript mit Sensor funktioniert nicht mehr:
"Wohnzimmer.anyOn" ist ein Datenpunkt der Hue Bridge welcher auf true geht, wenn auch nur eine einzige von den 9 Lampen im Wohnzimmer an sein sollte.
Wozu dient dann der Datenpunkt "Licht.Geschaltet"? Benötigt man ihn trotzdem?
Ohne "Licht.Geschaltet":
-
@paul53 erst einmal vielen Dank für deine Hilfe und die Verbesserung meines Scripts.
Chapeau!
Ich habe deine Variante gestern einmal nachgebaut, versucht die Logik zu verstehen und habe dadurch viel Neues gelernt. Sehr sexy! Vielen lieben Dank dafür schon einmal. Ich werde meine anderen Scripts auf diese Weise sicherlich auch schlanker bauen können.
Bezüglich dem Datenpunkt "Licht geschaltet" so soll dieser ja den Lichtsensor bzw. die Skriptausführung blockieren. Ansonsten hab ich ja Disco zuhause, wenn der Sensor durch das künstliche Licht auf einmal mehr Lux hat. Das es die Tage um 16:19 Uhr kleiner als 80 Lux war kann aber nicht gewesen sein. Daher kommt ja auch meine Verwunderung, was den Datenpunkt umgestellt hat.
Ich habe gestern zum Test noch einmal alle Blöcke in meinem Skript deaktiviert, abgesehen von der Rücksetzung auf false um 16:00 Uhr. Hat geklappt und blieb dann auch auf false. Dann habe ich deine Skript nachgebaut und bei mir aktiv geschaltet und siehe da: der Lichtautomatismus lief gestern wieder.
Die Logik, dass hier sinnlos umgeschaltet wurde und das auf einmal nach dem Urlaub, geht mir noch immer nicht. Ich werde das nun erst einmal die nächsten Tage beobachten und mich dann noch einmal melden.
-
@hunduster sagte: Das es die Tage um 16:19 Uhr kleiner als 80 Lux war kann aber nicht gewesen sein.
@paul53 sagte in Licht-Skript mit Sensor funktioniert nicht mehr:
Wahrscheinlich änderte sich um 16:19 Uhr die Helligkeit im Bereich > 80 Lux, so dass im sonst-Zweig eingeschaltet wurde.@hunduster sagte in Licht-Skript mit Sensor funktioniert nicht mehr:
Datenpunkt "Licht geschaltet" so soll dieser ja den Lichtsensor bzw. die Skriptausführung blockieren.
Macht das nicht auch der DP "Wohnzimmer.anyOn"?
-
@paul53 sagte in
Macht das nicht auch der DP "Wohnzimmer.anyOn"?
Theoretisch, wenn du diesen auf true stellst würden die Lampen angehen. Allerdings habe ich kein einziges Script, das diesen DP ansteuert. Das ist wie gesagt ein DP von der Hue-Bridge und ich nutze ihn nur zur Abfrage, da er immer dann *true *ist, wenn irgendeine Lampe an ist.
-
@hunduster sagte: Abfrage, da er immer dann *true *ist, wenn irgendeine Lampe an ist.
Genau das wäre die gewünschte Sperre.
Sollte also ausreichend sein.
-
@paul53 nee das ist nur eine Abfrage für den Fall, dass jemand vor dem Automatismus die Lampen manuell geschaltet hat. Wenn ich den Lichtsensor durch einen eigenen DP nicht sperre, würde dieser ja veranlassen, dass das Licht wieder angeht, sobald es im Raum wieder Dunkel ist.
Aktuell sieht mein Skript so aus:
-
@hunduster sagte: dass das Licht wieder angeht, sobald es im Raum wieder Dunkel ist.
Stimmt. Die zusätzliche Sperre soll also generell bis 16:00 Uhr wirken?
-
@paul53 ja genau. Weil in jeder Jahreszeit sollte es um 16.00 Uhr eigentlich noch Hell genug also >80 Lux sein. Den DP setze ich am Anfang des Skripts zurück: