NEWS
Nachkommastelle bei Datenpunkten bestimmen
-
Hallo,
habe einige Datenpunkte wo ich 7-10 Nachkommastellen habe und würde die gerne abkürzen auf 2 Nachkommastellen.
Kann ich das irgendwie im Datenpunkt einstellen bei den Objektdaten?
Oder muss ich dafür extra über ein Blockly Script den Wert lesen, runden, und dann neu in einem anderen Datenpunkt speichern? -
@atifan sagte in Nachkommastelle bei Datenpunkten bestimmen:
nein! in den Objekten stehen immer alle Nachkommastellen.
-
@atifan sagte: Kann ich das irgendwie im Datenpunkt einstellen bei den Objektdaten?
Versuche es unter "common" mit "step": 0.01
-
Wozu? Das sind die Rohdaten. Formatiert werden die lediglich für irgendeine Visualisierung.
Alles andere würde evtl. zu Rundungsfehlern führen, falls man damit Berechnungen durchführt.Oder muss ich dafür extra über ein Blockly Script den Wert lesen, runden, und dann neu in einem anderen Datenpunkt speichern?
Gleiches Thema wie oben. Wozu brauchst Du das denn gerundet?
-
@codierknecht Naja, meine PV-Anlage erzeugt Strom, z.B. 60,324893434 kWh am Tag. Interessieren tut mich aber nur maximal die zweite Nachkommastelle. Daher würde ich gerne die Daten runden
-
Und mit welchem Widget möchtest du die Daten anzeigen?
Wahrscheinlich in vis?
Dort kann man das Format einstellenFür den objektbrowser, kannst du die alias anlegen und dort dann alle Berechnungen anwenden, wie bspw auf 2 nachkommastellen runden
-
@oliverio Nein, in Lovelace UI -> Dort aber unter verschiedenen Karten.
-
@atifan
Mit lovelace kenn ich mich nicht aus, aber da müsste es doch auch eine formatierungsmöglichkeit geben -
@oliverio in manchen Karten geht es auf jeden Fall, aber weiss nicht ob es überall geht. Kenn mich auch nicht aus
-
in Lovelace UI
Eine nicht ganz unwichtige Information!
Da können sicher die Lovelace-Spezis weiterhelfen.
-
@codierknecht Ja ok thx, versuche es dann mal da ob es eine Lösung gibt.
Ansonsten thx @paul53 -> "step": 0.01, funktioniert, wenn man es unter "common" im Datenpunkt hinzufügt. -
Am besten im Titel noch lovelace einfügen, das die richtigem getriggert werden
Oder es gibt doch auch einen extra Support thread dafür