NEWS
PV und WP wie errechnet ihr den Anteil der WP
-
@icebear Hast du eine Hausbatterie?
läuft die WP nur wenn die Sonne scheint?Hintergedanke:
Wenn die WP nachts läuft, verbraucht sie keinen PV Strom.Im Gegensatz dazu lädtst du ggf. das Auto ausschließlich mit Solarüberschuss.
Jetzt den Anteil PV Erzeugung am WP Verbrauch zu berechnen wäre für mich nicht korrekt.
-
@homoran said in PV und WP wie errechnet ihr den Anteil der WP:
Hast du eine Hausbatterie?
läuft die WP nur wenn die Sonne scheint?Ja ich habe eine Hausbatterie
von Oktober bis Mai läuft die WP mit Heizung und WW von Mai bis Oktober nur WW.
Hängt halt ein bischen davon ab wie die Außentemp. sind.WW wird aber ganzjährig nur einmal am Tag gemacht und das Nachmittags zwischen 15 Uhr und 17 Uhr , das heißt das sie da fast nie Strom aus dem Netzt braucht.
Also ich brauch das jetzt nich auf die letzte Kommastelle genau, ich weiß schon das das ziemlich aufwändig wäre das zu berechnen, aber so ungefähr sollte das schon stimmen.
-
Das Problem wie gesagt die zeitliche Komponente. "Einfach" mit den Zählerständen zu rechnen bringt dich für die Betrachtung einzelner Verbraucher (WP) nur sehr fehlerbehaftet (falsch) weiter.
Wenn Du die Momentanwerte Deines Hauszählers erfassen würdest zB mit einem Lesekopf dann kannst Du recht einfach prüfen ob genug PV Leistung für alle Verbraucher zur Verfügung steht indem er dir eine Einspeiseleistung meldet.
Das Zusammen mit Deinem SDM630 lässt sich dann mittels IOBroker recht einfach summieren bzw integrieren.
Etwas schwieriger wirds dann wenn Du nicht genug PV Leistung hast, also Strom von draußen beziehst. Wo möchstest Du den PV Strom dann verrechnen? Zu x% bei der WP oder doch zB 100% beim Rest der Verbraucher im Haus?
Da Du eine Hausbatterie hast, sollten irgendwo (vlt. im Hybrid WR) die aktuelle Einspeise bzw Bezugsleistung des Hauses aber auch die Leistung der Batterie zur Verfügung stehen. Nur die Frage wie Du dort mit dem IOBroker rankommst an die Daten. Hast Du sie im IOBroker ist die Rechnung recht einfach.
-
Also die Werte, das ist alles kein Problem, die hab ich alle und lass mir auch für Tag, Monat alles in einer influxDB speichern. Momentanwerte für Hausverbrauch, WP sowie aktuelle PV Erzeugung, Einspeisung, Bezug, Lade-Entladeleistung des Speichers ist alles da.
Ihr schreibt immer 'Dann ist die Rechnung einfach', darauf zielte ja meine Frage ab.
Mir fehlt da irgendwie das Programiertechnische Verständnis, wie ich jetzt z.B. für die Tages oder Monatsberechnung das ganze aufbauen muß (z.B. als Blockly) um das über Zeit festzuhalten.Also ich schreibe in DP folgende Werte, jeweils für Tag und Monat
A. Erzeugung
B. Netzbezug
C. Batteriebeladung- Verbrauch Haus
- Verbrauch WP
- Verbrauch WB
- Batterieentladung
- Einspeisung
-
Aus dem Bauch ein simpler Diskussionsansatz.
Du nimmst ein Blockly und prüfst wenn Deine Einspeiseleistung (5) >0W ist und Deine WP ist an (2/3) -> >0W Leistung, dann ist ein neuer DP "PV-Verbrauch-WP" = der Leistung Deiner WP (2/3).
Diesen Wert lässt Du zB mit Source Analytics aufzeichnen.
Nun der "schwierigere Fall", wenn Nicht genug PV Strom zur Verfügung steht aber die WP läuft. Wie möchtest Du das bewerten?
Beispiel: Deine PV Leistung (A) ist größer als (1) du hast aber (B) >0W dann ist die WP für mich Grund für den Bezug und ich würde nur den Überschuss der PV Erzeugung (A -1) noch dem neuen DP "PV-Verbrauch-WP" zurechnen.
Alternativ bzw zusätzlich sehe ich auch gute Gründe 1bis 5 in eine influxdB zu schreiben und kannst Dir solche Fragen auch über Abfragen aus der DB beantworten. Die Abfragen könnten allerdings etwas komplexer sein.
-
@dieter_p said in PV und WP wie errechnet ihr den Anteil der WP:
Alternativ bzw zusätzlich sehe ich auch gute Gründe 1bis 5 in eine influxdB zu schreiben
Ist vielleicht nicht so ganz rübergekommen, ich schreibe alle Werte also A, B, C und 1-5 in eine Influxdb.
-
@icebear said in PV und WP wie errechnet ihr den Anteil der WP:
@dieter_p said in PV und WP wie errechnet ihr den Anteil der WP:
Alternativ bzw zusätzlich sehe ich auch gute Gründe 1bis 5 in eine influxdB zu schreiben
Ist vielleicht nicht so ganz rübergekommen, ich schreibe alle Werte also A, B, C und 1-5 in eine Influxdb.
Würde bzw. mach ich mit den Daten die ich hab genauso. u.a. um diese Daten so langfristig aufgebröselt und gesichert in einer dB zu haben.
Die Abfragen (InfluxdB queries) oder Graphana für Deine Fragestellung zu benutzen ist mir aber für meinen Wissenstand zu aufwendig. Wie gesagt, mit einem Blockly auf diese DPs und dem Adapter Source Analytics hat man erstmal alles was Du fragtest, recht easy (meine Meinung). Geht da irgendwas schief oder möchtest Du irgendwann etwas zusätzlich haben, hast Du immer noch die influxdB in petto.
Natürlich kannst Du diese Berechnungen auch über kontinuierlichere Queries also die Integral-Berechnung etc. in influxdb machen und die Ergebnisse wieder in die DB schreiben. Langfristig dann Daten verdichten und aussortieren. Alleine die Integralberechnung in influxdB ist ein Hobby was ich nach etlichem Aufwand wieder sein gelassen hab, da mir manuelle Prüfberechnungen immer wieder bewiesen haben, wie falsch das Ergebnis ist. Fragt man so im Detail selbst im influxdB Forum werden die Antworten schnell sehr dünn und am Ende ist mir dann auch die Zeit zu schade, wenn es einen gangbaren Weg (Source Analytics) gibt ohne eine influxdB neu zu erfinden mit solchem Halbwissen wie ich es hab.
-
@icebear
Anscheinend habe ich einen Knoten im Kopf... Kannst du erklären, wie du an den alleinigen Wert Verbrauch Haus kommst? Die Einspeisung wird doch an der Messtelle schon verrechnet -
Jetzt hab ich auch einen Knoten im Kopf, kannst du mal erklären was du mit deiner Frage meinst.
Der Hausverbrauch hat doch nichts mit Einspeisung zutun, sondern ist das was z.B. momentan oder am Tag im Haus verbraucht wird.
Wenn ich jetzt vom gesamt Verbrauch (den kenn ich ja von der PV-Anlage) die WP und/oder die WB abziehe, dann erhalte ich doch drei Werte nämlich- Wieviel die WP verbraucht hat (das weiß ich aber so oder so weil ja eigener Zähler)
- Wieviel ist in das Auto geladen worden (wenn es denn geladen wurde, weiß ich von evcc)
- Der Rest muß demzufolge der reine Hausverbrauch sein (also ohne WP und WB)
-
Jep:
Elektrische Arbeit Einkauf + Elektrische Arbeit PV-Erzeugung - Elektrische Arbeit Verkauf ergibt das was sich in deinem Haus abgespielt hat. (Verluste durch die Batterieladerrei mal außen vor).
Du besitzt durch den Zähler der Wärmepumpe jetzt noch die Möglichkeit deren elektrische Arbeit und die vom Rest des Hauses zu differenzieren.
Du hast aber keine Chance zu Unterscheiden wieviel Prozent Deiner im Haus genutzten PV Erzeugung bei der WP und wieviel beim Rest (zB Backofen) gelandet ist.
Dafür reicht eine Betrachtung der elektrischen Arbeit nicht aus und Du mußt das Ganze auf momente Leistungen W vergleichen/berechnen und dann wiederum zählen/integrieren. Hast Du dies nicht aktuell in dem Moment getan wird es auf der Basis von historischen Daten in der Form von Zählerständen keine genaue Aussage geben sondern höchstens eine Schätzung.
Wenn die Zählerstände der elektrischen Arbeit in Deiner dB einen recht kleinen Zeitabstand mit Zeitstempel haben, könnte man das (Momentanleistung) nachträglich errechnen und dann vergleichen wohin die PV Erzeugung geflossen ist, da bin ich aber raus.