NEWS
Hue Lampe blinkt
-
@homoran
Dann tritt doch der "Falls" Teil ein -
@codierknecht sagte in Hue Lampe blinkt:
@homoran
Dann tritt doch der "Falls" Teil eineben nicht!
dazu muss der aktuelle Wert < -20 (ist gewollt) und der vorherige >= +20 sein.geht das Ganze langsam vonstatten wird das nix
edit
also nochmals
Trigger bleibt, dann
Falls Wert < -20 und nicht gruen
mache
setze gruen auf true
steuere Hue grün
sonst falls Wert > +20
setze gruen auf false
steuere Hue mit rotdie Hysterese nach Belieben anpassen
sollen bei sonst falls die Lampen auf einen vorher eingestellten beliebigen Wert gesetzt werden, zusätzlich wie ursprünglich arbeiten.
Im moment wurden diese Variablen auch dauernd überschrieben. -
-
-20
dann würde auch nur vorheriger wert >= -20 reichen.
und du hast keinerlei Hysterese!
-
@homoran sagte in Hue Lampe blinkt:
und du hast keinerlei Hysterese!
Punkt für Dich.
Ist nur die Frage, in welcher Frequenz das BKW zwischen Werten < -20 und >= -20 schaltet. -
@codierknecht deswegen muss @gluecksmann diese Hysterese selber ausloten
-
Hallo Ihr beiden, ich muss mir eure Kommentare jetzt mal genau anschauen und umsetzen. Danke auf jeden Fall erst einmal. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich.
So habe ich das jetzt verstanden. Das zustätzlich geprüft wird, ob die Lampe schon grün ist.
-
@gluecksmann sagte in Hue Lampe blinkt:
So habe ich das jetzt verstanden.
nicht ganz alles umgesetzt.
aber
zustätzlich geprüft wird, ob die Lampe schon grün ist.
wie läufts jetzt?
-
Innerhalb eines Triggers muss man den triggernden DP nicht nochmal lesen.
Wenn Du auf einen bestimmten DP triggerst, musst Du den innerhalb des Triggers nicht nochmal mit "Wert von ..." auslesen.
Nimm den Block "Wert" aus dem Bereich "Trigger", um darauf zuzugreifen. Das ist für das System ressourcenschonender und nebenbei wesentlich einfacher zu lesen.Wie @Homoran bereits vorgeschlagen hat, wäre eine Variable - z.B. "gruen" - sinnvoll. Diese dann entsprechend füttern. Nach dem Motto: "Wenn nicht gruen dann schalten".
Und mit dem Thema "Hysterese" solltest Du Dich auch nochmal beschäftigen. Damit wird dann zum Schalten keine harte Grenze, sondern ein Bereich festgelegt.
Soll z.B. heißen: "Schalte Grün ein, wenn Leistung < -50 W. Schalte Grün aus, wenn Leistung > -20 W".
Sonst schaltet die Lampe bei Leistungen um die harte Grenze ständig hin und her.
Die Grenzen muss man dabei natürlich empirisch ermitteln.
Soll ja keine Disco werdenHatte ich schon mal erwähnt? Ein bisschen Lesestoff:
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps -
Blinkt weiterhin
-
-
Kurz zur Erklärung: Die Hue Lampen dienen der Information. Verschiedene Farben bedeuten verschiedene Ereignisse. Deshalb lese ich am Anfang die Farbe aus, um sie ggf. später wieder einstellen zu können.
Grün ist es halt wenn mein Balkonkraftwerk ausreichend Sttrom liefert, und der Lesekopf am Stromzähler feststellt das eingespeist wird, was durch einen negativen Wert ausgedrückt wird.
-
@gluecksmann versuch es mal so:
Das Abfragen der X/Y werte ist meiner Meinung nach instabil, da diese sich beim Ansteuern je nach verwendeter Lampe ändern können, wenn die Lampe die geforderten Werte nicht einstellen kann. Daher die Variable "Bezug", in der sich gemerkt wird ob genug Strom vom Balkonkraftwert "bezogen" wird. Über die Hysterese wird sichergestellt das die Lampe nicht einfach hin- und her schaltet wenn der Wert sich um den Schwellwert herum ändert.
A.
Nachtrag:die Methode mit dem Rücksetzen hat ggf. ein logisches Problem wenn die Anzuzeigenden Events voneinander unabhängig sind.
Nehmen wir an bei Bedingung A wird auf grün geschaltet, bei Bedingung B auf blau, wenn beide nicht wahr sind soll weiss sein.Am Anfang ist weiss.
Dann wird Bedingung B wahr - die Lampe wird blau
Dann wird Bedingung A wahr - die Lampe wird grün
Dann wird Bedingung B falsch - die Lampe wird (war sie als B auf wahr ging)
Dann wird Bedingung A falsch - die Lampe wird blau (weil sie bevor Bedingung A wahr wurde blau war)Die Lampe zeigt dann also Blau obwohl beide Bedingungen nicht erfüllt sind.
-
Die Hue Lampen dienen der Information. Verschiedene Farben bedeuten verschiedene Ereignisse. Deshalb lese ich am Anfang die Farbe aus, um sie ggf. später wieder einstellen zu können.
das hatte ich genau so vermutet.
nur wenn du nicht wie empfohlen mit einer Variable arbeitest, wird dieser Wert dauernd überschrieben und der gewünschte "Vorherige Wert" fällt unter den Tisch.
-
Hallo, das verstehe ich nicht ganz. In diesem Script gibt es nur eine Bedingung,, nur eine Farbe.
-
@asgothian
Hallo, das verstehe ich nicht ganz. In diesem Script gibt es nur eine Bedingung,, nur eine Farbe.Dazu hat er Dir die Platzhalter (als Kommentare) gelassen.
An der Ecke darfst Du gerne selbst aktiv werden.
Nur die Wenigsten hier werden zur Problemlösung Dein Setup nachbilden wollen/können.
Da ist dann ein wenig Eigeninitiative gefragt -
Hallo, das verstehe ich nicht ganz. In diesem Script gibt es nur eine Bedingung,, nur eine Farbe.
Du schreibst weiter oben
Kurz zur Erklärung: Die Hue Lampen dienen der Information. Verschiedene Farben bedeuten verschiedene Ereignisse. Deshalb lese ich am Anfang die Farbe aus, um sie ggf. später wieder einstellen zu können.
Grün ist es halt wenn mein Balkonkraftwerk ausreichend Sttrom liefert, und der Lesekopf am Stromzähler feststellt das eingespeist wird, was durch einen negativen Wert ausgedrückt wird.
Bisher hast du nur grün, aber du willst ja später mit anderen Farben andere stati melden - darauf bezieht sich der Kommentar.