NEWS
Gesamtleistung des Shelly 3EM per Blockly auslesen
-
@martinp sagte in Gesamtleistung des Shelly 3EM per Blockly auslesen:
Ich glaube nicht, dass die 10 V direkt in eine Batterie eingespeist werden....
Ich auch nicht. Der Shelly Dimmer liefert ein 0-10V Steuersignal, dass das ominöse und bisher nicht näher bezeichnete Netzteil bzw. dessen Ladeintensität über seinen 0-10V Steuereingang regeln soll.
-
dem Ausgang des 10V Netzteiles
wo steht das denn??
das ist der 0..10V Steuereingang des regelbaren Netzteils -
@fellpower sagte: Ich benötige nur die "total_power".
Versuche es mal alle 2 s:
-
@homoran Ahh, stimmt, der Shelly Dimmer liefert die Spannung und die Akku-Ladung erfolgt mit dem Meanwell Netzteil ...
https://www.meanwell.com/py/newsInfo.aspx?c=5&i=946
Aber, ohne mehr Hintergrundwissen über die Akkus und das regelbare Netzteil kann man da keine Einschätzung geben, ob das so funktioniert ...
Ich finde es immer wenig erbaulich, wenn die Fragen nur einen ganz kleinen Punkt des Gesamtprojektes beleuchten, und man dadurch ggfs falsche Antworten liefert ... -
-
Ich finde es immer wenig erbaulich, wenn die Fragen nur einen ganz kleinen Punkt des Gesamtprojektes beleuchten, und man dadurch ggfs falsche Antworten liefert ...
Es waren alle notwendigen Informationen da!
@Samson71 und ich, wahrscheinlich auch @paul53 haben das ja auch richtig verstanden! -
@fellpower Könntest Du auch noch eine kleine Liste posten was das für ein Meanwell Netzteil ist, und was für Akkus geladen werden?
Ist ja ein interessantes Projekt, und wenn es funktioniert sicherlich etwas, was andere Foristen womöglich nachbauen möchten
Und stelle bitte noch dem Threadtitel ein [gelöst] voran.
-
Das wäre hier unpassend. Vielleicht mach ich da mal einen Thread für. Ich habe dazu auch schon ein Video gemacht, darf ich aber nicht verlinken
-
This post is deleted! -
https://forum.iobroker.net/topic/75940/überschussladen-meanwell-hlg-480h-netzteil
Bitteschön - ich hoffe, ich habe nichts vergessen
BTW: Der Shelly liefert die 0-10V nicht, sondern das Netzteil von Meanwell. Der Shelly "dimmt" es nur.
-
@fellpower danke, ist in die Liste des Abzuarbeitenden aufgenommen....
-
@fellpower said in Gesamtleistung des Shelly 3EM per Blockly auslesen:
BTW: Der Shelly liefert die 0-10V nicht, sondern das Netzteil von Meanwell. Der Shelly "dimmt" es nur.
Diese 0...10 V Schnittstelle gibt es ja schon seit Jahrzehnten in der Industrie...
Der Shelly liefert schon 0... 10 V, die aber nur dazu dienen, das Meanwell Netzteil zu steuern. Das Übersetzungsverhältnis von Steuerspannung am Eingang des Netzteils zu Ausgangsspannung/-Strom des Netzteiles wird einmal konfiguriert, und dann hängt das Netzteil folgsam an der Steuerspannung vom Shelly Dimmer.
-
@martinp
Da liegst du leider falsch. Der Dimmer gibt NULLKOMMANIX aus. Die 0-10V kommen vom Meanwell Netzteil. Bin ich auch drüber gestolpert, weil am Ausgang des Dimmer keine Spannung anlag. Der Dimmer kann nur eine, schon vorhandene, 0-10V Quelle dimmen.PS: Ich bin Automatisierungstechniker - und kenne das 0-10V Signal ziemlich gut