NEWS
Wie Microsoft Mails versenden nach 16.September?
-
@lucky_esa
Kannst du das genauer beschreiben, wo man diese UUID findet? Ich habe z.B. K9 auf'm Handy installiert. Wo ist da diese UUID? Dann verwende ich die auch in ioBroker -
@io2345 sagte in Wie Microsoft Mails versenden nach 16.September?:
@lucky_esa
Kannst du das genauer beschreiben, wo man diese UUID findet? Ich habe z.B. K9 auf'm Handy installiert. Wo ist da diese UUID? Dann verwende ich die auch in ioBrokerDu kannst diese nicht mal eben so verwenden. Wenn du Thunderbird benutzt wird für den Login dein Browser geöffnet. In der Adresse aknnst du dann die UUID sehen. Du kannst ja versuchen dann den Token abzufangen, aber das musst du dann jede Stunde machen. Diesen token könnte man dann in tls-Option eintragen.
Gruß//Lucky
-
Wer es noch nicht gelesen hat: Die Sache ist mit Version 2.0 des Email-Adapters gefixt, OAuth soll also nun funktionieren.
-
Ging schon bei mir - jetzt aber wieder nicht. Ich kann zwar erfolgreich aus den Instanzeinstellungen des Email-Adapters eine Testnachricht versenden. Soll aber ein Script eine Nachricht schicken, kommt im Log sowas wie
"Cannot send email: Error: 535 5.7.3 Authentication unsuccessful [FR2P281CA0141.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2025-05-01T16:20:29.888Z 08DD882C508F7A95]"Was tun?
-
@io2345 zig doch mal die Stelle in deinem Skript
-
Ich schicke es parallel noch an den Whatsapp-Bot. Bei meine_mailadresse steht logischerweise meine Mailadresse
on({ id: '0_userdata.0.example_state', change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; sendTo("email", "send", { text: ('' + getState('mqtt.0.Vito.WP.NC.Status').val), to: 'meine_mailadresse@hotmail.com', subject: "Test NC", from: 'meine_mailadresse@hotmail.com' }); sendTo("whatsapp-cmb", "send", { text: ('' + getState('mqtt.0.WiFi_Switch2_NC_Melder.1.get'/*WiFi Switch2 NC Melder/1/get*/).val), }); console.log("email: " + getState('mqtt.0.WiFi_Switch2_NC_Melder.1').val); });
-
@io2345 Ich verzweifle noch an dieser Sache. Instanz läuft, Test aus den Instanzeinstellungen funktioniert. Aus dem Script aber nicht. Warum?
"Error 535 5.7.3 Authentication unsuccessful [ZR2P278CA0080.CHEP278.PROD.OUTLOOK.COM 2025-05-14T18:06:47.306Z 08DD930327DC39C6]" -
@io2345 sagte in Wie Microsoft Mails versenden nach 16.September?:
Aus dem Script aber nicht.
Ersetze mal "email" probeweise durch "email.0" (falls 0 eine gültige Instanznummer ist).
Was soll das "send" bewirken? Ich sehe derartiges nicht in der Syntax für den Mailversand, siehe https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.email/README.md.
-
@hsteinme Danke für die Antwort. Habe den Aufruf auf die aktuelle Syntax angepasst, und auch mal dediziert email.0 aufgerufen.
Hilft aber alles nix: "Cannot send email: Error: 535 5.7.3 Authentication unsuccessful [FR4P281CA0003.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2025-05-15T04:48:04.767Z 08DD93445A3A7EFF]" -
@io2345 Musste den Adapter entfernen und neu einfügen. Momentan geht's jetzt.