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Wie Microsoft Mails versenden nach 16.September?
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Ging schon bei mir - jetzt aber wieder nicht. Ich kann zwar erfolgreich aus den Instanzeinstellungen des Email-Adapters eine Testnachricht versenden. Soll aber ein Script eine Nachricht schicken, kommt im Log sowas wie
"Cannot send email: Error: 535 5.7.3 Authentication unsuccessful [FR2P281CA0141.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2025-05-01T16:20:29.888Z 08DD882C508F7A95]"Was tun?
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@io2345 zig doch mal die Stelle in deinem Skript
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Ich schicke es parallel noch an den Whatsapp-Bot. Bei meine_mailadresse steht logischerweise meine Mailadresse
on({ id: '0_userdata.0.example_state', change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; sendTo("email", "send", { text: ('' + getState('mqtt.0.Vito.WP.NC.Status').val), to: 'meine_mailadresse@hotmail.com', subject: "Test NC", from: 'meine_mailadresse@hotmail.com' }); sendTo("whatsapp-cmb", "send", { text: ('' + getState('mqtt.0.WiFi_Switch2_NC_Melder.1.get'/*WiFi Switch2 NC Melder/1/get*/).val), }); console.log("email: " + getState('mqtt.0.WiFi_Switch2_NC_Melder.1').val); });
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@io2345 Ich verzweifle noch an dieser Sache. Instanz läuft, Test aus den Instanzeinstellungen funktioniert. Aus dem Script aber nicht. Warum?
"Error 535 5.7.3 Authentication unsuccessful [ZR2P278CA0080.CHEP278.PROD.OUTLOOK.COM 2025-05-14T18:06:47.306Z 08DD930327DC39C6]" -
@io2345 sagte in Wie Microsoft Mails versenden nach 16.September?:
Aus dem Script aber nicht.
Ersetze mal "email" probeweise durch "email.0" (falls 0 eine gültige Instanznummer ist).
Was soll das "send" bewirken? Ich sehe derartiges nicht in der Syntax für den Mailversand, siehe https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.email/README.md.
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@hsteinme Danke für die Antwort. Habe den Aufruf auf die aktuelle Syntax angepasst, und auch mal dediziert email.0 aufgerufen.
Hilft aber alles nix: "Cannot send email: Error: 535 5.7.3 Authentication unsuccessful [FR4P281CA0003.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2025-05-15T04:48:04.767Z 08DD93445A3A7EFF]" -
@io2345 Musste den Adapter entfernen und neu einfügen. Momentan geht's jetzt.
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Diese Sache macht mich noch kirre. Geht nach dem Entfernen/Neuinstallieren des Adapters ein Mal (vermutlich solange der aktuelle Token noch gültig ist), aber am nächsten Tag nicht mehr.
Bei euch allen funktioniert es ohne Probleme, nehm ich an (?)
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@io2345 Es wäre mir schon eine Hilfe, wenn jemand bestätigen könnte, dass es bei ihm problemlos funktioniert.
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@io2345 Falls sich doch noch jemand findet, den das interessiert: Ich habe es hier nochmal offiziell gemeldet:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.email/issues/398