Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. [erledigt]YAHKA adapter aus Backup nicht herstellbar

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [erledigt]YAHKA adapter aus Backup nicht herstellbar

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      stoffel67 @stoffel67 last edited by stoffel67

      @stoffel67
      habe jetzt die YAHKA Instanz gelöscht und neu installiert, dann aus dem Backup-Adapter den YAHKA Backup zurückgespielt... doch jetzt ist der YAHKA adpater leer, alle Einstellungen in der Konfiguration sind weg ( alle Geräte und Services)...was wird denn da im Backup gesichert?
      bin jetzt total ratlos, muss ich alles neu aufsetzen?

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @stoffel67 last edited by

        @stoffel67 sagte in YAHKA adapter bringt seltsamen Fehler:

        was wird denn da im Backup gesichert?

        https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#yahka-backup

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          stoffel67 @Homoran last edited by stoffel67

          @homoran
          das bekomm ich bein Rückspielen des YAHKA Backups...

          Started restore ...
          [DEBUG] [yahka] - Start Yahka Restore ...
          [DEBUG] [yahka] - Filename for Restore: /opt/iobroker/backups/yahka.0_2024_07_19-03_02_38_raspip_backupiobroker.tar.gz
          [DEBUG] [yahka] - yahka tmp directory created: /opt/iobroker/backups/yahka_0.hapdata
          [DEBUG] [yahka] - old Yahka database directory was successfully deleted
          [DEBUG] [yahka] - yahka.0 stopped
          [DEBUG] [yahka] - Yahka Database is successfully restored
          [DEBUG] [yahka] - Try deleting the Yahka tmp directory
          [DEBUG] [yahka] - Yahka tmp directory was successfully deleted
          [DEBUG] [yahka] - Yahka Restore completed successfully
          [EXIT] yahka database restore done
          [DEBUG] [yahka] - yahka.0 started
          

          im YAHKA Adapter sieht's aber dann so aus....
          Yahka1.jpg

          ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User @stoffel67 last edited by

            @stoffel67

            mal den Host rebooted? Dann schau mal, was du in /opt/iobroker/iobroker-data/yahka.0.hapdata stehen hast..
            Dort sollte es normalerweise so aussehen:

            iobroker@iobroker:~$ ls iobroker-data/yahka.0.hapdata/
            AccessoryInfo.6B24E67EAD96.json  AccessoryInfo.6B24E67EAD97.json  IdentifierCache.6B24E67EAD96.json  IdentifierCache.6B24E67EAD97.json
            iobroker@iobroker:~$
            
            

            6B24E67EAD96 ist die MAC die du im Yahka-Adapter angibst.. diese kann sich aendern, und dann erkennt der Adapter diese Konfig nicht. Also im Adapter die MAC and diese Anpassen oder andersrum, diese Dateien mit der MAC im Adapter renamen..
            Dann Adapter neu starten, und schon klappts...

            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              stoffel67 @Guest last edited by stoffel67

              @ilovegym aktuell siehts bei mir so aus:

              AccessoryInfo.00726796BB5A.json  ControllerStorage.00726796BB5A.json  IdentifierCache.54A488B9989D.json
              AccessoryInfo.00726796BB5D.json  ControllerStorage.00726796BB5D.json  IdentifierCache.7AE1926007E1.json
              AccessoryInfo.54A488B9989D.json  IdentifierCache.00726796BB5A.json
              AccessoryInfo.7AE1926007E1.json  IdentifierCache.00726796BB5D.json
              

              also mehrere MAC Nummern, welche ist jetzt die richtige? bzw. wie bekomm ich die RICHTIGE aus dem Backup?

              ? Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • ?
                A Former User @stoffel67 last edited by

                @stoffel67

                Deine aktuelle im Adapter configurierte MAC siehst du hier:
                Screenshot 2024-07-22 at 13.45.23.png

                diese muss mit dem vom Backup uebereinstimmen, bei Neuinstallation wird eine neue zufaellige MAC benutzt...
                Also schau dir dein Backupfile mal an, welche das ist..

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @stoffel67 last edited by Homoran

                  @stoffel67 sagte in YAHKA adapter bringt seltsamen Fehler:

                  die RICHTIGE aus dem Backup?

                  sieh in der Backup Datei nach

                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    stoffel67 @Homoran last edited by stoffel67

                    @homoran
                    da sind die gleichen Dateien drin wie im o.a. Verzeichnis...
                    Yahka2.jpg
                    was muss ich denn alles in der YAHKA Config anpassen?( ausser MAC)damit wieder alles da ist?

                    ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • ?
                      A Former User @stoffel67 last edited by

                      @stoffel67

                      da hast du schon 2 verschiedene MAC in dem Backup.. welches das richtige ist, musst du dann ausprobieren.
                      Also erstmal den Adapter stoppen, die MAC auf eine vom Backup im Adapter aendern, und dann den Adapter wieder starten...

                      ist es das nicht, dann mit der anderen MAC das gleiche Spiel...

                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        stoffel67 @Guest last edited by stoffel67

                        @ilovegym
                        ich hab jetzt alle Nummern durchprobiert...
                        Adapter gestoppt.. MAC adresse eingetragen( Bsp: 7AE1:92:60:07:E1)
                        Adapter neu gestartet... er läuft auch jedes Mal an ... aber zeigt keinerlei Geräte und Services an...

                        yahka.0
                        2024-07-23 07:12:10.154	info	publishing bridge HomekitServerP on 0.0.0.0 using avahi
                        
                        yahka.0
                        2024-07-23 07:12:10.141	debug	creating bridge
                        
                        yahka.0
                        2024-07-23 07:12:10.140	info	adapter ready, checking config
                        
                        yahka.0
                        2024-07-23 07:12:10.107	info	starting. Version 1.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka, node: v20.15.0, js-controller: 5.0.19
                        
                        yahka.0
                        2024-07-23 07:12:09.934	debug	States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                        
                        yahka.0
                        2024-07-23 07:12:09.846	debug	States create User PubSub Client
                        
                        yahka.0
                        2024-07-23 07:12:09.845	debug	States create System PubSub Client
                        
                        yahka.0
                        2024-07-23 07:12:09.814	debug	Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                        
                        yahka.0
                        2024-07-23 07:12:09.756	debug	Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                        
                        yahka.0
                        2024-07-23 07:12:09.746	debug	Objects client initialize lua scripts
                        
                        yahka.0
                        2024-07-23 07:12:09.669	debug	Objects create User PubSub Client
                        
                        yahka.0
                        2024-07-23 07:12:09.667	debug	Objects create System PubSub Client
                        
                        yahka.0
                        2024-07-23 07:12:09.665	debug	Objects client ready ... initialize now
                        
                        yahka.0
                        2024-07-23 07:12:09.606	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                        

                        im log müßten dann die adding Rolladen EZ with UUID: 9a513764-ee37-460c-86a2-d827ad5be019 usw...kommen...

                        wenn ich die Datei "IdentifierCache.7AE1926007E1.json" mit einen Editor öffne... dann stehen da auch meine Geräte und Services drin... also müßte das doch die richtige MAC Nummer sein...
                        bin echt ratlos... was kann ich noch tun...?
                        Ich sollte doch mit dem Backup einen Adapter wieder neu aufsetzen können, warum klappt das mit dem YAHKA nicht?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        930
                        Online

                        31.9k
                        Users

                        80.1k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        3
                        11
                        343
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo