NEWS
Test gotify-ws Adapter
-
Aktuelle Test Version 0.1.5 Veröffentlichungsdatum 22.07.2024 Github Link https://github.com/simatec/ioBroker.gotify-ws gotify-ws Adapter für ioBroker
Gotify-WS ist ein Adapter, der eine Websocket-Verbindung zu einem Gotify-Server herstellt und somit alle Nachrichten vom Server empfangen und verarbeiten kann.
Der Hintergrund für mich war eine fehlende Verbindung zu allen gängigen Systemen.
Zum Beispiel gibt es keine wirkliche App für IOS.Da Gotify aber immer beliebter wird und mittlerweile auch in vielen Systemen wie z.B. Proxmox als Benachrichtigungsdienst Einzug gehalten hat, brauchte ich eine Lösung.
An dieser Stelle kommt Gotify-WS ins Spiel.
Gotify-WS empfängt Nachrichten und leitet sie an einen von ioBroker unterstützten Benachrichtigungsdienst weiter. Das bedeutet, dass Nachrichten z.B. an Telegram, Whatsapp oder auch an den Notification-Manager weitergeleitet werden können.Spotify-WS unterstützt derzeit die folgenden Benachrichtigungsdienste
- Matrix
- Notification-Manager
- Pushover
- Discord
- Signal
- Telegram
Konfiguration des Adapters
Die Konfiguration des Adapters ist sehr einfach.
Man erstellt einen neuen Client auf Ihrem Gotify Server und kopiert den generierten Token des Clients.
Diesen trägt man in der Gotify-WS Adapterkonfiguration ein.
Gotify-WS benötigt auch die IP-Adresse oder Domain und den Port des Gotify-Servers.Danach stellt der Adapter eine Verbindung her und der Adapter kann alle eingehenden Nachrichten vom Gotify Server empfangen.
Im Anschluss kannst du dann einen Benachrichtigungsdienst deiner Wahl für die Weiterleitung konfigurieren.
Changelog
0.1.5 (2024-07-22)
- (simatec) small fix
-
@simatec sagte in Test gotify-ws Adapter:
Zum Beispiel gibt es keine wirkliche App für IOS.
Spannend....
Hast du dir mal die Lösung über iGotify https://github.com/androidseb25/iGotify-Notification-Assistent angeschaut?
Habe es gerade mal als Container auf meinem unraid installiert und funktioniert bestens und der Gotify Adapter aus dem Beta funktioniert auch bestens... ich bin am überlegen ganz auf Telegram zu verzichten... -
@fredf ja das Projekt kenne ich.
Dafür brauchst aber extra Docker, was nicht jeder User hier nutzt und du benötigst zusätzlich zu WhatsApp, Telegram usw. noch ne weitere Benachrichtigungs App.Deshalb kam die Idee des Adapters.
-
Gotify wird in Proxmox mWn erst ab 8.2 glaube ich unterstützt/integriert.
Kann ich bei Proxmox 7.2-7 trotzdem Gotify installieren (da geht sowieso als LXC) und mir Nachrichten von Proxmox und den einzelnen LXCs schicken lassen?
-
@negalein denke das bringt nichts, da ab 8.2 es im Benachrichtigungssystem erst integriert ist.