NEWS
UniFi Network Application 8.3.x -> NAT deaktivieren
-
Moin,
ist hier jemand, der eine Deam Machine mit dem aktuellen Unifi Network 8.3.x im Einsatz hat und was zum Thema NAT in der GUI sagen kann? Lt. den Beschreibungen von Ubiquiti soll es jetzt endlich möglich sein das NAT einfach in der GUI deaktivieren zu können.
Hintergrund:
Ich setze aktuell ein USG 4Pro (mit per config.ini deaktiviertem NAT) und Cloudkey Gen2 Plus hinter einer FritzBox Cable ein und hatte eigentlich auf ein UXG als Ersatz/Nachfolger für das USG spekuliert. Dafür fehlte aber bisher die Möglichkeit zur Deaktivierung des NAT.
Da ich mittlerweile am 1000er Kabel-Anschluss aber eine 6690 Cable mit 2,5-Gigabit-LAN Port habe (und diese Kombi auch in naher Zukunft nicht loswerde) und die UDM-SE bzw. die UDM-Pro-Max ebenfalls alle beide 2,5-Gigabit-WAN Ports haben, spiele ich mit dem Gedanken die Kombi aus USG/Cloudkey doch gegen eine UDM zu tauschen, da das bisher präferierte UXG "nur" einen Gigabit-WAN-Port hat.
-
@samson71
Dazu gibt es von "Raspberry Pi Cloud" ein Video https://www.youtube.com/watch?v=5X3h_MjW7EYIch habe zwar eine UDM, aber keine FB davor. Und auch noch 8.2.x drauf
-
Danke für den Link. Ja, gelesen habe ich auch schon viel dazu. Mich interessiert halt noch die Aussage von jemandem mit praktischem Einsatz.
Die FB spielt eigentlich keine Rolle und war nur als erklärender Background gedacht. Kommen sonst ja auch gerne schnell Fragen nach Einsatzzweck etc auf. Aber in der Kombi will ich kein doppeltes NAT. In bestimmten Situationen ist das nämlich schon hinderlich, bzw. macht das Probleme.
-
Hab ne UDM Pro, und davor eine FB7590 sein ein paar Jahren, keine Probleme damit.
Hier mal ein Screenshot:
Meine Unifi Hardware:
-
Bin gerade am designen, meine 10Gb-SFP+ mit einem Aggregation Switch zu upgraden, da ein paar Clients mit 10Gb-SFP nächstes Jahr einziehen..
Finde es schade, dass es von Unifi keine reinen SFP+ (ausser die Aggregation Layer 2) Switchs gibt..
-
@ilovegym
Ich danke. Genau darauf hatte ich gehofft. Ursprünglich wollte ich das USG4 nur durch das "bessere" UXG-Pro ersetzen, aber das bietet keinen 2.5GbE Port. Seit die UDM`s den haben, sind die daher wieder in den Fokus gerückt. Auch wenn ich eigentlich die Hard- und Software gerne weiterhin getrennt gehalten hätte. -
Ich bin 2021 auf Unifi umgestiegen, erst mit der UDM Pro und ein paar Mini-Switchen und 2 AP's, habe dann schnell erweitert, da die zuverlaessigkeit um Welten besser ist.
Seit Februar habe ich die Pro-Switche mit 10GB SFP+ an der UDM Pro, das hat viel gebracht.
Von daher plane ich jetzt den naechsten Cluster mit 3 Nodes und dem Storage nur noch auf Fibers laufen zu lassen.Am Ende: kaum macht man's richtig, funktionierts..
-
Bin gerade am designen, meine 10Gb-SFP+ mit einem Aggregation Switch zu upgraden, da ein paar Clients mit 10Gb-SFP nächstes Jahr einziehen..
Das ist hier aktuell (noch) nicht Thema, aber meine Umgebung ist auch deutlich kleiner mit "nur" 5x AC HD und 9 Switchen verteilt im Haus und Garage.
Finde es schade, dass es von Unifi keine reinen SFP+ (ausser die Aggregation Layer 2) Switchs gibt..
Ich habe bisher lediglich die Switche untereinander (soweit möglich) mit 10GbE verbunden. Die älteren "Satelliten-Switche" jeweils mit 2x 1GbE über Port-Aggregation an die beiden 24er Hauptswitche im Keller.
Aber das ist für einen reinen Privathaushalt eigentlich auch alles schon völlig oversized, kommt aber ggf. mal zum Tragen wenn das 1.OG mal fremd vermietet werden muss.
-
Hehe, ich glaube, wir haben so eine ziemlich aehnliche Infrastruktur..
Klar, hab ich es uebertrieben, ist ja auch mein Hobby.. ( Netzwerk, Smarthome.. vielleicht auch etwas das uebertreiben.. haha.. ) -
@ilovegym
"etwas" übertrieben trifft es vermutlich