NEWS
No valid Pattern
-
Hallo, wie bei diesem Thema:
Re: Gelöst: The pattern "appName="local"" is not a valid IDHabe ich das Problem, das ich seit gestern diese Meldung bekomme:
web.0 2024-07-24 09:09:48.516 error Cannot subscribe "Am 26.07.2024 wird Ines 64,Louis Eisenreich 9 (In 2 Tagen)": Error The pattern "Am 26.07.2024 wird Ines 64,Louis Eisenreich 9 (In 2 Tagen)" is not a valid ID pattern host.iobroker-Server 2024-07-24 09:09:48.510 warn States 127.0.0.1:38324 Error from InMemDB: Error: The pattern "Am 26.07.2024 wird Ines 64,Louis Eisenreich 9 (In 2 Tagen)" is not a valid ID pattern at Object.pattern2RegEx (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/src/lib/common/tools.ts:2470:15) at StatesInMemoryServer.handleSubscribe (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/src/lib/inMemFileDB.ts:324:59) at StatesInMemoryServer._subscribeForClient (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-file/src/lib/states/statesInMemFileDB.js:258:14) at RedisHandler.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-jsonl/src/lib/states/statesInMemServerRedis.js:395:26) at RedisHandler.emit (node:events:517:28) at RedisHandler.emit (node:domain:489:12) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/src/lib/redisHandler.ts:209:37) at processImmediate (node:internal/timers:476:21)
verursacht wird das von diesem Objekt in der Visu:
Es gibt noch das gleiche Objekt, welches nicht auf "nextAfter", sondern nur auf "next" zugreift.
Da besteht das Problem nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem "," liegt, was in dem text steht, oder was könnte es sein? Das ist zumindest der einzige Unterschied, den ich gerade feststellen kann.Edit:
Also ich habe nun im Bithday Adapter auch von "," auf ", " umgestellt. (Also mit einem Leerzeichen dahinter)
In der Vis sieht man auch das Leerzeichen, aber gerade kam wieder ein Errorlog rein:web.0 2024-07-24 13:00:24.042 error Cannot subscribe "Am 26.07.2024 wird Ines 64,Louis Eisenreich 9 (In 2 Tagen)": Error The pattern "Am 26.07.2024 wird Ines 64,Louis Eisenreich 9 (In 2 Tagen)" is not a valid ID pattern
Hier ist wieder nichts, von einem Leerzeichn zwischen komma und zweitem name zu sehen.... im DP aber sehrwohl
-
@ben1983
Bist du sicher, dass du nirgends ObjectId und Beschriftung vertauscht hast?
Fie Fehlermeldung besagt dass du einen State mit der Id (!) "Am ..." subscriben willst. -
@mcm1957 Ich will überhaupt nichts subscriben, ich habe wie oben angegeben die DPs in der Visu angegeben.
Das funktioniert nur schon 1-2 Jahre. nur gestern tauchte diese Meldung auf.
Aber erst, seit in dem DP nicht nur ein Name drin steht, sondern 2 (getrennt von einem Komma, weil 2 Leute da Geburtstag haben). es kann sein, dass diese Meldungen letztes Jahr schon mal da waren. (Oder auch nicht, weil die Vis noch ne andere Version war).
Nach der Theorie, müssten sie ja in 2 Tagen wieder weg sein..... aber es wäre schön zu wissen, warum.Edit: In der Vis liesen sich auch keine IDs mehr richtig auswählen.
Hatte gestern mal VIS-2 offen. Habe Vis mal neu gestartet und zumindest die IDs gehen wieder.
Mal den Fehler beobachten. -
@ben1983 said in No valid Pattern:
@mcm1957 Ich will überhaupt nichts subscriben, ich habe wie oben angegeben die DPs in der Visu angegeben.
Nö - du willst schon. Nehm ich zumindest stark an
Immerhin hast du der VIS aufgetragen den State 'birthdays.0.netxtAfter.daysLeft' zu verwenden um dir was anzuzeigen. Und da vis ja wohl aktualisiert werden soll, muss sie den State subscriben um Änderungen zu sehen und anzuzeigen.Das funktioniert nur schon 1-2 Jahre. nur gestern tauchte diese Meldung auf.
Aber erst, seit in dem DP nicht nur ein Name drin steht, sondern 2 (getrennt von einem Komma, weil 2 Leute da Geburtstag haben). es kann sein, dass diese Meldungen letztes Jahr schon mal da waren. (Oder auch nicht, weil die Vis noch ne andere Version war).
Nach der Theorie, müssten sie ja in 2 Tagen wieder weg sein..... aber es wäre schön zu wissen, warum.Natürlich kann vis einen Fehler haben. Aber beim Subscribe wird immer eine gültige Id benötigt. Und die ist weder mit noch ohne Beistrich ein Text wie oben angegeben. Daher auch meine Anregung zu prüfen ob da ev. was falsch kopiert wurde.
Aber kannst gerne warten ob es von selbst verschwindet.
-
@mcm1957 OK, also der Fehler kommt immer noch:
Cannot subscribe "Am 26.07.2024 wird Ines 64,Louis Eisenreich 9 (In 2 Tagen)": Error The pattern "Am 26.07.2024 wird Ines 64,Louis Eisenreich 9 (In 2 Tagen)" is not a valid ID pattern
Aber nochmal kurz zur Erläuterung:
ERs gibt das Hier: Das funktioniert.
Und es gibt das hier... Das funktionierte bis gestern auch: (NICHTS wurde kopiert oder überhaupt geändert)
Aber die Fehlermeldung sagt, dass der State subscribt werden soll: "Am 26.07.2024 wird Ines 64,Louis Eisenreich 9 (In 2 Tagen)".
Das ist aber der Inhalt des anzuzeigenden Textes. (Welcher auch korrekt in der Vis angezeigt wird).Der Ihnalt mit dem "," steht ja hier drin:
Meine Vermutung ist wirklich, dass er irgendwie mit dem , nicht klarkommt oder so.
Denn: Wenn nur ein Name drin steht, gibt es keine Fehler. -
@ben1983
Mit nur einem Namen ergibt der freie Text eine Zeichenfolge die rein syntaktisch eine gültige Id wäre: 'Am 26.07.2024 wird Ines 64'. Nur macht so eine StateId (ObjectId) keinen Sinn. So einen State (mit der ID) wird was ja kaum geben. M.E: ist da irgendwas entweder in deiner vis Konfig oder im vis Code faul.Aber da ich beides nicht im Detail kenne muss ich hier leider mal aussteigen. Ev. kann ja wer mit tieferem Wissen da was dazu sagen.
-
@mcm1957 Also nur nochmal zur Veranschaulichung: Das funktioniert so seit 20 Monaten oder so:
Der soll nicht die ID so erstellen, nach dem was in "birthdays.0.nextAfter.text" steht, sondern diesen DP anzeigen und das macht er ja auch:
Ausgewählt in den Feld Beschriftung:
Am {birthdays.0.nextAfter.dateFormat} wird {birthdays.0.nextAfter.text} (In {birthdays.0.nextAfter.daysLeft} Tagen)
Ergebnis in der Vis: (Richtig, außer dass diese Meldung seit gestern erscheint). => Seit gestern stehen die 2 Personen mit Komma getrennt drin.
-
@mcm1957 Also erst Rückmeldung einen Tag nach dem ich von "," auf ", " umgestellt habe..... keine Meldungen aktuell.