NEWS
[gelöst]Auswertung Daten ShellyPlusSmoke in ioBroker
-
@hru sagte: Wie läuft das mit der Reaktion auf einen Alarm?
Alarme in dem Sinne gibt es nicht, aber wahrscheinlich liefert der Shelly-Adapter einen passenden Datenpunkt, der in Javascript oder Blockly oder Node-Red ausgewertet wird, um
@hru sagte in Auswertung Daten ShellyPlusSmoke in ioBroker:
Reaktion im Falle eines Alarms? (z.B. der Versand einer E-Mail).
-
Ich habe jetzt den Shelly-Adapter installiert, konfiguriert und gestartet.
Im ShellyPlusSmoke habe ich das Kennwort für den Zugriff gesetzt und die Zugangsdaten (IP, Port, User und Kennwort für den internen MQTT-Broker).
Im Log bekomme ich folgende Meldung:[Mqtt.statusNotifications] 192.168.178.81 (shellyplussmoke / shellyplussmoke-64b7080bea60 / shellyplussmoke#64b7080bea60#1): "General Status Notifications" are disabled (see adapter documentation for details)
Das bedeutet doch, dass der ShellyPlusSmoke eine Nachricht an den internen MQTT-Broker senden wollte oder?
Diese wurde aber aus irgend einem Grund abgelehnt.
Ich finde aber keine entsprechende Option 'General Status Notification', die ich aktivieren könnte in den Einstellungen des Shelly-Adapters.Kann mir bitte noch einmal jemand helfen?
-
@paul53 said in Auswertung Daten ShellyPlusSmoke in ioBroker:
@hru sagte: Wie läuft das mit der Reaktion auf einen Alarm?
Alarme in dem Sinne gibt es nicht, aber wahrscheinlich liefert der Shelly-Adapter einen passenden Datenpunkt, der in Javascript oder Blockly oder Node-Red ausgewertet wird, um
Reaktion im Falle eines Alarms? (z.B. der Versand einer E-Mail).
Hallo Paul,
wie macht man denn so eine Überwachung eines Datenpunktes?
Ist das ein Polling in einem bestimmen Intervall auf den Datenpunkt um eine Änderung zu erkennen und dann eine gewünschte Reaktion auszuführen?Danke und Gruß
Hartmut
-
Hallo,
Ich habe jetzt den Adapter bzw. die Instanz des Shelly-Adapters neu gestartet
und den ShellyPlusSmoke auch neu gestartet.Jetzt kommt erste die folgende Info-Meldung im Log
[MQTT] Device with client id "shellyplussmoke-64b7080bea60" connected!
Das klingt ja gut oder?
Und dann kommt wieder diese Warn-Meldung hier :[Mqtt.statusNotifications] 192.168.178.81 (shellyplussmoke / shellyplussmoke-64b7080bea60 / shellyplussmoke#64b7080bea60#1): "General Status Notifications" are disabled (see adapter documentation for details)
Hat bitte jemand einen Tipp, wie ich diese Warn-Meldung beseitigen kann?
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und Geduld;-)
Gruß Hartmut
-
@hru sagte: Ist das ein Polling in einem bestimmen Intervall auf den Datenpunkt
Nein, man triggert auf den Datenpunkt, denn Javascript arbeitet Ereignis gesteuert.
-
@hru sagte: Ist das ein Polling in einem bestimmen Intervall auf den Datenpunkt
Nein, man triggert auf den Datenpunkt, denn Javascript arbeitet Ereignis gesteuert.
Hallo Paul,
was bedeutet "man triggert auf den Datenpunkt"?
Sorry für die Frage, aber ich habe das noch nicht gemacht;-)
Gruß Hartmut
-
@hru sagte: was bedeutet "man triggert auf den Datenpunkt"?
Welche Logik möchtest du verwenden? Javascript oder Blockly? Bei Node-Red kann ich nicht helfen.
Beispiel Blockly: -
Im Log bekomme ich folgende Meldung:
[Mqtt.statusNotifications] 192.168.178.81 (shellyplussmoke / shellyplussmoke-64b7080bea60 / shellyplussmoke#64b7080bea60#1): "General Status Notifications" are disabled (see adapter documentation for details)
In der Meldung steht ja schon, dass Du in die Doku schauen solltest
Es fehlt der Haken für die RPC Notifications auf dem Shelly in der MQTT Konfiguration. Habe ich dick orange eingekreist auf den Screenshots
-
@haus-automatisierung Ich hatte alle Haken gesetzt, die in der Doku genannt sind.
Jetzt habe ich zusätzlich noch den letzten Haken "Generic status update over MQTT" gesetzt, und jetzt ist die Meldung weg. -
@hru sagte: was bedeutet "man triggert auf den Datenpunkt"?
Welche Logik möchtest du verwenden? Javascript oder Blockly? Bei Node-Red kann ich nicht helfen.
Beispiel Blockly:Danke für die Info.
Wann wird das dann ausgelöst?
Sobald sich der Wert des Datenpunktes ändert?
D.h. ioBroker überwacht alle Datenpunkte und löst bei einer Änderung das zugehörige Blockly-Script aus?
Ist ja cool. -
nein, sobald der Wert auf
true
umschlägt -
@hru said in Auswertung Daten ShellyPlusSmoke in ioBroker:
@haus-automatisierung Ich hatte alle Haken gesetzt, die in der Doku genannt sind.
Jetzt habe ich zusätzlich noch den letzten Haken "Generic status update over MQTT" gesetzt, und jetzt ist die Meldung weg.Sorry, ich habe mich vertan. In der Doku ist diese Haken auch aufgeführt. Hatte ich leider überlesen (hatte nur die Anzahl der haken gezählt;-)
-
In der Liste der Adapter-Instanzen ist beim Shelly Adapter immer ein Warnschild:
Vermutlich weil der ShellyPlusSmoke nicht dauerhaft verbunden ist.
Das ist ja ok oder?Kann ich das Warnschild irgendwie abstellen?
-
@homoran said in Auswertung Daten ShellyPlusSmoke in ioBroker:
nein, sobald der Wert auf
true
umschlägtalso muss ich diesen Datenpunkt hier überwachen (shelly.0.shellyplussmoke#64b7080bea60#1.Smoke0.Alarm)?
-
Könnte ich dem ShellyPlusSmoke auch einen sprechenden Namen geben?
In den Datenpunkten ist auch einer mit dem Pfad "shelly.0.shellyplussmoke#64b7080bea60#1.Smoke0.ChannelName" und dem Namen "Kanalname".
Kann ich dieses Attribut in den Settings vom ShellyPlus irgendwo setzen?Ich danke allen Helfern vielmals für die Unterstützung und Geduld!
Gruß Hartmut
-
also muss ich diesen Datenpunkt hier überwachen (shelly.0.shellyplussmoke#64b7080bea60#1.Smoke0.Alarm)?
ja
-
Könnte ich dem ShellyPlusSmoke auch einen sprechenden Namen geben?
ja!
einfach das Feld NAME ändern.
NICHT die ID -
@hru Am besten einen Alias anlegen und den dann wie gewünscht nennen.
-
@haus-automatisierung sagte in Auswertung Daten ShellyPlusSmoke in ioBroker:
wieso?
Blockly nimmt doch immer common.name als Bezeichner -
@haus-automatisierung said in Auswertung Daten ShellyPlusSmoke in ioBroker:
Heute lerne ich lauter neue Sachen;-)
Was ist denn ein Alias?
Könntest Du mir das bitte etwas genauer erklären?Danke vorab!