NEWS
Tagesstromverbrauch Shelly Plugs berechnen
-
Hallo zusammen,
ich verwende mehrere Shelly Plug Plug und Plug Plus um den Stromverbrauch von verschiedenen Geräten zu ermitteln. Die Shellys werden über den MQTT Adapter abgefragt. Mit dem energiefluss adapter-erweitert zeige ich das aktuell an. Funktioniert bestens.
Ich würde nun zusätzlich gerne den Tagestromverbrauch pro Gerät berechnen und anzeigen im energiefluss adapter. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Tagesstromverbrauch berechnen kann pro Shelly Plug?
Danke schon mal.
-
-
@paul53 Top! Vielen Dank.
Mir ist gerade noch der Gedanken gekommen ob das vielleicht auch mit Node Red umsetzbar wäre, weil darüber hole ich mir schon Daten von den Shellys in ioBroker rein. Hab mal an anderer Stelle mit deinem Blockly als Vorlage nachgefragt.
-
@paul53 Kurze Frage zu "plug1". Brauche ich das für jeden Shelly? Also plug1 für Shelly Plug 1 und plug2 Shelly Plug 2, usw.? Wird die Variable dann nicht nur beim Start des Skriptes aktualisiert?
Was ist den das Objekt "Leistung" ist das der Watt Wert vom Shelly?
Sorry für die vielen Fragen, aber würde es gerne verstehen.
Danke schon mal.
-
@hotspot_2 sagte: plug1 für Shelly Plug 1 und plug2 Shelly Plug 2, usw.?
Ja, wenn mehrere Shellys in einem Skript ausgewertet werden, benötigt jeder Shelly seine eigene Energie-Variable.
@hotspot_2 sagte in Tagesstromverbrauch Shelly Plugs berechnen:
Wird die Variable dann nicht nur beim Start des Skriptes aktualisiert?
Nein, sie wird mit jedem Trigger erhöht.
@hotspot_2 sagte in Tagesstromverbrauch Shelly Plugs berechnen:
Objekt "Leistung" ist das der Watt Wert vom Shelly?
Ja.
Anmerkung: Wenn mehrere Shellys in einem Skript verarbeitet werden, können alle zusammen in einem Mitternachts-Trigger zurück gesetzt werden.